[8L] Lenkrad Vibriert ab Tempo 120

Mahlzeit zusammen!

Habe mir vor kurzem nen a3 8l 1.6l bj 97 gekauft.
Gestern bin ich auf die Autobahn gefahren und mir ist aufgefallen das ab Tempo 120 mein Lenkrad anfängt zu vibrieren und umso höher das Tempo ab da an wird umso heftiger wird das vibrieren.
Kann mir jemand Tipps geben was da los sein könnte?
Muss in ein paar tagen nach Augsburg fahren und habe dezente bedenken mit dem Auto so ne Strecke zu fahren.

Danke schon mal an euch

Räder tauschen gegen andere oder von vorn nach hinten. Dabei gleich das spurstangenspiel überprüfen.
Wenn es danach weg oder weniger ist lass die Räder auswuchten.

Und wenn es die Räder nicht sind: Notfalls mal ne Achsvermessung machen.

Aber dann würde ich es doch schon bei anderen Geschwindigkeiten auch merken oder?

Wenn Spur oder Sturz verstellt sind vibriert nix.
Dann steht das Lenkrad schief und/oder die reifen fahren sich ungleichmäßig ab.

Mit dem Lenkrad is auch alles ok.
Wie gesagt sehr komisch das es ab 120 aufwärts schlimmer wird.
Es kommt mir so vor als ob der Motor die Ursache ist.

…wenn es der Motor wäre, dann würde es in bestimmten Drehzahlregionen sein…nicht Geschwindigkeiten…!

Räder mal von vorne nach hinten tauschen…evtl. mal schauen, ob die Reifen Höhenschläge haben…einfach beim Radwechsel just die Radlager testen…ein Abwasch…

120 ist eigentlich die passende Geschwindigkeit für nicht richtig ausgewuchtete Räder…! Fängt da was an, liegt es meist an der Unwucht der Räder…

Ok ich probiers mal.

Also ein reifen hatte höhenschlag. Und der vorbesitzer muss die Reifen nicht ausgewuchtet haben. Und das bei 8 Rädern . Danke für eure Hilfe. Hat 50 Euro gekostet

Da wird ie stärke dessen nicht seölbst fühlen können sollte man auch leicht verzogene Bremsscheiben nicht gleich ausschliessen.

Ah Kacke :slight_smile: Ok. Erledigt. GUT :slight_smile: