[8L] Lenkrad verzieht beim Anfahren

Abend,

ich hab das Problem dass beim Anahren das Lenkrad verzieht. Teilweise dreht es sich extrem weit. Es dreht sich immer nach links und ist abhängig davon wie schnell man anfährt. Wenn ich zum Beispiel bisschen schneller anfahre und dabei die Hände nicht am Lenkrad habe verzieht es immer nach links. Wenn man sehr schnell anfährt und die Hände am Lenkrad hat spürt man auch wie es nach links zieht.

Dieses Problem hab ich nur beim Anfahren ansonsten zieht der Wagen weder nach links noch nach rechts. Und wenn man nicht ganz so schnell anfährt kommt es auch nicht.

Das hat auch nichts damit zu tun dass es jetzt glatt ist und die Räder durchdrehen könnten, das tuhen sie nämlich nicht. Ich hab das Problem schon seit Sommer und glaube dass es jetzt schlimmer geworden ist.

Ist das normal oder ist am Auto was kaputt?

Hallo,
Mir fallen dazu nur 2 mögliche Ursachen ein. Entweder ist einfach nur die Spur oder der Sturz verstellt. Einfach mal die Achse vermessen lassen.
Oder es ist auf der Linken Seite das Traggelenk oder der hintere Gummi vom Tragarm ausgeschlagen.
Das sollte abre bei der Achsvermessung auffallen, wenn zu nem Betrieb gehst der seine Arbeit richtig macht, das vorher zu überprüfen gehört zu ner vernünftig gemachten Vermessung dazu.
Gruß
Tom

Achsvermessung wurde gemacht, dabei ist nichts aufgefallen.

Solltest trotzdem sämtliche Gelenke und Gummilager an der Vorderachse kontrollieren. Und zwar am besten auf ner Hebebühne oder mit dem Wagenheber so aufbocken das beide Räder entlastet sind und dann nicht nur mit der Hand sonder auch mal nen großen Schraubenzieher oder noch besser mit einem Montiereisen drücken. Was auch sein könnte das deine Reifen auf der Vorderachse unterschiedlichen Hersteller und oder Profils sind.

ich kenne das auch nur aus 2 Gründen ( kann ja technisch auch nur so sein )

—> entweder hängt an der einen seite die bremse oder das radlager, so das eine seit leichter geht als die andere ( is ja einfach zu prüfen ne, wagen hoch, drehen )

—> Wenn dem nich so ist, dann ist entweder das innere oder äussere lenkkopflager ausgeschlagen, vergiss nicht das es innen am Lenkgetriebe auch noch eins gibt. Hinzu käme noch das der Dreieckslenker ausgschlagn wäre, aebr das knackt und schlägt dann deutlich !

An das Radlager und die Bremse habe ich auch schon gedacht, dann sollte es aber immer sein und nicht nur beim beschleunigen, oder???

naja beim bremsen sollter er dann auch minimal am anfang verziehen…

aber bevor wir rumraten : Bitte bocke mal links auf, dann rechst, drehe am rad mit der hand, du wirst sofort merken ob ein MERKLICHER unterschied da ist, es darf nicht nur minimal sein…

Danach gucken wir dann weiter :slight_smile:

Ja das mach ich am Wochenende mal.

Die Reifen sind alle 4 von Pirelli, also selber Hersteller und gleiches Model.
Beim Bremsen hab ich das noch nicht getestet, kann ich aber auch noch mal machen.

edit:

Könnte es auch an den Querlenkergummis liegen?

Hi,
Das mit den Querlenkergummis meinte ich ja. Und wenn dann müßten es der hintere an der linken Seite sein.

die kannst du mit der taschenlampe einfach ausleuchten, siehst sofort die gummis des 3eck lenkers ( erwähnte ich scho oben… )

—>Allerdinsg werden die leicht rissig sein die gummis, das ist aber normal, nur rausgerissen dürfen sie nicht sein…

–> Wie gesagt wenns nicht deine reifen etc. sind die schwerere laufen, bleibt nur noch der 3eckslender und das innere lenkkopflager…das äussere merstt sofort beim wackeln…

Hi!

Hast du schon mal probiert die Reifen von Vorn nach Hinten zu wecheln, oder gar die Sommerreifen drauf zu machen? Alternativ würde ich mal den Reifendruck checken.

LG
Julius

na dat müsste mich aber start wundern wenn das so ein reibungswiederstand erzeugt das das lenkrad verzieht… das hast ja nicht mal bei nem notrad und nem 17 zöller, wie ich aus erfarung weiss :wink: Jedenfalls nicht so merkbar das man sich denkt, verdammte kacke was isn jetze kaputt…

ES sei denn der reifen " Klebt " auf der straße :wink:

Das mit dem Reifendruck hatte ich schon mal, war ein Mädchen die meinte der zieht so komisch auf eine Seite. Da hatte ein Reifen 2,3 und der andere 0,8 Bar. Dann zieht er aber immer und nicht nur beim Beschleunigen. Und die Ursache hab ich auch gleich gefunden, Es steckte eine Schraube im Reifen und zwar tatsächlich eine M8. Wie sich sowas in den Reifen bohren kann.

Würde es Sinn machen anstatt der Querlenkergummis die kompletten Querlenker auszutauschen? Das macht glaube ich weniger arbeit.

Das habe ich auch gemacht. Ich habe mir günstige bei Ebay geholt. Und zwar gleich die mit äußerem Traggelenk. Die sind ein vielfaches billiger wie die originalen und halten fast genauso lange. Darfst aber nicht die ganz billigen nehmen. Die sind Schrott. Die originalen haben ca. 120tkm gehalten. Dann habe ich die ganz billigen für 22,50/Stück eingebaut, bei denen war nach 40tkm das hintere Gummilager in Fetzen. Auch haben die keinerlei Rostschutz, die sind zwar schwarz lackiert aber nach 4 Wochen waren die komplett rostbraun. Dann hab ich welche genommen die so um die 32,–/Stück gekostet haben, da hat das hintere Lager so um die 60tkm gehalten. Jetzt hab ich die von "Meyle" drin, kosten so um die 57,–/Stück. Die hab ich jetzt seit fast 80tkm und es ist noch nix ausgeschlagen. Finde die Meyle sind ne gute Alternative zu den Originalen die so um die 170,–/Stück kosten. Würde dir aber raten die inneren Schrauben auch zu erneuern. Gibts bei den meisten Ebay-Händlern als zusätzlichen Montagesatz für ca. 6,-- pro Seite. Und am besten machst gleich beide Seiten.

Jo ich habe uach die ganzen lenker gemacht…

Ich habe welche von Bandel, die tuns auch schon 2 Jahre :wink:

Ich war heute wegen dem Problem mal beim Freundlichen, die haben sich dort alles ganz genau angeschaut undn sind Probe gefahren.

Die haben zu mir gesagt, es ist alles in Ordnung. Die Querlenker sind noch gut, die Gummilager in den Querlenkern auch und bei der Probefahrt wurde auch nichts festgestellt.

Naja mir kommts grad recht. Das scheint dann ja normal zu sein, dass das Lenkrad manchmal verzieht.

klar in gewissenm maße ist das so…je nach untergrund, steinchen unterm rad etc. etc. etc. allerdings nen "Ganzen Lenkeinsschlag" sollte es nicht tun :biggrin:

mich wundert es halt nur dass das Lenkrad IMMER nach links dreht, nie nach rechts.

Naja egal, das Thema hat sich für mich erledigt.