[8L] Lenkrad "schlägt" beim bremsen

hallo zusammen!

seit meine winterreifen drauf sind ist folgendes problem aufgetreten: :shy:

beim bremsen fühlt es sich so an als wenn das lenkrad stark (ich nenns mal so) "wackelt" bzw vibriert. so als würden die reifen "eiern" (sorry kanns net anders beschreiben :kap:

an was kann denn das liegen? an den felgen? an den reifen?(die sind neu) spur?

Wurden die Reifen beim montieren gewuchtet?

ne die waren bereits vom vorbesitzer drauf! seit letztem winter

Wird wohl an den Bremsen liegen, wenns nur beim "bremsen" so ist! Logisch oder?
Deine Räder werden i.O. sein (sofern richtig gewuchtet und keine Beschädigung) wenn du normal fährst und nichts ist. Schau mal ob alle Schrauben fest gezogen sind!

Problem werden wohl verzogene Bremsscheiben oder Sättel sein.
Mal mit dem Dampfstrahler auf heiße Bremsscheiben gehalten?

hm. ja stimmt. wobei der

und da hat nichts gewackelt?

Ist vielleicht Dreck zwischen Felge und Bremsscheibe?

hä??? wo is die hälfte meiner antwort hin??:confused:

der "freundliche" wie ihr ihn hier nennt hat mir die reifen draufgemacht und auch meine bremsen gecheckt die sind in ordnung meinte er! hmm. wobei es schon logisch klingt,weils eben nur beim bremsen so ist…

von was können denn sogenannte verzogene bremsen kommen???
und was genau bringt das mit dem dampfstrahler??? bin ja um jeden tip dankbar! :lolli:

@ andreas: ne dreck kanns net sein schieb mein schatz alle paar tage durch die waschanlage :slight_smile:

n Abend
wenn's dir keine großen Umstände macht, würde ich die Sommerräder noch mal drauf tun und schauen, ob das Problem immernoch besteht…
falls nicht, sind die Übeltäter klar.

ansonsten würde ich auch davon ausgehen, dass eine deiner Bremsscheiben n Knack weg haben…

greetz bama

danke bama :slight_smile:

scheisse! :motzki: aber ja werd ich wohl machen müssen (machen-lassen-müssen :slight_smile:
lass dann NOCHMAL die bremsen checken!!!

da kommt die Waschanlage nicht hin;) Du musst die Auflagefläche zwischen Felge und Bremsscheibe beim montieren saubermachen, aber wenns der Freundliche gemacht hat, sollte er das eig. gemacht haben.

An den Bremsen muss es nicht unbedingt liegen, v.a. wenns erst seit den Winterreifen ist. Das liegt dann wohl daran, dass deine Reifen nen Schlag haben, bzw. falsch gewuchtet sind. Und wenn die Reifen neu sind, liegt das nahe.

Wackelt denn auch dein Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten?

Bremsscheiben verziehen sich z.B., wenn du mit heißen Scheiben durch ne Pfütze fährst und das Wasser auf die Bremsscheibe spritzt. --> Schnelles abkühlen–>Scheiben können sich verziehen.

Woher war also nichts? ALso mit den Sommerreifen war alles i.O.?
Zur Not mal die Reifen abschrauen und versetzt wieder montieren. Und wenn das nicht hilft, würde ich mir auch noch einmal das nochmalige Wuchten überlegen.

ne Idee wäre natürlich auch, dass sich, warum auch immer, Gewichte an den Felgen gelöst haben-> das Rad läuft mit ner Unwucht…

wie gesagt, tausch die Räder noch mal…
oder fahr mal zum Freundlichen Händler deines Vertrauens, bin mir ziemlich sicher, dass die Jungs da für ne Lady die Räder auch mal so wuchten, ohne dich abzuzocken…

greetz bama

mh.

die felgen von den winterreifen sind bzw waren (hab sie lakiert) eine einzige rostbeule! vom vorletzten jahrhundert—so sahen die aus! werd mir für nächsten winter alus holen :))))))) spielt jetzt aber keine rolle hier grins
ja und die reifen die auf dene felgen drauf sind die sind von 2009-sprich neu!
dann kann würde es mich in der tat nicht wundern wenn es an den felgen liegt!
ich danke euch allen für eure antworten :slight_smile: werd dann wohl nochmals beim "freundlichen" vorfahren :slight_smile:

hehe, ja das werd ich tun! hatte eben nur sorge,das es was schlimmes sein könnt :slight_smile:
danke

hi hi also hab das gleiche Problem gerade auch. allerdings liegts bei mir auch, wie oben schon vermutet, an den eingelaufenen Bremsscheiben…
vielleicht hilfts ja weiter. wenns nur beim bremsen ist, wie gesagt… schätze dass es bei dir auch daran liegt. sonst hättest die unwucht ja auch beim beschleunigen und das würdest merken

und woher kommen eingelaufene bremsen? und kann man so weiterfahren oder muss man die erneuern???

Das Phänomen, was als Ursache zu Grunde gelegt wird, ist ein Verzug der Scheibe auf Grund zu schneller Temperaturwechsel. Es kann aber auch ein Defekt an der Radnabe/Radlager sein. Dann läuft auch die Scheibe unrund, obwohl sie nicht verzogen ist.

soll heißen extreme Bremsmanöver…

auch richtig hatte ich bei meinem AGN gehabt…
aber schon eher selten, hab ich mir beim :slight_smile: sagen lassen…

greetz bama