[8L] Lenkradflattern

Hallo,
habe seit 2 Tagen auf meinem A3 18 Zoll Felgen mit 225/40 Reifen der Marke Syron montiert.
Habe die Felgen inklusive Bereifung gebraucht im Internet gekauft und habe nun das Problem das mein Lenkrad ab ca 100 km/h ziemlich stark anfängt zu flattern. Sind meine Reifen nicht richtig ausgewuchtet?
Mit meinen alten Reifen hatte ich bis zur max. Geschw. absolut keine Probleme.
Kann das Lenkradflattern auch woanders herkommen? Die Felgen sehen eigentlich bezüglich Beschädigungen top aus, mal ausgenommen von kleinen Kratzern, die von Bordsteinkontakten kommen.
Falls es noch Hilft hab derzeit auf allen 4 Reifen einen Luftdruck von 2,4 Bar. Ist das in Ordnung?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

mfg

Liegen die Felgen richtig an? Nicht das sich beim Montieren ein kleiner Fremdkörper darunter "geschoben" hat. Es kann natürlich auch sein, dass die Räder nicht richtig ausgewuchtet sind (sollte man auch bei gebrauchten Rädern machen, bevor sie aufs Auto kommen).

Gruß
Matthias

hi,
war gerade bei Atu und hab die Räder auswuchten lassen. Das Problem besteht allerdings weiterhin. Ist kein bisschen besser geworden, wenn dann eher schlechter.
Was mach ich jetzt? Kann mein Problem auch am Reifendruck liegen? ICh weiß nicht wirklich was ich machen soll.

mfg

haben die atuleute die so gewuchtet oder elektronisch, hatte das auchmal, als sie per hand gewuchtet wurden, dass das lenkrad leichtes restflattern hatte, nach dem elektronischen flattern ists weg.

es gibt wohl ausserdem reifen, die einen besonders harten rand haben, angeblich überwiegend für BMWs, damit falls ein reifenplatzt man wohl noch 80-100km fahren kann, diese seien auf der vorderachse bei frontantrieblern trotz wuchtens am rattern, das sagte mir der reifenfutzi bei dem ich heute wegen spureinstellung war :slight_smile:

gruß

Also ich weiß nicht wirklich auf welche Art und Weise die gewuchtet wurden. Der typ von ATU sagte nur, dass sie ordetnlich Gewichte verbauen mussten. Nur leider bringt mich das auch nicht weiter. Könnte es was bringen wenn ich einfach mal die Vorderräder nach hinten ziehe und umgekehrt?

Run-Flat Tires wirst du wohl nicht drauf haben. Auswuchten ist selbst mit einer entsprechenden Maschine eine Arbeit, die man gewissenhaft machen sollte. Das widerum traue ich den ATU-Spinnern nicht zu. Obwohl es mittlerweile danach klingt, als hättest du einen Schlag in mind. einer Felge. Das wäre auch durch Wuchten nicht zu beheben.

also du schreibst das sie ordentlich gewichte verbauen mussten!!! ein zeichen dafür das keine lust der mitarbeiter da war. schick mir mal ne mail dann helf i dir weiter als hier nen ewig langen text zu schreiben. mail an mich dann bekommste meine nummer!!!

ja genau RUN-Flat tyres, ich habe mir damals zuerst welche gebraucht bei bekannten für paar euro gekauft bevor ganz neue drauskamen und da waren genau solche 2 dabei… ich hab die nach hinten getan und gut wars…

aber wie gesagt das wird es WAHRSCHEINLICH nicht sein, schau doch mal was für reifen du hast und poste die marke.
bevor es das doch war…

Habe die Reifen von hinten nun vorne aufgezogen und umgekehrt. Das Problem besteht allerdings noch immer allerdings flattert das Lenkrad nicht mehr ganz so heftig, jedoch immer noch zu heftig um sich damit zufrieden zu geben.
War heute auch nochmal bei ATU, aber hab so das Gefühl das die auch nicht wirklich eine Ahnung haben. Erst meinten sie, dass nur ein geringer Höhenschlag in den Reifen wäre, dann vermuteten sie, dass das Fahrwerk nicht mehr in Ordnung ist, was natürlich überhaupt nicht sein kann, da die Reifen bzw. Felgen, die ich noch vor 5 Tagen aufgezogen hatte einwandfrei liefen. Dann hieß es plötzlich die Reifen hätten ziemlich heftigen Höhenschlag, dass hätten die schon auf der Auswuchtungsmaschine gesehen. Alles ziemlich verwirrend, habe jetzt nochmal einen Termin zum nachwuchten am Montag, wobei sie mir eigentlich sagten, dass dies nichts bringen wird.
Na ja irgendwie blöd alles. Werde mich wohl nachher mal mit TerrorChris unterhalten.
Falls sonst noch wer eine Idee oder einen Vorschlag hat, bitte hier posten.

