[8L] Lenkrad vom A4 B5 Facelift

Hallo in die Runde.
ich habe ein schönes Lederlenkrad aus einem A4 B5 facelift.
Könnte das in der A3 8l passen?
Der A3 ist Bj 2003
Bin mal gespannt ob das Einer weiß;-)
Danke im Voraus.

Die Verzahnung passt - und der Airbag ist auch ein 1-Stufen Airbag. Sollte passen. Allerdings wird dein A3-Airbag nicht physisch mit dem Lenkrad zusammenpassen. D.H. Airbag vom B5 mit übernehmen.

Danke für die Info. Das Lenkrad ist komplett.
Also pack mer´s an;-)

Warum nicht gleich auf Multifunktionslenkrad umrüsten? Gab's beim B5 und funktionirt in meinem A3 8L über Can Bus einwandfrei…

Das Thema interessiert mich auch. Was ist hier mit dem Schleifring? Mein alter 4/5-poliger? Schleifring kennt schließlich nur Airbag und Hupe.
Da es aber ja im 8L bereits Mufu gab, existiert ja auch ein entsprechender Mufu-Schleifring. Dieser ist glaube ich 10-polig, richtig?
Also Mufu-Tasten nachrüsten wäre bei meinem Lenkrad ja kein Stress, Schleifring umbauen auch nicht…soweit so gut.
Die Mufu-Signale vom Schleifring würde ich später gern über ein A4 B7 Bordnetzsteuergerät an das RNS-E übermitteln. Aber genau das ist momentan noch der Punkt an dem meine Überlegungen stocken.
Wie kommen die Signale vom Schleifring an das Bordnetz-Steuergerät? Hier liegen ja schließlich keine entsprechenden Zuleitungen.
Bislang bin ich gedanklich nur bis hierhin vorgedrungen. Was wäre hier zu tun? Brauche ich noch weitere Teile, Trägerplatte etc. an der Lenksäule? Weiß das jemand?

Ich habe in meinem ex-VFL 1997'er ein Multifunktionslenkrad vom A4 verbaut. Klappt bestens mit dem RNS-E.

Allerdings muss ich noch hinzufügen, dass ich u.A. auch einen S3-Tacho mit Infotainment CAN verbaut habe. Bei mir funktioniert das so, dass das Lenkrad über ienen anderen Schleifring die sogenanten LIN-Bus Signale an ein Steuergerät (Im Reilaishalter eingebaut) weitersendet, das die Signale in CAN-Telegramme übersetzt und so an's RNS-E übermittelt… Ob es auch eine Lösung für den 3LB-Bus des VFL gibt, weiss ich leider nicht.

Hi,
möchte bei mir auch gern ein anderes Lenkrad einbauen, mit MuFu wäre schon geil…aber dieses RNS-E Radio hat bestimmt kein DAB+ Empfang oder ???
Will mir demnächst sowieso ein Doppel-DIN Radio einbauen, aber welches würde wohl die MuFu unterstützen ???
Hab schon viel gelsen mit Lenkradtausch, aber mit dem Airbag und BE soll es irgenswie Schwierigkeiten geben oder ??? Will ja ein FL-Lenkrad vom A3 8l einbauen (soll ja 1:1 passen inkl. Airbagstecker) und keins vom 8P oder A4 oder oder…kann da jemand vom Fach mal mich kurz einweisen ???

So viel ich weiss, hat weder das "alte" oder "neue" RNS-E Dab-Empfang. Aber ich hoffe sehr darauf, dass es da irgend eine Lösung geben wird. Und diese sollte am liebsten nicht - wie beim Fernseher - aus einer externen Box bestehn. Mal sehen ob und was kommen wird.

Ich habe von "Fremdradios" nicht so die grosse Erfahrung. Weiss aber nur, dass kein Fremradio die Sendernamenwiedergabe im FIS unterstützt. Und ich glaube, dass das mit der Bedienbarkeit über ein originales Multifunktionslenkrad sich genau so verhält.

Was die MuFu Lenkräder betrifft, dann ist das so, dass die Tasten mit dem Steuergerät über den LIN-Bus kommunizieren. Dieses übersetzt dann auf Can, worüber die Sendernamen im FIS wiedergegeben werden und ein originales Radio, originale Bluetoothanlage, CD-Wechsler usw. gesteuert werden.

Airbags: Im A3 8L werkelt ein einstufen Airbag - genau wied im A4 B5. Später ging man dann auf 2 stufige Airbags über. Habe über die gelesen, dass man die auch (mit Steckertausch??) im A3 8L anschliessen kann. Auch ohne Fehlermeldungen des Airbagsteuergerätes. Allerdings kann keiner garantieren, dass die 2-stufigen im Ernstfall auch ihren Dienst erfüllen werden. Also ein 1-stufiger Airbag sollte es schon sein. Im neuen A3 8V und im A1 (und sicherlich auch anderen Audi-Modellen) ist man in der Zwischenzeit wieder u den 1-stufigen Airbags zurückgekehrt. Es sollte also möglich sein, ein A3 8V Lenkrad mit Airbag im 8L zu verbauen…

Das wäre ja mal obergeil :-))))))
Aber passt das von der Verzahnung ??? Und was ist mit der BE ???
Habe mal nach Preise geschaut…das ist schon wahnsinn…mir würde ja ein ganz normales Lenkrd mit MuFu ausreichen !!!
Das mit mit dem RNS-E, dasa wäre schön wenn es irgendwie auf DAB+ erweitert werden könnte !!!
Dann hätte man was originales ;-))))))

Verzahnung passt auch. Mein Freund hat das Ding schon verbaut. Er hat allerdings noch ein Problemchen mit der Funktion der Tasten und der Menüwalze. Er ist Computermensch und meint, das er da noch was dran machen muss… Warte selber gespannt.

