[8L] Lenkung geht schwer plus ESP?

Hallo,

Manchmal geht meine Lenkung recht schwer ist wie ein extremer Widerstand je nachdem blockiert das richtig und die ESP Lampe geht sogar an. Also man merkt das das ESP auch eingreift. Das alles tritt meistens dann auf wenn ich das Auto mit eingeschlagener Lenkung abgestellt hatte.

Weiß vielleicht einer Rat, mir konnte bis jetzt noch keiner was dazu sagen :bigeek:

grüsse Christian

  • Hast schon mal geschaut, wie es mit deiner Servo aussieht? Hat vllt. da irgend was ein Leck? Schau dir mal die Servoleitung an, ob die irgend wo
    leckt…

  • Hatte mal ein ähnliches Problem mit dem ESP. (ESP leuchte ging an und ABS hat eingegriffen) Bei mir war es damals der ABS-Sensor, der im
    Eimer war. Nachdem der gewechselt wurde, keine Probleme mehr.

Also die Servo ist ok Ölstand ist gut, scheint alles dicht zu sein.

Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen? Als damals meine ESP leuchte ständig an war, hatte ich einen Fehler drinnen, an dem mein KFZler wusste dass der Sensor zu wechseln ist.
Sonst weiß ich leider auch momentan keinen Rat…

Ja Fehlerspeicher ist leer. Und das Problem tritt auch sehr selten auf… aber es ist da
Habe mir eben noch die Domlager und Federn angegugt da ist auch alles in Ordnung…

Ist Deine Servopumpe defekt?
Könnte ich mir jetzt aus Deiner Beschreibung so vorstellen, würde zumindest die Schwergängigkeit erklären.
Dann würde der Druck im System sinken und eventuell ein Drucksensor die Lampe anschalten.

Boris

Denke ich eigentlich nicht man hort die auch wenn man lenkt.
So im normal betrieb ist ja alles bestens kommt nur ganz selten vor, ja ok in letzter zeit öfter…

@audimeister :biggrin:

Zwei dinge kommen mir in den Kopf :

—> Lagerung der Antriebswellen defekt, äussre Topfgelenk ( ergo ein rad blockiert oder wird langsamer, das ESP vermutet also und regelt ) Ebenso wäre bei einem fressen des lagers das lenkspiel enorm schwer

—> Servopumpe defekt und die Lenkung selber wird schwer, aber das denke ich eher nicht, weil das nicht mit einem
blockieren einhergeht. Eher würde ich dann hier auf das Lenkgetriebe selber tippen welches dann über den Lenkwinkelsensor falsche werte passend zur drehzahl etc bekommt.

Mein Tipp wäre es also die Lager aussen der wellen zu überprüfen ( ausbauen und dann hinter die Manchette schauen ) und sich danach mit dem lenkgetriebe zu beschäftigen.
Denn diese Beiden varianten können im einzelnen als einziges prpbleme machen als das auch das ESP ein eingreifen für relevant erachtet.

Ist allerdings schwer bei solchen dingen sowas nicht mal selbe rzu erleben und dann zu erraten. Im zweifel solltest du das dringend in einer werkstatt checken lassen, weil sollte das auch mal so passieren, dann gute nacht… !

Hallo!
Ich bin seit langem mal wieder ein A3 mit Frontantrieb gefahren und festgestellt das mein Quattro sich "schwerer" lenken lässt!
Motor und Bj sind identisch!
Ist das normal? Wenn ja warum ist das so?
grüße

Das ist mir auch schon aufgefallen, die Lenkung geht dafür das es eine Servolenkung ist echt schwer.

Hab jetzt auch eine Vermutung woher die Probleme kommen, letztens hab ich zufällig gesehen das bei eingeschlagener Lenkung die Manschette am Lenkgetriebe innenseitig abgerissen ist (Beifahrerseite) kannst du von oben hinter dem Motor sehen.
Problem könnte sein das die Mechanik dadurch anfängt zu rosten / schwergängig wird -.-

Werde die Manschette mal tauschen und das Lenkgetriebe mal überprüfen lassen.

grüsse Christian

okay cool! Vergiss bitte nicht hier deine Ergebnisse preis zu geben :wink:

grüße

Lenkmanschette wurde getauscht und Lenkgetriebe neu gefettet.

Leichter geht die Lenkung nicht alles beim alten. Aber scheint normal zu sein da ich es vor kurzem an einem S3 8l genau so empfunden hatte. Und der Audi Meister empfand die Lenkung auch als normal.

Nachdem ich den ABS/ESP Sensor VL ausgetauscht habe (war defekt) kam bis jetzt das Problem mit dem Blockieren und ESP eingriff nicht mehr vor. War auch nur bei Linkskurven… Werde es mal beobachten