[8L] Lenkrad Umbau

Hallo Gemeinde…

Ich habe einen Audi s3 8l und habe auf vielen bilder gesehn das das es viele s3 giebt die das abgeflacht Lenkrad aus den neuen audi s3,tt,rs6 usw drin haben…
Meine frage daher ist ob das lenkrad problemlos passt oder ob man da noch was dazu braucht???

Danke im vorraus

Thorben

Hab mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, das Lenkrad an sich passt Problemlos. Das Problem ist aber der Airbag, der ist bei deinem S3 ein 1 Stufiges System das bei einem Unfall zündet oder nicht zündet. Bei den neuen Lenkrädern sind 2 Zündsysteme eingebaut die verschieden stark Zünden. Hab gelesen das es zwar bei dem neuen Lenkrad dann trotzdem Zündet, aber sicher sein kannst du dir eben nich und Tüv kommt halt drauf an ob der TÜV Beamte es sieht…

Falls ich was vergessen habe oder nich Stimmt bitte verbessern :wink: Danke!

Gruß!

@Pow3rus3r kann da bestimmt weiter helfen. Er hatte das so in seinem ex-S3 verbaut:

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=10653&bid=116159

http://www.audi4ever.at/forum/viewtopic.php?f=3&t=46660

TÜV gibt es auf keinen Fall darauf. Egal wie es der "TÜV Beamte sieht". Ein Prüfer, der dir sowas einträgt, steht schon mit einem Bein im Knast.

Du bekommst auch keinen 2 stufigen Gasgenerator in einem System, welches für eine Zündstufe ausgelegt ist zum laufen. Du bekommst ihn höchstens so "reingefrickelt", dass das Steuergerät nicht meckert (siehe Link oben). Funktionieren wird es im Ernstfall dadurch trotzdem nicht.

@Pow3us3r
Also warst du seiner Zeit auch ohne TÜV und ohne funktionierenden Airbag unterwegs?

so ist es