[8L] Lenkrad schlägt durch beim Bordsteinkanten fahren

Hey,
ich habe seit neustem das Gefühl, dass beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinen diese Bordsteine auf das Lenkrad durchschlagen. Also dann wackelt das Lenkrad in dem Moment, in dem ich über die Bordsteinkante fahre.

Und wenn ich bei mir in Osnabrück bei einer bestimmten Stelle abbiege (dort sind von den LKWs Spurrillen in den Aspalt gefahren), die Reifen und das Lenkrad im dem MOment in der kurvigen Spurrille fahren. Ist das normal?

Wenn du in einer Spurrinne fährst, ist es normal, dass du einen gewissen "Gegendruck" beim Lenken spürst.

Dein Bordsteinproblem kann ich mir leider gerade nicht so recht vorstellen.
Kommt dir dein Lenkrad beim Überfahren entgegen?
Das Überfahren von Gegenständen merkt man schon auch in der Lenkung, aber es sollte jetzt keine großen Lenkbewegungen geben, gerade bei flachen Bordsteinen.
Wenn du den Bordstein in einem sehr flachen Winkel anfährst, merkst du das auch im Lenkrad, aber wie gesagt, es darf eigentlich nicht schlagartig "von selbst" lenken.

Hey,
ne ich meine, das Auto fährt alleine mit schrägen Rädern (und natürlich einem schrägen Lenkrad) in den Sourrillen weiter.

Zu den Bordsteinkanten.
Als Beispiel: Ich fahre rechts mit einem Winkel von kleiner 45° auf eine Bordsteinkante drauf. Dann bewegt sich mein Lenkrad ein paar Zentimeter nach links, um dann direkt wieder in seine Ausgangsposition zu gehen. Man könnte sagen, das Lenkrad wippt kurz einmal.

UNd ich habe das GEfühl, mein Auto zieht nach rechts. Wenn ich das Lenkrad halte und vollgas gebe, geht das LEnkrad leicht nach links.

Wie teuer ist sowas in der Audi Werkstatt? Da ich zur Zeit das Auto brauche und wenig Zeit habe, kann dort an der Achse irgendwas kaputt sein, was irgendwann so schlimm ist, dass ich nicht mehr lenken kann?

Es könnte auch ein defekter Dämpfer sein… In deiner Arbeitsumgebung sollte wohl eine Freie Werkstatt zu finden sein.

habe nun einen Termin bei Audi, muss gleich dahin. Freie Werkstätten können gut sein, muss aber nicht. UNd das Versuchskaninchen will ich ja nicht spielen :smiley:

Wenn du gerne zu viel zahlst dann fahr ruhig mit einem 13 Jahre alten Wagen zu Audi ^^
Die Technik aus unseren Autos ist inzwischen allerweltskram, und wenn ich mir den Pfusch ansehe den viele Audi-Werkstätten teuer verkaufen würd ich lieber zu einer freien Bude gehen die z.B. primär Reifen und Fahrwerke macht. Nur eben keine Kette wie ATU oder so.

ich hatte ähnliche symptome bei mir, u.a. ist die lenkung auch im vollanschlag stehen geblieben, d.h. der wagen ist dann von alleine die kurve gefahren, normalerweise sollte das lenkrad ja immer von alleine sich zurueck bewegen. abhilfte schafte bei mir eine spureinstellung an der VA (achsvermessung) da ich eine extreme Vorspur hatte.

mfg

so, war bei Audi. Nix dran. Wir waren auf der Autobahn, er zieht ganz ganz leicht nach links. Die Spurstabis sind ok, könnten getauscht werden, er würde es aber nicht machen, wenn es sein Auto wäre.
Wo wir grad dabei sind, wie wichtig ist eine Dorsselklappenreingung? :slight_smile: