[8L] Leuchtweitenregelung defekt?

Tag alle zusammen

hab mir gestern endlich meine neue Leuchtmittel eingebaut(osram nightbreaker). Und wollte dann meine Leuchtweitenregulierung ausprobieren, aber da hat sich nichts getan. Hab den Drehknopd auf jede Stufe gestellt, aber passiert ist nichts… Ist das wirklich so gering das man es garnicht merkt?

wenn man ihn gegen eine wand stellt, sollte man es schon gut sehen können…
evtl stellmotoren defekt, aber beide gleichzeitig…
auch prüfen ob der stecker hinten am schalter richtig sitzt.

fG

mach mal die Motorhaube auf, dann hörst du deutlich, ob die Stellmotoren arbeiten.

Gruß Mackie

Also ich bin vor einer Wand gestanden und als ich den Drehkmopf gedreht habe, passierte nichts. Muss mir das mal morgen noch mal genauer ansehen. Wäre schon komisch wenn beide gleichzeitig kaputt gehen würden.
Ist der Stellmotor so laut das man ihn hören kann?

Die Stellmotoren hört man sogar im Auto wenn du drinne sitzt.

Sind die Stellmotoren denn überhaupt richtig am Scheinwerfer verbunden ?

Aber Einstellen tust du ja eh mit den Verstellrädchen.

Plficht ist die Leuchtweitenregulierung schon, aber man benutzt sie ja wenn überhaupt, nur wenn man viel Beladung hat.

wären sie aber nicht richtig drin, wuesste ich garnicht ob man die dann einstellen kann, er waere dann ja hammermässig zu hoch… ?! Ich vermute einfach mal das du es nur nicht siehst, aber gibt ja nichts was es nicht gibt !

Bekommst aber kein TÜV wenn diese nicht funktionieren…

Der Stellmotor, oder das Zahnrädchen davon kann auch einfach ohne Benutzung kaputt gehen… die Zahnrädchen werden im Alter spröde… du benutzt sie und sie brechen ab… Schon oft an Autos gesehen… Leuchtweitenregulierung nur zum TÜV genutzt, und beim 3. Tüv sind beide gebrochen ^^

Ist das diese Teilenummer für den Stellmotor? 4B0 907 503

Ist sie auf beiden Seiten gleich? Meiner auf der Fahrerseite ist auch defekt und komme deshalb nicht durch den TÜV? Wird er einfach ausgewechselt?

ich guck mal eben nach, meinst du jetzt denn stellmotor oder die niveauregulierung ?

(Stellmotor ist der der den SW verstellt)

Ja also die Höheneinstellung vom Scheinwerfer. Sprich der Stellmotor, der vorne in den Scheinwerfer eingebaut wird. schwarzer Kasten mit nem weissen Kegel dran und nen Kabelsatz.
Hab gerade bei ETOS geschaut aber da find ich nur nen Niveausensor. Was ist denn das? Sagt mir jetzt nix.

Danke schonmal.

OK der STELLMOTOR ( Der im SW ( Halogen) : 3B0 941 295 B
Stellmotor (Gasentladungs SW ) : Der Selbe :slight_smile:

—> ich weis snicht mal was Etos ist, ich gucke immer im Original Etka Programm…Oder lasse bei mir in der alten Firma Nachgucken :wink:

Der Niveausensor / Geber , ist der Geber der bei Automatischer Leuchtweitenregulierung, an den Achsen angeschlossen ist, und über einen Poti, den Beladungs und Fahrtzustand an den Stellmotor überträgt.
Quasi der Sensor der dem SW sagt, achtung hinten ist der Wagen tiefer ( 200Kg im Kofferraum ), also auch die SW tiefer regeln, damits nicht Blendet :fuchs:

Super danke dir schonmal.

Weist du ob der einfach auszutauschen ist? Werkstatt will 70-100 Euro dafür haben. Und wenn ich den jetzt bestelle und der einfach zu tauschen ist wäre ideal.

die kannst du gewiss selbst tauschen, ist eigentlich nur plug&play und gebrauchst krigest du die bestimmt auch inner Bucht. Ich hab letztens auch erst an meinen rumgefummelt weil mir die Mitnahmeschiene, also da wo das weiße Teil vom Motor eingehangen ist, weggebrochen ist.

WOW !

Klar ist easy, 2 Möglichkeiten, von hinten ohne den SW aus zu bauen ( Empfehle ich aber nicht, weil der Rund kopf seitlich eingeschoben werden muss, und in die Mutti in der eingeschoben wird, die ist ja auch schon alt, bricht dann passend gern einfach mal ab ) Machs also wie folgt :

Stosstange runter ( 4 Füllspreizer oben an der Stoss, in jedem Radhaus 3 Schrauben, 2X Dicke ( Kreuz ) unten in der Stoßi, kannst auch erfühlen )

Mitm Bleifisch oben um die Schrauben des SW einen Kreis ziehen ( Damit du ihn nachher wieder so schieben kannst das die schrauebn an der selbe stelle sitzen, dann sollte es der gesamte SW auch tun )

Dann den Blinker ausklippsen ( Schraube im Blinkerhebel drehen (von oben reingucken am SW vorbei) dann den hebel sachte runter drücke und den Blinker rausnehmen)

Oben 2X und an der seite 1X die Sw schrauben raus, Scheinwerfer abstecken, entnemen. Den stellmotor mit einer Drehbewegung ausnehmen, neuen einsetzen und alles wieder umgekehrt einsetzen… Drauf achten das der SW unten in seiner Nase sitzt und du wieder die Position der Schrauben herstellst, fertig, und dann auch ohne sa ab zu brechen etc :wink:

ich hatte das gleiche problem mit mein Xenon sprich den wischwasser
audi meinte die pumpe wäre defekt am ende ,hab ich nur die sicherung gewechselt weil sie durch war,check das mal nach.

gruss

der stellmotor ist aber meine ich nicht einzeln abgesichert sondern zusammen mit andren system , die dann schon auffälliger sind…hinzu kommt das beide eine Leitung ab der Regelung haben ( rädchen ) wenn also der eine geht, müsste der andere es auch tun, oder das Kabel ist defekt, aber die dinger gehen ehct gern mal kaputt… :wink: dennoch checken kann nie schaden, ich guck mal nachher wurüber das abgesicher ist… :slight_smile:

Ok kommen beide vom gleichen Plus, und gehen auf masse, wenn also einer geht, muss der andere auch gehen, tut ers nicht ist er defekt .

ok danke euch erstmal. ist ne super hilfe.
schau mich jetzt erstmal bei der bucht oder auffem schrottplatz nach ersatz um.

der auf der beifahrerseite funktioniert auch. also hoffe ich das es der stellmotor ist und nicht noch das kabel.
ich werde dann mal berichten.
danke schonmal

also zu 90% der motor, der ist gern kaputt, kost nur nen paar euro in der bucht…