[8L] Lenkrad umbauen

Hallo allerseits,
Ich überlege an meinem a3 8L (Bj 2002) einen Lenkradumbau durchzuführen, bzw. durchführen zu lassen. Ich möchte von einem 4-Speichen Lenkrad auf ein 3-Speichen Lenkrad umbauen. Muss ich bei einem Lenkrad aus der Modellreihe bleiben oder geht auch ein neueres (zB 8p S-Line)?
Was muss ansonsten beachtet werden beim Umbau und anschließend bezüglich Eintragungen beim TÜV, damit BE nicht erlischt?
Vielen Dank schon einmal im voraus.

Wenn die BE erhalten bleiben soll, dann bleibt dir imho nur auf das 3-Speichen-Lenkrad vom 8L-Ambition, ggf. 8L-S-Line, oder 8L-S3 zurück zu greifen. Bedenke, dass du hierfür zwingend auch einen passenden Airbag benötigst.
In diesem Fall ist der Umbau für jeden mit ein wenig Hintergrundwissen, (z.B. Batterie abklemmen, Schleifring fixieren…), einem etwas besser sortiertem Werkzeugkasten und ein wenig Hirnschmalz, lässig zu schaffen.
Eine nachträgliche TÜV-Abnahme ist hier imho auch nicht nötig, da dieses 3-Speichen-Lenkrad schließlich ab Serie im 8L verbaut wurde.