mfg

Du wirst hoffentlich dabei stehen wenn sie die Reifen neu auswuchten.
Ich (ver)traue nur mir selbst…

Die Reifen meiner Mutter hat man mal 3x auswuchten müssen damit die Vibrationen weg sind…

10 Gramm sind ja auch nicht schlimm… ist ja fast 0…

achso sind übrigens syron race 1 reifen

Leute Leute… reifen wuchten ist fuer 4 Stück in 2min gemacht, und das kann LOCKER AUCH ATU… Selbst mit alten Maschinen ist das nicht schwer…

Wenn du billige chinareifen hast, dann haben diese OFT einen Höhenschlag, ich habe selber solche gehabt…sie haben mich in den Wahnsinn getriebe…man kann den schlag dannnicht rausbekommen…echt zum göbeln… Habe dann Uniroyal gekauft und gewuchtet ( Habe ja Maschine und Aufziehmaschine unten inner Garage ) und siehe Da : RUHE !

UNd die anderne reifen habe ich auch schon X mal gewuchtet, aber höhenschlag ist höhenschlag und da hilft dann nur gewöhnen oder tauschen…

Wie schön dass Du mir zuvor gekommen bist…
Wie findet man so einen Höhenschlag eigentlich raus? Macht zur Zeit wieder die Runde, auch bei den Großen…
Und wie siehts aus mit der Belastung auf die Radlager?

ALso rein Technisch würd eich jetzt mal "mutmaßen" das es sich nicht von vorteil ist, jede umdrehung quasi längskräfte, Queerkräfte und dann noch nen schlag auf den kopf aufnehmen zu müssen :wink:

Den schlag findet man raus, indem das Rad auf "0 / 0 " gewuchtet ist, aber dennoch total rattert oder auch singt beim fahren !

Na dann lasse ich nochmal auswuchten… ich ahne schlimmes ab 70km/h…

zu ab bzw bei 70-90kmh ist meist nur ein verlorenes gewicht. alles darüber was nicht wieder verschwindet ist dann meist höhenschlag.

aber nicht vergessen, viele reifen sind schon platt, wenn man mal den bordstein hart nimmt…bzw die felgen bekommen dann nen schlag.

also, ich hoffe und glaube, dass das Problem mitlerweile gefunden wurde.
Es sieht im Moment danach aus, dass meine Zentrierringe zu abgenutzt sind bzw. zu viel spiel haben und deshalb, dass Lenkradflattern auftrat.
Habe jetzt zwar noch keine neuen Zentrierringe, jedoch hab ich die beiden, die noch am besten ( jedoch trotzdem nicht optimal ) sind nach vorne gebaut und nun scheint erstmal ruhe zu sein. Werde heute mal bei barracuda anrufen und neue Zentrierringe bestellen. Kann man die eigentlich nur beim Felgenhersteller direkt kaufen oder, kann man die auch woanders erwerben?

also meine felge braucht auch welche, ich habe der faulheit wegen mal zum testen einfach nur die schrauben über kreuz gezogen, so das sie sich durch die schraube zentrierern, allerdings hatte ich dann auch kein flattern :wink:

Anedererseits, wenns das bei dir so ist, dann freut es mich das es gefunden wurde.
Also dein Örtlicher reifenhändler sollte die ordern können :wink:

Also dass die leute bei ATU sogar zu blöd zum Wuchten sind (oder zu unmotiviert - egal) hat sich bei mir schon bestätigt.

Ich hatte auch mal bei denen Wuchten lassen und danach hats mehr geflattert als vorher, dann bin ich zu sonem kleinen Assi-Reifenticker an der Ecke und der hat das um Welten besser gemacht…

Ziemlich genau die selbe Geschichte hab ich auch schon bei einigen Bekannten mitbekommen.

Die sind bei Absolut Todes Unfähig wirklich nicht in der Lage zu exkrementieren, selbst wenn man ihnen dafür Geld gibt.

Hinweis : Menschen. Das kann dir in jedem betrieb passieren, bei ATU sowie bei mir, sowie bei Audi…