[8L] Lenkrad ruckelt bei hartem Bremsen!

moin! immer wenn ich ein bisschen stärker bremsen muss, dann ruckelt das lenkrad ein wenig und es hört sich an als wenn etwas nicht ganz rund läuft.Das geräusch kommt meine ich von den bremsen vorne!kann mir jemand sagen was das seien könnte, die bremsen wurden letztes jahr im märz komplett erneuert und da war noch nichts zu merken von den erwähnten problemen.Das hatt sich erst in den letzten paar tausend km bemerkbar gemacht,die bremswirkung ist aber immer noch gut!! danke für antworten

mfg halier

Ich würde mal die Räder runter machen und schauen ob ich was auffälliges entdecken kann. Falls nicht, ab zum Freundlichen.
Mit Bremsen würde ich nicht lange warten oder gar selbst rumfrickeln.

Hallo,
kann sein das deine vorderen Bremsscheiben ein leichten Seitenschlag haben! Es kommt häufig vor wenn du z.b. eine heiße Bremscheibe nach einer Bremsung hast und plötzlich Wasser drauf gelangt. Es kommt zu einem leichtem "Schlag" der Bremsscheibe die sich unter anderem durch ein vibrieren bzw. ruckeln des Lenkrades bemerkbar macht.

Das eizige was hilft ist komplet neue Bremsscheibe + Bremsbeläge. Ich würde dir raten nichts zu machen, das es von der Bremskraft kein Unterschied macht! Ich meine du kannst auch die Bremsen wechseln aber das kostet und es kann nach einer bestimmten Zeit wieder vorkommen!

Wenn du sicher gehen möchtest fahr zur Werkstatt und lass es vom Meister überprüfen!

Gruß
Paul_A3

jo danke für den hinweis ,ich hab auch schon ein termin am di und dann mal schauen was er sagt? neue bremsen sind leider momentan nicht drín!aber wenns nicht so schlimm ist dann werd ich wohl so weiter fahren bis die jetzigen runter gefahren sind! fürs selber machen fehlt mir leider das know how!
Gruss

berichte mal was der freundliche sagt :wink:

habe das selbe Problem, ich habe auch schon gelesen das es an den Bremsscheiben liegt und da ich sowieso die beläge wechseln muss und evtl. auch die scheiben… würde aber trozdem gerne wissen was der freundlich dazu sagt :slight_smile:

mfg

ja kein thema ,am mittwoch schreib ich mal was der freundliche dazu gesagt hat! mfg

hab ich bei meinem auch schon seit dem kauf. bei der probefahrt hab ich meinen dad fahren lassen und er sagte das hatte er auch bei seinem golf3 damals. da hatten sie ihm billige bremsen eingebaut die sich durch die temp verzogen haben. er war bei pitstop. und beim kauf meines a3s lag eine rechnung im buch über neue bremsen von pitstop. fahre aber heute immer noch so drausen rum schon 50tkm und ein jahr. stort mich nicht mehr weil eh alles schief ist seit dem fahrwerkseinbau…

Bei unserem A4 war das ABS Steuergerät defekt…

könnten auch ungleichmäßig abgefahrene reifen sein.

nein, das stimmt so wohl nicht, man kann die bremsscheiben auch abschrauben und überdrehen- bzw. überschleifen (lassen). habe ich selbst gemacht auf einer drehmaschine als ich eine unwucht hatte.
kostet meistens weniger als neue scheiben, bloß darf auf keinen fall die mindestdicke unterschritten werden.

mfg

ja moin! hatte mein wagen von di auf mi beim freundlichen wegen den bremsen und weil meine temp. immer am schwanken war , hab jetzt n neues thermostat bekommen + neue kühlflüssigkeit,da ist alles wieder ok, wegen dem bremsen sagte er mir das sie das wohl auf nem prüfstand hatten und gesehen haben das die wohl etwas ungleichmäßig abgelaufen sind und daher das ruckeln im lenkrad,da helfen nur komplett neue bremsen meint er,von abschleifen hatte er nichts erwähnt!! ich fahr die bremsen aber so weiter,ist nicht weiter schlimm,geht halt nur bisschen auf den fahrkomfort.

Naja und auf alle Bauteile zwischen der Scheibe und deiner Hand.

Aber wenn du finanzell da nichts machen kannst, musst du es wohl so machen.

also der freundliche meint das das so minimal ist das es nichts weiter ausmacht ,das ruckeln tritt ja auch nur auf wenn ich wirklich hart bremsen muss. und mit den scheiben u belägen könnt ich wohl locker noch 15000-20000km fahren meint er. also neue bremsen für 320€ hat er gesagt!! wenn die jetzigen schon runter währen,hätt ich das bestimmt machen lassen,aber so ist mir das einfach zu schade ums geld! wenn es schlimmer werden sollte,was ich nicht hoffe,dann werd ichs auf jedenfall machen lassen,da es aber bei normaler fahrweise nicht zu merken ist,werd ich es so lassen und die bremsen erst machen lassen wenn sie runter sind.

Es ist ein normales Phänomen bei Bremsen. Es ist zwar nervig aber normal!

Gruß
Paul_A3

Hatte das damals auch bei meinem alten 8L irgendwann. Habe dann Bremsbeläge und bremsscheiben gewechselt und alles war gut :wink: