[8L] Lenkrad Umbau 8L

Hallo A3-Freunde,

ich möchte gerne in einem 8L ein 3 Speichen Lederlenkrad einbauen,momentan ist ein 4 Speichen Lenkad verbaut.Meine Frage ist passt es 1 zu 1 vom einen Auto raus und ins andere rein? Baujahre sind gleich!
Ich weiss der Umbau sollte von einem Fachmann durchgeführt werden,meine frage bezieht sich lediglich darauf ob das ganze passt und welche teile man eventuell benötigt??

Gruß A3Michi

Passt soweit,nur die Airbags untereinander sind nicht tauschbar.

Solltest also ein komplettes Lenkrad bereithalten…

hasst du den umbau schon mal gemacht??

Das ist kein großer Umbau.

2 Schrauben
1 Mutter
2 Stecker.

Passt 1 zu 1

Hasst du ne kleine Anleitung für mich,bitte!!
:wink:

Was brauch ich an Werkzeug!was ist wegen Airbag drauf zu achten.brauch ich neutrale,schrauben oder so?
Passen die Kabel?

MfG

Wenn du wirklich keine Ahnung davon hast, würde ich Finger davon lassen, bevor du am Ende keine mehr hast.

Werkzeug:

5er Inbus
Und eine 22er oder 24er Nuss. Bin nicht sicher

Vorher natürlich Batterie abklemmen und eine Zeit lang warten.

Habe jetzt vor kurzem das Kabel der WFS selbst erneuert sodass wieder alles funktioniert.also ganz ungeschickt bin ich nicht!wollte nur wissen ob da was zu beachten ist außer Batterie abklemmen,warten und umbauen! Kommt man an die Schrauben gut dran??wo genau sitzen die Schrauben?und passen die Stecker auch 1 zu 1??

Danke!!

Stecker passen.
Beim Schleifring musst du aufpassen dass er auf 0 Stellung bleibt.
Die 2 Inbusschrauben kannst du mit der Hand auf der Rückseite des Lenkrads ertasten. Die halten den Airbag.
Dann Airbag leicht herausholen und den Schleifring und die Hupe abstecken.
Dann die Mutter der Lenksäule lösen und Lenkrad abnehmen.
Neues Lenkrad in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen.
Solltest du einen Schleifring verbauen vorher in ggf. In 0 Stellung bringen. 2.5mal nach links und 2.5mal nach rechts muss er drehbar sein.

Schnapp dir das tutorial aus dem Wiki, lese es komplett und halte dich dran, dann sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.

Sorry aber in der Wiki hab ich nichts gefunden!!

Ja,hab ich.

Hatte die Zündung aus,
von hinten die beiden Schrauben gelöst und
den Airbag abgenommen,
Stecker ab und mit einem
12er Innenvielzahn-Bit (soll auch Lenkräder mit Sechskantschraube geben) die mittige Schraube gelöst.
Lenkrad abgenommen und das Neue in umgekehrter Reihenfolge montiert.

Lenkradposition ist bereits markiert.

Soll für Niemanden eine Anleitung sein,gibt sicherlich genauere Richtlinien für Arbeiten an den Airbags.