[8L] Lenkrad Vibrationen beim Bremsen

Mein Lenkrad vibriert ab 50 km/h mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr. Nachdem ich die hinteren Bremsen ersetzt habe, wurde es besser. Die Vorderen sehen natürlich gut aus. Es ist jedoch unerträglich bei Geschwindigkeiten über 140 km/h. Liegt es an den Bremsen (Vorne oder hinten) oder am Querlenker? Wie kann ich das herausfinden?
Ich könnte natürlich die Fehler auslesen. Das hilft fast immer :wink:


Liegt mit Sicherheit an den Vorderen Bremsen, bzw. viel mehr an den Scheiben. wahrscheinlich sind die minimal verzogen (Seitenschlag) oder stand das fzg. längere zeit? Könnte auch davon kommen… einmal neu, und dann is gut :wink:

Allerdings, ob deine querlenker noch i.O. sind kann man per Ferndiagnose nicht sagen, ebenso wird dir da kein tester der welt helfen können :grml:

Aber falls die Querlenkerlager ausgeschlagen sein sollten, wird dir spätestens beim nächsten TÜV mitgeteilt :wink:

MfG
Lecter

… Falls es nicht nur beim Bremsen, sondern auch beim normalen Fahren/Beschleunigen auftreten sollte, wär es sinnvooll die Räder mal neu auswuchten zulassen :wink:

sind die räder ausgewuchtet?

Ich danke euch.

Lange Stillzeit:
Das Auto steht wirklich manchmal mehrere Wochen am Stück. Wie wirkt sich das auf die Bremsscheiben aus? Ich sehe den Zusammenhang mit dem Seitenschlag nicht.

Fahrt ohne Verzögerung:
Beim Fahren und Beschleunigen gibt es keine Probleme. Ich kann entspannt 180 km/h fahren, ohne dass ich die leiseste Vibration spüre.

Neue Scheiben:
Beim Montieren der neuen Scheiben an der Hinterachse ist mir ein Eiern der Scheiben aufgefallen. Allerdings war die Scheibe nur mit der kleinen Schraube arretiert und nicht mit den Radschrauben angezogen.

Auswuchten:
Im letzten Winter habe ich die Räder gewuchtet. Spürt man die Unwucht nur beim Bremsen?

vibrieren, wenn es nur beim bremsen auftritt, liegt am seitenschlag einer oder beider bremsscheiben. dieser kann entstehen durch:
zu starkes bremsen/überhitzung neuer scheiben
unterschiedliche drehmomente der radbolzen
rost/schmutz zwischen nabe und bremsscheibe
zu schnelles abkühlen der heißen bremsscheibe durch wasser

montier mal die scheiben ab und guck dir die flächen zwischen nabe und scheibe an. bei bedarf säubern. wenn das nix bringt hol dir für vorne neue scheiben und beläge dann hast du ruhe.

fass mal seitlich die vorderräder an und versuch mal dran zu wackeln, dabei darf kein spiel spürbar sein. wenn doch können daher die vibrationen kommen.

seitenschlag hat mit der standzeit nichts zu tun.

das eiern wird von den fehlenden radbolzen kommen.

unwuchten spürt man auch beim fahren ohne zu bremsen.

Das stimmt, die Standzeit hat nichts mit dem evtl. "Seitenschlag" der Bremsscheiben zu tun, jedoch kann dadurch besonders im winter, durch die Feuchtigkeit und das Streusalz der Strasse die Oberfläche der Bremsscheibe angegriffen werden (kontaktkorrosion!), grade an der stelle wo die Beläge sitzen, da hier die Feuchtigkeit langsamer verdunsten kann. Dadurch kann auch geringfügig Material der Scheiben abgetragen werden. Ebenso sinkt die Haftreibung an diesen stellen. Wodurch dann auch das ruckeln beim Bremsen kommen könnte.

Hatte ich selbst auch schon, obwohl kein Typischer Seitenschlag messbar war…:breaker:

Übrigens würde ich bald handeln, bevor noch Radlager, Spurstangen ect. in mitleidenschaft gezogen werden :wink:

MfG
Lecter

Danke. Ich bestelle neue Scheiben, jedoch keine ATE mehr. Alle 4 Scheiben wurden im September 2011 montiert.

Im Anhang findet Ihr die Bilder der alten Scheiben. Kann mir jemand die Verfärbung an der Innenseite erklären? Kann sich die Scheibe lokal überhitzen? Man sieht auf den Bildern schön die Pittings, die durch den Salzeinfluss entstanden sind.

Weiterhin war der Sensoranschluss für die Verschleißgrenze an den Belägen beschädigt und ich musste diesen weglassen. Jetzt leuchtet bei mir die Warnung für die Bremsbeläge. Wie kriege ich das weg? Kriege ich damit TÜV im nächsten Monat? Ich kann natürlich den Lieferanten darauf ansprechen, aber ich möchte die Beläge nicht wieder tauschen.
Letzte Frage. Sind die Bremsbeläge identisch? Ich habe die Beläge ohne den Anschluss vertauscht, weil ich diesen weggeknipst habe. :worried:

PS: Wie füge ich ein größeres Bild ein. Kopieren des Codes zeigt die Galerie an.

du musst die beden kabel die jeweils zu einem sensor führen zusammenlöten. am einfachsten von nem alten belag den stecker abschneiden, die eineden zusammenlöten und dann an den fahrzeugseitigen stecker stecken.

tüv solltest du aber auch mit der lampe bekommen da ja der prüfer nachguckt wie viel belag noch drauf ist.
die beläge müssten identisch sein.

Cool, danke. Also anlöten ohne Widerstand. Das hört sich gut an. :slight_smile:

ja, im bremsbelag ist ja auch kein widerstand, dort sind die kabel auch nut zusammengeführt und wenn der belag runter ist wird der kontakt durchgeschliffen/getrennt.

Passt, alles wieder im Lot, ich meine gelötet.

Ich habe die Bremsen jetzt eingefahren und habe keine Vibrationen mehr. Vorne ATE+ATE-Beläge, hinten Textar+Textar-Beläge.