[8L] Lenkung: Metallischer Knall

Hallo,

Ich fahre eine 8L 1.9 TDI ( mit inziwischen schon 341t km ). Hab ihn aber immer top gepflegt und alle Serviceintervalle eingehalten. Jetzt zum Problem:

Heute früh beim Ausparken hat es plötzlich einen sehr lauten und im Fahrzeug deutlich spührbaren metallisch klingenden Knall gegeben. Hatte ich vorher noch nie. Bin dann sofort wieder eingeparkt. Wenn ich jetzt im stand lenke kommt das Geräusch immer wieder. Allerdings etwas leiser. In der Suche hab ich immer nur von knarzen oder leisem quitschen oder so gelesen. Leider nie von dem wirklich beunruhigendem knallen.
Weis irgendjemand was es sein könnte? Bzw. ob ich noch mehr kaputt mache wenn ich damit zu na hebebühne fahre?

Danke für jede Hilfe. Ich bin auf das Auto angewiesen und hab kein anderes zur Verfügung.

LG Leo

Hört sich an als sei eine Feder gebrochen. Hängt das Auto jetzt schief?

Nee. Hängt nicht schief. Des hab ich mir auch gedacht. Ich fahr nacher mal über ne grube und schau mir des genauer an. Hoffe ich krieg ihn schnell wieder fit. Aber des is über nacht gekommen. Ich bin gestern ganz normal gefahren und heute beim ausparken war des geräusch da. Ne Feder kann doch nicht einfach über nacht brechen? Danke

Gab mal beim golf oder Leon Probleme dass die federteller feststehen und dann die Feder überspringt … Macht dann auch plong beim lenken

ich würde auf die wälzlager oben im dom tippen falls die noch nie gewechselt wurden. entweder macht eines oder beide die geräusche oder eines der beiden sitzt fest und deswegen springt die feder über.

So. Ich hab jetzt mal geschaut. Das Geräusch kommt weil die Feder rechts Springt. Und sie ist auch gebrochen ( Außer die hat Serienmäßig ne Spirale weniger als die Andere :slight_smile: ). Ich zerleg den Spass morgen mal und dann berichte ich. Danke für die Tips! LG