[8L] Leuchtende Öllampe ab 180km/h

Hallo,
ab 170/180 km/h leuchtet die rote Öllampe. Ölpumpe, Öldruckschalter wurde schon gewechselt. Was für eine Ursache könnte das leuchten noch haben?

"Öldruck zu niedrig"?

Evtl. mal das Ölansaugsieb (dazu muss die Ölwanne runter) reinigen… hat bei mir geholfen!

Hi, Effendi,

schließe mich Florians Diagnose "Öldruck zu niedrig"? an.

Zunächst mal fülle bitte Dein Profil aus, damit man weiß, um welchen A3-Typ es hier geht.

Wenn der Wechsel der genannten (und funktionstüchtigen!) Bauteile noch nicht lange zurückliegt und beim Einbau der Pumpe das Ansaugsieb gereinigt sowie auf ein intaktes Ansaugrohr geachtet wurde, bleiben als plausible Störungsursachen aus meiner Sicht nur

a) ein Kurzschluss im Kabel zum Öldruckschalter (eher unwahrscheinlich, da Phänomen nur im hohen Drehzahlbereich auftaucht) und

b) verschlissene Kurbelwellenlager.

Was hat denn Deine Mühle runter?

Gibt es eventuell weitere Symptome, die bei der Ermittlung der Fehlerquelle hilfreich sein könnten?

Um schnell Gewissheit zu erlangen, bleibt Dir ansonsten noch die Öldruckprüfung per Manometer in der Werkstatt.

Übrigens: Leuchtet die Funzel tatsächlich nur im Fahrbetrieb bei 170/180 im fünften Gang oder auch bei analoger Drehzahl im Stand?

Gruß

Norbert