[8L] Lenkwinkelsensor anlernen nicht möglich

Ich habe folgendes Problem: Weder mit VAGCom noch mit ESItronic ist es mir möglich meinen Lenkwinkelsensor neu anzulernen.
Der Sensor gibt noch Werte aus, das einzige Problem ist die Mittelstellung ist bei ca. -700°, nach rechts und links sind 2 komplette Umdrehungen möglich bis er anschlägt. 0° entsprechen bei mir die rechte Endposition.
Ich verstehe unter den Sensor anlernen die Nullposition gleich meiner Mittelstellung zu setzen. Allerdings schlägt dies immer fehl, der Vorgang wird immer abgebrochen.
Hilft es den Sensor längere Zeit abzustecken oder gibt es einen Reset oder sonst irgendeinen Trick?
Defekt ist er meiner Meinung ja nicht da er noch plausible Werte ausgibt.

P.S.: Ich kenne bereits die Prozedur, welche im Rosstech Wiki vermerkt ist.

So ich habe es nun endlich geschafft das ganze wieder zum laufen zu bringen.

Das Problem ist das eine Abweichung um 700°, wie in meinem Fall, per Programmierung teils nicht mehr möglich ist. Dann hilft nur noch den Lenkwinkelsensor zu zerlegen.
Dazu muss man die beiden Schrauben an der Front herausdrehen, und die seitlichen Plastiknasen mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem aushebeln.
Wenn das Gehäuse auseinandergebaut wurde kann man das Unterteil mit der Platine eigentlich wieder an den Lenkstock clipsen und anstecken. Dann einfach mit einem OBD Adapter den aktuellen Wert auslesen und den Sensor auf ca. 0° drehen. Anschließend kann man das Oberteil (Vorsichtig wegen der Nasen im Sensor) wieder aufclipsen und festschrauben.
Eine Adaption war dann auch möglich weil die Abweichung nur noch ein paar Grad betragen hat. Ich weiß nicht ob das ganze ein Bug in der Firmware des LWS ist oder ob er sich einfach resetet und nicht mehr programmieren lässt auf alle Fälle war diese Methode in meinem Fall das noch einzig mögliche.
Ich hoffe diese "Anleitung" hilft noch mehreren weiter, da ich bis jetzt so etwas im Internet noch nicht gelesen habe.

Wozu ist der Sensor da? B.z.w. was hattest du für Probleme mit deinem Auto das du es adaptieren musstest ??

Der Sensor misst den Einschlagwinkel vom Lenkrad! Wird beim ESP mit einberechnet. Wenn die Werte nicht stimmen, kann das ESP nicht mehr richtig regeln. Hab das Problem auch;) bei ist es in links Kurfen "überempfindlich" ! Deshalb fahr ich zur Zeit ohne ESP!

Hört sich interessant an! Danke für die Info. Wie kann ich den mit VAG-COM prüfen ob mein Lenkwinkelsensor einwandfrei justiert ist ?