Also normal ist das nicht!
Der Fensterhebermotor dürfte selbst unter Volllast keinen so großen Strom ziehen dass dir das Licht düster wird. Vorher brennen ihm selbst die Windungen durch oder die Sicherung fliegt raus. Je nach dem wer schneller ist
Ich denke nicht dass es am Fensterheber liegt denn dessen Strom dürfte über die Sicherung in normalen Grenzen gehalten werden. (Frag mich jetzt aber nicht wie viel Ampere die hat oder wie schnell die auslöst, ich will jetzt nicht gucken gehn)
Entweder ist wirklich die Lichtmaschine defekt, was ich irgendwie weniger glaube oder du hast irgendwo noch nen hungrigen Stromfresser laufen oder nen Kabelbruch (Kurzschluss) versteckt. Wenn der Motor morgens noch kalt und feucht ist und dass problem gerade dann auftaucht könnte der Marder im Spiel gewesen sein!
Es kommt darauf an wieviel es dunkler wird. Ich konnte das bei meinem 1.8 auch wahrnehmen. Ich denke der Fensterheber stößt eben auf einen größeren Wiederstand versucht es und benötigt in diesem Moment mehr Strom so das das Licht ganz leicht gedämmt wird. War bei mir definitiv auch. Vielleicht ist es beim 1.6er nochmal extremer weil das ein oder andere Teil kleiner dimensioniert ist - also die Lichtmaschine. Aber kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
hängt damit zusammen das der motor versucht das hinderniss zu überwinden… man kann es sehen in dem moment wie den anlasser. der anlasser zieht um den motor in bewegung zu setzten für einen kurzen moment einen extrem hohen strom… da er erstmal den kurbeltrieb in bewegung setzten muss, das gleiche ist in der art beim fensterhebermotor. Er versucht durch eine höhere stromaufnahme die obere endposition zu überwinden wird dann jedoch von endschalter abgeschaltet. Also ist das völlig normal, dieses Phänomen hat jeder Motor;-)
Der Anlasser zieht aber WESENTLICH mehr Strom als ein Fensterheber und zudem auch komplett von der Batterie weil ihm die Lichtmaschine wohl kaum helfen kann! Da ist es Normal dass die Batterie alles geben muss. Der Fensterhebermotor kann auf Grund seiner kleinen Spule keinen hohen Durchfluss verkraften.
Bei meinem Auto hab ich das mit dem Fensterheber noch nicht beobachten können. Also ich tippe schon auf die Batterie.
Jeder, der seinen Fensterhebermotor mal auseinander gebaut hat, wird gemerkt haben, dass dieser keine Endschalter hat. Der Motor wird quasi durch Überlastung abgeschaltet, was eine große Stromspitze zur Folge hat.
Somit ist das leicht flackernde / schwächer werdende Licht im Moment der großen Stromaufnahme durch den Motor völlig normal (so auch bei mir, trotz Kondensator im Stromkreislauf)!
Sollte ich mich irren, bitte ich um Entschuldigung