[8L] Lenkrad wackelt extrem beim Bremsen trotz neuer Bremsscheiben

Hallo zusammen fahre einen S3 8L Bj 99 und 150tkm
habe das auto erst vor nem Halben Jahr gekauft und bei kauf wackelte das Lenkrad auch schon beim Bremsen .
Hab mir nichts dabei gedacht da ich neu verpackte Bremsscheiben + Beläge ( Brembo )
mitbekommen habe .
Hab die neuen Bremsscheiben montiert einefahren und nach einer weile war das Problem wieder da .
Kurz darauf hab ich neue Zimmermannbremsscheiben gekauft eingefahren alles war super
und nach ca 1000 km fieng das wackeln am Lenkrad wieder an .

Nun zu meiner Frage an euch an was kann es liegen ? War letzte woche beim Tüv und
ekonnte nichts feststellen alles in Ordnung . Soll ich wieder neue bremsen kaufen aber kommt es dann wieder ?

Das Problem hatte ich bei meinem G40 auch.
Auch mit Zubehör Scheiben von Zimmermann.
Hab auch ewig nach dem Fehler gesucht.
Fazit, originale Scheiben und Beläge geholt und das Problem war verschwunden.

Hallo danke für deine antwort :wink: hier im Forum loben viele die Brembo Max Scheiben sind die was ? Oder eher die EBC Bremsen ?

Wenn du was gutes haben willst, dann EBC ! Ich hab noch nie im Leben so gute Bremsscheiben und Beläge gesehen und gefahren wie diese :slight_smile: Die Dinger halten irgendwie ewig hab ich das Gefühl ! Allerdings sollte man sich gut überlegen, welche Beläge man sich kauft und diese dann auch nur mit EBC Scheiben ! Alles andere taugt nichts, da die Beläge so Hart sind, das sie normale Scheiben, scheinbar vorzeitig an ihre Grenzen bringen.

bitte noch folgendes beachten: radbolzen abwechselnd gegenüberliegend mit korrektem drehmoment anziehen und nach 50km nachziehen. auflagefläche an radnaben und felgen von schmutz und rost befreien. auto erst waschen wenn die bremsscheiben abgekühlt sind. traggelenke und spurstangengelenke auf spiel überprüfen.

Ich habe gerade gestern ATE Power Disc mit den normalen (also Nicht-Ceramic) Bremsbelägen von ATE bestellt: 180,-- EUR für beide Achsen. Weil ich vorher auch EBC Green Stuff auf der VA hatte, habe ich mal nachgesehen, wo diese inzwischen preislich liegen: ca. 100,-- allein für die Bremsbeläge, 250,-- für die Scheiben (nur die VA!!). Vom Preis doch her doch inzwischen völlig "entrückt". Und den möchte ich sehen, der selbst beim S3 im halbwegs normalen Fahrbetrieb einen Unterschied merkt - im Leben nicht.

Dazu kommt noch, dass es sich bei der HA etwas schwierig gestaltete, die passenden Beläge zu finden: HSN und TSN reichen alleine nicht aus, man benötigt die PR-Nummer. EBC hat z. B. nur eine Art von Belägen im Programm, ATE hat mal mindestens zwei (zumindest für meinen TDI, mag beim S3 anders sein). Über die meisten Onlineportale gelangt man mit HSN und TSN zum falschen Satz, über die ATE Seite mit dem Online-Katalog findet man die richtigen raus (und auch mit Hilfe des sehr freundlichen Mitarbeiters im Online-Shop, bei dem ich bestellt habe).

Nur eine Idee übertragen von anderen Fahrzeugen: Prüfe die (Gummi-)Lager des Querlenkers vorn. Wenn rissig (was sie beim A3 generell gern sind), dann kann das das Phänomen verstärken.
Generell aber: Zustand der Bremssättel und deren Führung prüfen. Gern werden diese schwergängig => Bremse öffnet nicht richtig => Scheibe wird heiß => Scheibe verzieht sich. Hier hilf ein Reparatursatz (Dichtungen + Führungen) für die Sättel… und natürlich neue Scheiben! leider

Was kostet so ein Reparatursatz? Hast Du eine Teile-Nr.? Gibts den auch im freien Handel?
Bietet es sich vielleicht an, bei einem älteren Fahrzeug (ich sehe Du hast auch einen 99er), dies gleich mit zu machen, wenn neue Bremsen fällig sind?

nimm die Tarox G88 oder F2000 mit EBC beläge und du wirst ordenlich viel spaß damit haben.

mfg
Giovanni

und die kosten die Tarox ?

