[8L] Lenkung schwergängig - normal?

Zum Vergleich mit neuen Autos geht meine Lenkung A3 Bj.2000 sehr schwer. Bis 30kmh denke denke ich, dass es keine Servounterstützung hat. Über 30 kmh ist alles ok.
Ich habe auch schon vorn aufgebockt - dann ist die Lenkung leicht.
Meine Werkstatt meint, da der A3 keine elektr. Unterstützung hat ist das normal - so schwergängig.
Stimmt das - ist bei Euch die Lenkung auch schwergängig?

jeder a3 hat ne servolenkung, im stand bei laufendem motor sollte man problemlos mit einer hand die räder voll einschlagen können.
kontrollieren mal den reifenluftdruck und den füllstand der servoflüssigkeit (schwarzer behälter, grüner deckel) auf der beifahrerseite.

Das ist mir schon klar, dass er eine Servolenkung hat.
Meine Werkstatt meint, da der A3 keine elektr. Unterstützung hat ist das normal - so schwergängig.
Stimmt das - ist bei Euch die Lenkung auch schwergängig?

Die Servounterstützung funktioniert nicht nur bei höheren Geschwindigkeiten. Du merkst es, wenn du im Standgas das Lenkrad auslenkst. Du hörst ein leises Surren, die Drehzahl wird geringer und erreicht kurz darauf wieder den Sollwert. D. h. im Stand solltest du ohne Probleme die Räder bewegen können.

Wir haben noch die hydraulische Unterstützung, die elektrische wurde später eingeführt.

ich weiß ja nicht was du unter schwergängig verstehst. lass mal das auto ausrollen, mach dabei den motor aus und dabei versuchst du mal zu lenken. wenn es gleich nach dem motor abschalten schwerer wird ist deine servo ok, wenn nicht ist was mit deiner servo, dann solltest du meine 2 hinweise kontrollieren.

Zum Beispiel geht sie nach der Kurve nur langsam in Mittelstellung zurück- muss nachhelfen. Und auch nicht ganz bis Ausgangsstellung.

Wir können leider keine Ferndiagnose machen. Lass einen Mechaniker eine Runde drehen.

Zieh aber nicht den Schlüssel ab! :slight_smile: das hab ich mit jugendlichen 19 Jahren mal gemacht. Zum Glück konnte ich das Auto noch rechtzeitig zum stehen bringen. :wink: