[8L] Lenkrad "wackelt" beim Bremsen (Scheiben neu)

Lese schon etwas länger hier im Forum herum, bin aber erst seit gestern angemeldet. Also ein herzliches HALLO an alle!

Ich habe leider ein Problem mit meinem A3 1.8T. Ich hatte in im Frühjahr 2008 von Privat gekauft. Bin auch echt super zufrieden mit dem Auto. Nur eine Sache war schon von Anfang an. Ist schon bei der Probefahrt aufgefallen, dass das Lenkrad beim Bremsen extrem wackelt. Habe mir gedacht, ok Bremsscheibe verzogen. Hab ihn dann 700€ runtergehandelt und gedacht, machste dir halt schöne neue Bremsen drauf.

Hab mir dann ATE Powerdiscs draufgemacht und dann war alles prima. Nach ein paar Wochen allerdings kam dieses „wackeln“ wieder. Nicht so heftig wie vorher aber trotzdem nervt es ganzschön… will jetzt auch nicht nochmal neue Bremsen kaufen, weil diese ja noch absolut Neu sind.

Habt ihr ne Idee, was es sein könnte, außer den Bremsscheiben? Wie gesagt, als sie neu drauf waren, war alles prima!

Danke schon mal im Voraus!!

hatte ein ähnliches problem durch die alten bremssscheiben die verzogen waren wurde das radlager und das traggelenk beim bremsen in meitleidenschaft gezogen.

würde mal tippen das es mit einem der beiden dinge zutzun hat.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das kann sein… Ich weiß ja auch nicht, wie lange der Vorbesitzer so rumgefahren ist… Was würde der Spaß kosten? Und sind die Bremsscheiben jetzt automatisch wieder krumm?

Hast du die Radnabe unter der Scheibe mit der Drahtbürste sauber gemacht, damit die Scheibe gut aufliegt? Sonst gibts beizeiten wieder Schlag.

Ich würde auf jeden Fall mit der Messuhr den Schlag der Scheibe messen (und falls Schlag vorhanden - auch die Radnabe mal messen; pauschal würd ich max. 0,05 mm als OK betrachten). Ist da mehr Schlag, ist irgendwas faul.
Neben der verdreckten Radnabe kommen Fahrwerksprobleme (Querlenkerbuchsen oder Traggelenk ausgeschlagen) oder erhöhtes Radlagerspiel als Ursache in Frage (sowohl für ein erneuten Bremsscheibenschlag, als auch für die unruhige Lenkung generell).

hab eigentlich alles gut sauber gemacht! Also mit der Drahtbürste solang dran rumgeschruppt bis das Blanke Metall wieder schon zusehen war und keine Verunreinigen mehr da waren.

Das Lenkrad wackelt allerdings nur beim Bremsen. Ansonsten füllt sich alles ganz normal an. Generell find ich das Auto sehr straff und es wackelt nichts klappert nichts, obwohl es schon 165tkm auf der Uhr hat…

Wenn's nur beim Bremsen wackelt, dann kann es eigentlich nur sein, dass mindestens eine der Scheiben wieder einen Schlag hat. Leider kommt sowas hin und wieder auch mal ab Werk vor, also eine nagelneue Scheibe ist bereits verzogen. Daher euch mein Tipp: Messuhr dran und schauen, ob sich Unregelmäßigkeiten zeigen. Ansonsten hilft nur die Werkstatt, die dann wohl so ziemlich alles mal überprüfen und notfalls tauschen sollten.
Hast du mit den Scheiben auch die Beläge gewechselt? Davon hab ich nichts gelesen, ist aber zwingend erforderlich, sofern die Beläge nicht gerade neu waren.

Gruß

André

ich hab Scheiben vorne und hinten (waren fertig) und selbstverständlich auch alle Beläge gewechselt!

Hilft dir zwar nicht weiter, aber ich habe mit dem gleichen fahrzeug und fast der gleichen km leistung das selbe problem. krass ist es wenn ich auf der autobahn bei 180 oder so leicht das bremsen anfange, wenn ich dann fester bremse geht das wackeln weg.

Habe mir auch neue scheiben und beläge drauf gebaut und alles super sauber gemacht, weil mein verdacht auch auf die scheiben gefallen ist.

Bin mal gespannt was das Problem ist ^^

mfg

Geht mir genauso hab das Wackeln aber auch ab 170 drauf zwar nur leicht aber nervig und wenn ich dann leicht auf die Bremse geh dann wackelt es schon kräftig und je fester ich auf die Bremse drücke desto weniger wackelt es . War aber vor kurzen beim Tüv und beim Bremstest war alles ok die Scheiben hab auch noch keinen wirklichen Grad …bin ebenfalls auf die Uhrsache gespannt.

Bei mir waren es die Antriebe hatte die dann neu gemacht und dann war wackeln weg.