Vorderachse :

G88 : 350€
F2000: 380€

Hinterachse :

G88: 285€
F2000: 297€

Würde die F2000 nehmen mit ebc greenstuff vorne und blackstuff hinten.

Mfg
Giovanni

ich denk ich nehm die :EBC105019 Premium Disc
was haltet ihr von denen ?!?

Ja klar, kann man machen die Spieleren. Aber erstmal sollten die Sättel tiptop sein, oder nicht!? :slight_smile:

Also den Rep.-Satz würde ich(!) nur von ATE kaufen und den gibt es nur im freien Handel: Art.-Nr.: 11.0441-5409.2 (Fahrgestellnummer gebunden! bitte Paßgenauigkeit im Katalog von ATE prüfen! => http://www.ate.de/www/ate_de_de/themen/21_kataloge/productinfo_cataloging_de.html?page=4 => "Online Katalog "Teile")
Gibt's z.B. hier: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/11044154092 (je 1x pro Sattel nötig)

Am besten gleich mit den Führungshülsensatz mit wechseln (Art.-Nr.: 11.0101-5409.2) Gibts auch hier: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/11010154092

Und am Besten von jemanden machen lassen, der das kann! Gaaaanz wichtig! Das Montagefett für die Kolben: 03.9902-0501.2 "Paste, Brems-/Kupplungshydraulikteile" (http://www.daparto.de/Artikeldetails/574d455ebb27144a848c48cc372ee37071d4203f) Ohne kriegste den Kolben nicht rein ohne die Dichtung zu zerstören!

Wechsel geht so ähnlich wie hier beschrieben. http://www.youtube.com/watch?v=8Ij4L65A5ao
Nur BITTE nicht wie der I**** den Kolben ins freie schießen. Holz dazwischen legen. Finger eignen sich NICHT um den Kolben zu fangen. Sei denn man hat neue da… :auslach:

Das schadet insgesamt in keinem Fall, Gummi (=> Dichtungen) altert nun mal. Danach gleich die Bremsflüssigkeit komplett erneuern, die alte läuft eh raus.
Danach die Nabe richtig, richtig blank putzen. (Drahbürste oder "Negerkeks") und neue Scheiben und Beläge verbauen. :thumbsup:

die sind gut sind schon angeschaut worden .
Jetzt steht nur noch die frage ob Orginale Bremsscheiben von Audi oder die Ebc ( aber keine geschlitzten ) ??!?

Ok. Frag mich nur, wie Du (oder jemand) die Dichtung IM Bremssattel gesehen hast.
Aber wenn ok, dann ok.
Der Rest ist in meinen Augen ne reine Geldfrage.

Vermute jedoch dass neue Bremsen alleine Dein Problem nur für kurze Dauer beheben werden.

an was denkst du dann ?

Siehe vorn: Grundzustand deiner Vorderachsaufhängung und Bremsanlage.

Also querlenker gummis sind am arsch … und scheiben haben einen schlag .
Hab mir jetzt orginale Bremsscheiben bei Audi gekauft und erneuer die Lager vom Querlenker und neue ABS Sensoren da die auch kaputt sind und dann hoff ich mal das es daran lag

Überhole doch gleich die Sättel mit. :slight_smile:

Was sind denn ORIGINALE Bremsscheiben? Audi bastelt die ja nicht selber…

Aber mal ehrlich: besser kann man sein Geld nicht zum Fenster rausschmeißen, als direkt bei Audi TEILE zu kaufen und mitzunehmen (falls Du das ernsthaft so gemacht hast). Und es ist doch offensichtlich, dass es nicht an den Scheiben liegt.