[8L] Licht auf Dauerbetrieb umstellen?

Hey,
kann man eigentlich die Kabel vom Lichtschalter irgednwie so umstecken oder abziehen o.ä. dass ich den Lichtschalter immer auf "ein" lasse und das licht dementsprechend übers zündungsplus von selber ein und aus geht?

ohje.ich hoffe ihr versteht mich ich würds glaub ich nich tun :smiley:

Des würd mich auch interessieren. Ich mach nämlich eh immer mein Licht an sobald ich fahr.
Also ne Art Automatik, die des Licht automatisch anmacht, sobald man den Schlüssel rumdreht und wieder ausmacht, sobald man den Schlüssel abzieht.

Bzw. geht sowas net mit diversen Coming Home / Leaving Home Modulen?

ihr könntet des Zündplus vom Radio abzapfen, dann müsste des funktionieren…

Der 8L hat am Lichtschalter einen Tagfahrlicht-Anschluss, siehe Beitrag von "Obur" in diesem Topic:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=90263

Gruß Mackie

durchdenk wenn ich des abblendlicht auf den tagfahrlichtschalter klemme wre das licht uas wenn ichs auf "an" stelle und an im aus zustand…des heisst aber ich hätte kein fernlicht mehr -.-

wenn man einfach nur des zündplus abzapft und auf eingeshcaltet lässt hat man doch nen dauerpiepston denk ich mal…

Hallo,
warum baut ihr euch nicht das von Audi vorgesehen Modul ein?
Dann habt ihr ganz offiziell mit ABE das Abblendlicht als gedimmtes Tagfahrlicht.
Teilenummer für Tagfahrlicht Nachrüstsatz 1J0 998 055 A
Siehe auch http://www.a3-freunde.de/wiki/8l_TagFahrlicht

Der Satz wird auch auf der Audi-Homepage zur Nachrüstung im 8L genannt. Soll beim Freundlichen ca. 89 Euro mit Einbau kosten.
Wer es selbst einbauen möchte wird z. B. in der Bucht für 36,50 € plus Porto fündig.
Einfach nach "Original VW Tagfahrlicht" suchen.

Viele Grüße

Edit fügt den Link zu Audi mit der Info zum Tagfahrlicht ein: http://www.audi.de/de/brand/de/service/aktuelle_angebote/tagfahrlicht.html

Er will kein Tagfahrlicht,sondern das ganze soll so funkionieren wie bei Fiat oder Alfa. Sodass dasLicht automatisch ausgeht wenn der lichtschalter an ist aber er die Zündung ausmacht das Licht trotzdem ausgeht. Aber wie genau das funktioniert weiß ich auch nicht,das müsste man mal ausprobieren.

Dann ersetzt man einfach den Dimmwiderstand des Nachrüstsatz durch ein normales Kabel und läßt den Lichtschalter aus "Aus".
Dann braucht er den Lichtschalter erst garnicht zu betätigen da der Nachrüstsatz auch die Schlußleuchten mit einschalten kann.
Und bei ausgeschalteter Zündung kann dan immer noch auf Stand-/ Parklicht geschaltet werden.
So wie der Lichtschalter konstruiert ist, würde sonst bei Abschalten der Zündung Stand- und Schlussleuchten immer brennen.

Viele Grüße

und mein fernlicht würde immernoch nicht gehen…weiss jemand wo das licht aus-fernlicht-aus-relais ist?

Das gibt es nicht.
Der Fernlichtschalter bekommt den Strom über den Lichtschalter im Zusammenhang mit dem rechten Lenkstockschalter.
Für Fernlicht muss der Lichtschalter in die Stellung "Abblendlicht" gestellt werden.

Viele Grüße

@OBUR

bist du dir beim rüstsatz 1J0 998 055 A sicher das das "tagfahrlicht" dann gedimmt leuchtet?
habe gelesen dass das nur so beim 1J0 998 055 war…
beim 1J0 998 055 A sollen jetzt alles leuchten… Also Abblendlicht vorne (nicht gedimmt), Licht hinten und Tacho.

stimmt das?

fg

also ich habe es jetzt ganz einfach gemacht, einfach eine brücke von Stecker PIN 3 auf 7, so hat man wenn man die zündung einschaltet das vordere abblendlich brennen, alle anderen funktionen sind natürlich auch noch gegeben.

fG

Was heisst jetzt das einzelne? Wie sieht es optisch aus?

die 89€ kannst du dir sparen, mit dem rüstsatz wird nur noch das abblendlich gedimmt, schaut aber denke ich nicht so toll aus wenn man mit so funzeln rumfährt…
finde es jetzt so wie es bei mir is schön, weißes licht durch nightbreaker, ohne standlich.