Inwiefern die Antriebe ? Meinst du die Antriebsstangen ? die am Getriebe dran sind ?

ich hatte vor kurzem das gleiche Phänomen. Letzendlich stellte sich heraus, dass die scheiben wohl von schlechter Qualität waren und auf Kulanz ein Wechsel der scheiben durchgeführt wurde… jetzt ruckelt da nix mehr :wink:

@suchtie & Nykoon: kann ich 100% unterschreiben! Nur bei einem gewissen Druck auf die Bremse dritt das wackeln auf. Wenn ich stark auf die Bremse gehe, ist es weg.

Ich würde dann fast die Bremsscheiben ausschließen, oder verhalten sich krumme Scheiben genauso? Was ist mit den Stabilisatoren?? Könnte das die Ursache sein?

Also muss ja ehrlich sagen, dass es schon ein großer Zufall wäre wenn wir drei hier im Forum alle nochmal Krumme Scheiben draufgezogen hätten oder nicht?

Was noch zu erwähnen wäre (ich weiß nicht, ob es sowieso Logisch ist) ist, dass es Schlimmer wird, je schwerer das Auto ist. Also bei 4 oder 5 Mann in dem Auto ist es sehr enorm. Fahre ich alleine, ist es spürbar, fühlt sich aber nicht so an, als würde gleich irgendwas abreißen^^

Ich habe im Juni Hauptuntersuchung, mal sehen ob die was feststellen ^^ Aber normal ist das nicht…

Gut wenn das Auto mehr beladen ist, braucht es auch mehr Kraft um zu bremsen und auf den Achsen bzw DämpferAufhängung ist dann ja auch mehr Last die gebremst werden muss und deswegen denke ich das, das wackeln dann auch stärker ist.
Ich kann mir aber auch nicht denken das es die Scheiben sind denn ich hatte sie seit ich neue drauf habe nicht runter und die fahre ich jetzt über 1 Jahr und das wackeln ist nach und nach gekommen und verheizt sind die scheiben auch nicht die klötze ebenfalls nicht. Stabis ja daran hab ich auch gedacht und nachgeschaut und die sitzten fest und haben kein Spiel. Ich warte mal ab nur lang mach ich das nicht mehr mit :slight_smile: fucking verschleiss und dabei muss ich noch soviel machen Steueriemen usw :frowning:

Das problem ist nur : Wenn es bei bremsen wackelt sind es immer die scheiben, da gibts sonst nichts :wink:

Dies passiert leider oft .

Ich zb habe DREI SATZ SCHEIBEN auf meinem alten 1.8er gehabt, alle 3 von ATE, alle fingen nach 3 monaten und ca 2500km mit dem schlagen an… Dann hatte ich brembo scheiben, die haben niemals diese probleme gemacht !

Warum das so war kann ich nicht sagen, aber ich kann eben sagen das beim 1.8er bei mir damals auch alle 2500km die grade neuen scheiben das schlagen anfingen.

Einbremsen und sonne kacke gibts ja eigentlich alles nicht. Laut brembo soll nur eins verhindert werden : die ersten 250km soll keien bremsung mit ABS erfolgen.

Mehr ist nicht vorgeschrieben.

@Audimeister: meinst du wirklich, wir haben alle das gleiche prob? Also das wir alle drei wieder krumme Scheiben draufgemacht haben?

Meine Frage wäre dann: Kann ich so weiterfahren? Also natürlich nervt es ein bisschen aber ich hab keine Lust nochmal so viel Geld für neue Scheiben auszugeben, die wie du gesagt hast nach 2500km wieder schlagen. Es fühlt sich jetzt wirklich nicht so an, als würde da irgendwas abfliegen… also kann da auf Dauer irgendwas passieren oder kann man das als „Schönheitsfehler“ verbuchen?

Mir ist grade noch ne Idee gekommen!

Kann es sein, das durch die krumme Bremsscheibe, die vorher drauf war, die Radnabe bzw. die Planscheibe wo die Bremsscheibe aufliegt auch mit der Zeit krumm geworden ist und den schlag jetzt langsam an die neuen Scheibe weitergibt? Kann so etwas passieren?

Das problem ist, das auf den scheiben spannung drauf ist
jetzt fahrt ihr nen bissel tragt material ab und bringt temperatur rein
und wenns richtig schief läuft ist halt ende gelände schon nach paar km, die scheiben verziehen sich.

da hilft nur andere scheiben, anderer hersteller …(muss ja nicht brembo sein)
und die ersten km vollbremsungen vermeiden …wegen temperatur und einschliff.

ich würd auf keinen fall so weiter fahren ,weil wenns mal bei 200kmh in anker geht, kann das schief gehn.

Weiterfahren kannst du schon, nur musst du eben deutlich gezügelter und defensiver fahren (langsam und viel Abstand halten). Wie @Zeitzeuge schon sagt, bei hohem Tempo in die Eisen kann dann auch mal schief gehen. Wenn du also gerne mal auf's Pedal trittst und schnell fährst, dann lieber wechseln.

Gruß

André