[8L] Lichtmaschine defekt? Warnlampen gingen während der Fahrt an

Hallo zusammen,
bei meinem A3 8L 1.6 (11/98. 190TKM) haben heute bei nächtlicher Fahrt mehrere Warnlampen begonnen aufzuleuchten:

ABS, Batterie (Generator) und Bremse (Ausrufezeichen, blinkend). Bremskraftverstärkung und Servolenkung waren aber noch gegeben Bzw leichtgängig.

Als ich an die Seite fuhr, flackerte sogar die Beleuchtung der Instrumente und die km/h und Drehzahlmesser gingen auf null. Der Motor blieb aber an. Schließlich fuhr ich weiter und achtete darauf hochtourig (im niedrigen Gang) zu fahren. Ich kam gut am Ziel an. Als ich dann den Motor gar neu startete und eine Runde um den Block fuhr ging keine der Warnlampen mehr an. Hat die Lima doch noch nicht ganz den Geist aufgegeben?

Der gerufene Pannenservice schloss aus, dass es am Keilriemen liegt und empfahl dass ich tagsüber (ohne Scheinwerfer) bis zu 5km in die nächste Werkstatt fahre. Leider maß er nicht die Spannung der Lichtmaschine.

Frage: woran wird es wohl liegen Bzw wie kann ich defekte Teilt nach und nach ausschließlichen?

Ich las mal etwas von einer bloßen defekten Sicherung aber dann würde die Lima wohl gar nicht mehr gehen ? Was ist mit defekten Kohlen in der Lima, kann man die ggfs. separat ersetzen?

Wie weit kann ich noch fahren, käme ich tagsüber auch 20km weit bis nachhause? Würde den Wagen lieber dort in die Werkstatt geben.

Gruß
Tyler

ABS und bremse gehören zusammen ich denke die Generator lampe hat damit nichts zu tun ich glaub da sind wir bei 2 separaten problemen… Es seidenn die bordspannung ist so niedrig gefallen dass an klemme 30 des ABS nichtmehr genug spannung an kam dann würde das zusammen hängen.

EInfach mal die bordspannung bei eingeschaltetem motor messen am besten wenn der wagen leuchtet wie ein christbaum die muss bei über 14v liegen am besten so bei 14,4. Die kohlen könnte man separat tauschen.

Extrem weit wirst du ohne lima nicht fahren können 20km sollten mit voller batterie wohl drin sein ohne große verbraucher aber deine zündung läuft schließlich auch über die batterie wir reden hier ja von nem benziner. Ganz alte saugdiesel konnten auch ohne batterie laufen. Fällt die bordspannung unter ca 10v werden langsam die steuergeräte den arsch dicht kneifen und allerspätestens unter 9v wirst du keinen zündfunken mehr aus der spule bekommen zumal wir da bald schon von tiefenentladung der batterie sprechen.

Aber dass das Problem jetzt zwischendurch wieder behoben ist, sprich die warnLampen nicht mehr angehen, spricht doch dafür dass die Lima noch lebt.

Wie funktioniert das Tauschen der Kohlen? Ist das rentabel angesichts von Lima Preisen im Internet um 150 EUR ?