[8L] Lenkung schlägt beim Kuppeln aus

Hallo!

Habe ein Problem mit meinem gerade gekauften A3 1.9 TDI von 2003: Das Lenkrad schlägt im Zusammenhang mit dem Kuppeln teilweise nach links aus.
Z.B. beim Anfahren, wenn ich zu viel Gas gebe und Kupplung zu langsam kommen lasse. gleiches Spiel vom 2. in den 3. Gang, auch dann schlägt es leicht nach links aus, bis kupplung ganz gelöst ist.
Das Problem taucht aber nur im Zusammenhang mit der Kupplung auf, also z.B. nicht auf der Autobahn beim Gasgeben. Da fährt er schnurgerade.

Der Händler meint, das sei bei dem Modell normal, weil das Getriebe vorne links sitzt und die Achse dadurch nicht gleichmäßig vom Gewicht verteilt ist (oder so!?). Und er meint, daran gewöhnt man sich, wenn man den Wagen ein bißchen eingefahren hat und sich an das Spiel von Kupplung und Gas gewöhnt hat…

Ist da was dran oder ist was mit der Lenkung?

Bin dankbar für Ratschläge!

mhhhh irgendwo her kenn ich das doch auch?!

weil is mir auch extrem aufgefallen, das wennich anfahre ohne das lekrad anzufasses es fein nach links einlenkt so gut 15°… und sich dnan wieder normal stellt… wollt sleber shcon ein thema aufmachen aber da du shcon fragst, schließ ich mcih gleich an ^^