[8L] Lenksäule gebraucht einbauen

Hallo,
Es geht darum bei mir hat die lenksäule Spiel, die Werkstatt möchte 700€ dafür was mir natürlich zuviel ist.
Daher meine Idee, ein Freund der Familie ist ehemaliger Kfzler und hat auch den Schein für Arbeiten rund um den Airbag.
Wir würden also aus meinem Teilspender die lenksäule ausbauen und in meinem einbauen, nur die Frage ist ob die wegfahrsperre Sich programmieren lässt?
Oder ist mein Bedenken dahingehend falsch?
Hat jemand das schonmal gemacht und kann seine Erfahrung teilen?
Auto ist ein:
A3 8L 1.8t quattro mit 180ps
Bj 99 Schlüsselnummer 0588 703

Danke im Vorraus ☺️

Hallo,

die Lenksäule ist ein rein mechanisches Teil, das am Lenkrad beginnt und im Fußraum noch im Inneren des Fahrzeugs endet und nicht das geringste mit der Wegfahrsperre zu tun hat, die sich im wesentlichen aus Motorsteuergerät, Kombiinstrument, Lesespule am Zündschloss und Transponder im Schlüssel zusammensetzt.

Spiel haben diese Lenksäulen mit der Zeit alle, die Arbeit ist bei einem Gebraucht-Teil vermutlich vergebens, es sei denn Du findest einen Spender mit weniger als 100.000km.

Falls Du die Lenksäule komplett herausgezogen hast, kann es unter Umständen schon reichen, wenn Du sie um etwa 5cm reinschiebst, da das Spiel normalerweise nicht am Gelenk unten sondern am verschiebbaren Teil entsteht. An das geänderte Fahrgefühl hat man sich nach zwei Wochen gewöhnt und da es weder Kosten noch Arbeit verursacht wäre es zumindest einen Versuch wert.

Okey das ist gut. Er kennt es nur vom bmw und da hatte er das mal.
Lenkrad ist Komplett drinnen und das Spiel ist leider zu enorm.
Der Spender hat einen Heckschaden und nur 111TKM das sollte also ganz Okey sein.
Ich danke für deine Antwort und wir werden das Problem am Wochenende mal angehen ☺️

Prüfe vorher am Gelenk unten, ob das Spiel wirklich von der Lenkstange kommt und nicht etwa vom Lenkgetriebe.

Der Wagen war in Werkstatt und da war die Aussage dass, das Spiel von der Höhenverstellung kommt, ist eben auch sehr viel mit gut 1-1,5cm Pro Seite.
Ich berichte wenn wir die Lenksäule getauscht haben. :slight_smile:

Du brauchst nen Vielzahn fürs Lenkrad.
Mehr Spezialwerkzeug ist nicht nötig. Wird aber schon biss zeit in Anspruch nehmen.

Habe eine komplette werkstattaustattung zur Verfügung sollte also gehen ☺️ Solange ich keine Probleme mit der wegfahrsperre bekomme sehe ich da keine Probleme ☺️