In Dänemark - wo ich wohne - nimmt man das mit der BE nicht so genau. Wenns bloss Originalteile sind und keine Kontrollämpchen brennen ist's OK. Wir hatten vor einigen Monaten schon mal einen Thread über A4 Lenkräder im A3. Damals wurde schon geschrieben, dass die Lenkräder im A3 eine A4 ET-Nr. haben - oder umgekehrt. Deshalb sollte es keine Probleme geben. Aber das solltest du am Besten noch mal selber checken…

passt nicht wenn man nicht genau aufpasst. Hatte ein Lenkrad aus 2001 und der Airbagring war anders:

Soweit ich herausgefunden habe wäre das vo RS4 B5 gegangen
ansonsten vom A2 S-Line oder A6 4B Facelift

Das Erkennungsmerkmal ist der U Ring und das zweite Loch im Innenkranz

War die Antwort an mich gerichtet? Das beantwortet meine Frage leider nicht.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich auch einen S3-CAN-Tacho habe. (Voll-CAN, kein 3LB). Alles funktioniert auch bereits perfekt mit dem RNS-E. Soweit so gut.
Mein Lenkrad ist ein abgeflachtes Basis 8P.
Mir geht es jetzt nur um die Nachrüstung der Mufu-Tasten.
An meinem Lenkrad existieren ja dafür bereits entsprechende Blinddeckel.
Jetzt brauche ich zunächst mal einen neuen Rückstellring mit Schleifring für Fahrzeuge mit Mufu-Lenkrad.
Meine Frage habe ich glaub somit selbst beantwortet. Am Rückstellring befindet sich ja eine Buchse, von welcher der Kabelbaum weg führt- Von dort aus könnte ich dann die zusätzlichen Signale abgreifen und an das BNStg. legen.
Kennt jemand die Pinbelegung am Rückstellring für Fahrzeuge mit Mufu-Lenkrad (T-Nr. müsste 1J0 959 654 AG sein). Das würde mir schon mal helfen. Danke!




Hallo Tim,

da die Teile vom ersten 8P teils identisch mit den Teilen des 8L sind, denke ich, kannst Du das Lenksäulen-STG und den Schleifring tauschen, wie ich das auch in meinem 8P vom 23.09.2003 gemacht habe:

Teile:
Leitungssatz: 8P0 971 589 AD - ca. 44 Euro bei Audi
Schleifring: 1K0 959653 D - 35 Euro bei RAR
Lenksäulen-STG: 8P0 953 549 C - 130 Euro bei eBay

Arbeiten:
(Batterie-Pluspol abklemmen)
(Lichtschalter an)
Airbag-Einheit raus
Lenkrad ab
Fahrerfußraum-Verkleidung ab
obere Lenksäulen-Verkleidung ab
untere Lenksäulen-Verkleidung ab
Stecker vom Lenksäulen-STG ab
1 Schraube vom Lenksäulen-STG ab
Lenksäulen-STG nach unten entnehmen
2 Schleifring-Kunstsstoffnasen ausklipsen und entnehmen
neuen Schleifring drauf
neues Lenksäulen-STG drauf
neues Lenkrad drauf
Airbag-Einheit mit im Vorfeld angeschlossenem Kabelsatz mit gelbem Stecker am Schleifring anstecken und verriegeln
Airbag-Einheit fest schrauben
Verkleidungen anbringen
Fehlerspeicher löschen, Lenksäulen-STG, Radio/RNS-E und Tel. codieren

Wenn die gelbe ESP- und die rote Lenkrad-Leuchte leuchten und im Fehlerspeicher der Lenkwinkelsensor G85 gemeldet ist, dann Bremsen-STG 03, Login-Code 40168, Grundeinstellungen Kanal 060 (G085), langsam fahren, lenken nach links bis zum Anschlag, rechts bis zum Anschlag, Leuchten sollten erloschen sein.

Fehlerspeicher erneut löschen und glücklich sein.

Der ganze Thread:
http://www.a3-freunde.de/forum/t139042/8P-Umbau-auf-MFL-im-8P-von-09-2003.html#1380974

Die 8L habe noch kein Lenksäulen Stg in der Form wie im 8P, du müsstest es verbauen und dann irgentwie an den Bus anklemmen.

Aber bei den ersten 8P ist ein Lenkrad,wir beim 8L drin.

@A332Q
So weit war ich schon. Trotzdem Danke.
@Rainer
Ganz so einfach, wie von dir gedacht, wird's sehr wahrscheinlich nicht, da das 8P LS-Stg. Can-Bus mit Transportprotokoll 2.0 verwendet, der 8L aber Version 1.6. Die Protokolle sind untereinander nicht kompatibel.
Eines aus dem A4 B6 sollte aber evtl. gehen.