[8L] Leuchtweitenregulierung ohne Funktion

Hallo zusammen,
an meinem A3 ist die Leuchtweitenregulierung defekt, auf beiden Seiten ohne Funktion.
Es gibt auch kein Summen oder ähnliches, also anscheinend völlig außer Funktion.
Nun habe ich beim Nachschauen gesehen, das unter beiden Scheinwerfern je ein unangeschlossenes Kabel/ Stecker liegt.
Könnten diese vielleicht in den Motor zur Leuchtweitenregulierung gehören? Vielleicht sind die ja nur ausgesteckt, aus welchen Gründen ach immer…
Erkennt jemand diese Kabel, und wenn ja, wo gehören die hin? Kommt man da ohne weiteres ran?

Jup, die Kabel/Stecker sollten eigentlich an deinen Stellmotoren angeschlossen sein.

das dachte ich mir… :wink: Komisch, dass der Vorbesitzer die wohl ausgesteckt hat. Kommt man dan die Stellmotoren gut ran? Um die wieder einzustecken?

Wenn du einen 8L Facelift hast, dann sitzt der Stellmotor innen an der markierten Stelle.

0042068001429881697.jpg

Ja habe nen Facelift. Ok super, danke! Dann werd ich mal schauen. :wink:

Und ich kann dir auch verraten warum der Vorbesitzer die ausgesteckt hat :wink:
Die Leuchtweitenverstellung beim Facelift hat oft ein dummes Eigenleben: Beide Scheinwerfer fahren in unterste Not-Position und man sieht noch 2m weit. Sehr unangenehm und lässt sich auf die schnelle (wenn man keine Lust auf die Fehlersuche hat) durch abstecken der Motoren verhindern!
Mögliche Fehlerkandidaten sind:

  • Stellmotor selbst, hier sind die Kontakte meistens schlecht. Da die nur mit Federspannung auf die Platine drücken und die Federn nachgeben, kommt es zum Wackelkontakt. Gehäuse öffnen und vorsichtig nachbiegen.
  • Sensoren an der Achse liefern falsche Wert -> Steuergerät gibt Befehl zum Absenken der Scheinwerfer.
  • Kabelbruch und daraus resultierender Wackelkontakt -> Steuergerät gibt Befehl zum Absenken der Scheinwerfer.

Überprüf mal die Aufgezählen und du wirst sicher fündig…

Das was smii geschrieben hat tritt nur bei Xenon Scheinwerfern auf. Denke mal Stimme hat kein Xenon. Der Vorbesitzer wird beim Einbau die Stecker vergessen haben.

@DerMitDemAudi: Sorry hast recht, das hab ich nicht bedacht…

Stimmt, ich habe keine Xenon.
Ist auch keine vollautomatische LWR, ist manuell.
Ich weiß jetzt auch was das Problem ist, das ist fast schon unglaublich… :wink:
Die Stellmotoren fehlen komplett… wer kommt auch auf sowas… schätze mal mein Vorbesitzer hat einmal die Scheinwerfer getauscht und aus irgendwelchen Gründen die Stellmotoren für die LWR "vergessen" :stuck_out_tongue:

Aber das sollte ja kein Problem sein, neue günstig kaufen, kosten ja nicht viel.
Muss man beim Einbai etwas beachten?
Eigentlich nicht oder? Einbauen und fertig… Scheinwerfer muss man danach nicht noch irgendwie neu einstellen oder ?

Da war scheinbar ein Profi am Werk :biggrin:

Das rot eingekreiste Teil auf dem Bild von Aqualoop ist z.B. eine Transportsicherung… die wird bei dir dann auch noch drin sein, sonst würde der Reflektor da drin ständig wackeln…
Wenn der Prüfer richtig schaut, fliegst du damit durch die HU, erheblicher Mangel.

Also 2 Stellmotoren besorgen und einbauen. Für den Einbau musst du wahrscheinlich die Front runternehmen und die Scheinwerfer ausbauen, das wird sonst Gefummel die einzurasten. Aber da sollen sich die 8L Profis nochmal melden, ich kenn eher den 8P. Kommt halt drauf an, wie gut der Stellmotor da zu erreichen ist.

Danach gehören beide Scheinwerfer richtig eingestellt und fertig :slight_smile:

Ja genau, da ist was drin, und das wird dann wohl die Transportsicherung sein… unglaublich lach :wink:

Aber auch interessant wenn einem bewusst wird, dass man das 1 Monat lang gar nicht bemerkt hat…
So lange habe ich den Wagen erst, und bisher ausschließlich Stadtverkehr, da fällt das gar nicht auf.
Nun das erste mal nachts Landstraße gefahren, und dort erst bemerkt, dass meine Scheinwerfer "den Mond anstrahlen", und sich nicht umstellen lassen…

Stellmotoren sind bestellt, bin mal auf den Einbau gespannt. Vielleicht gehts ja auch ohne die Scheinwerfer auszubauen, vielleicht hat noch jemand Tipps?

ohne ausbau wird das nix…im ausgebauten zustand ist das schon nen gefummel.du mußt auch aufpassen das du die plastikführung,wo der kugelkopf rein muss,nicht kaputt machst.kriegste beim freundlichen nicht einzeln und in der bucht gibt es teure eigenbauten.man muss schräg mit dem stellmotor ansetzen und dann mußte den reflektor mit der hand ranziehen und dann versuchen den kugelkopf in die führung zu drehen…viel spaß dabei:breaker:

Ja Scheinwerfer müssen raus und die Stellmotoren müssen voll ausgefahren sein vorm Einbau.
Was für Scheinwerfer hast du denn? Originale oder Angel/devil eyes?

Ist überhaupt kein Problem wenn man es richtig macht und den Reflektor vorher über die manuelle Einstellschraube erst ganz nach hinten dreht. Dann geht auch die Schiene nicht kaputt und der Stellmotor lässt sich ganz bequem ein/ausführen.

Moin Leute, an meinen A3 Xenons ist genau die Plastikschiene kaputt, verdammt. Hat jemand ne gute Idee für ne zeitwertgerechte Beschaffung. Ist die kleine Schiene aus Nicht-Xenons die Gleiche?
VG Jens

meinst du die Schiene in die der Kugelkopf vom Stellmotor rein geclipst wird ? gibt es als ersatzteil guckst du https://www.ebay.de/itm/Audi-A3-Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung-LWR-Stellmotor-Rep-Satz-VW-S3-2ST/114113033949?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20131003132420%26meid%3D8ecd8007a4594f2bbc5c368e9d2be39d%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D12%26mehot%3Dpf%26sd%3D113269072753%26itm%3D114113033949%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv5PairwiseWeb&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Tiptop. Danke, Lieferung hat der Anbieter mir schon für Dienstag zugesagt.
Gruß Jens

Ja, da hat einer mit seinem 3D Drucker echt mal was Gutes getan…

Bei meinem waren die auch zerbröselt…die hatte ich auch vor 2 Jahren beide ersetzt, mit so einer Variante.