[8L] Lenkgetriebewechsel

Tach zusammen!

Als ich meinen 8L kaufte, bemängelte der TÜV, dass ich meine rechte Spurstange wechseln müsste. Das habe ich natürlich sofort beim Türken um die Ecke machen lassen. Sehr freundlicher und preiswerter Mann! Auf jeden Fall meinte er, dass man das Gelenk nicht korrekt hätte tauschen können, da das Lenkgetriebe defekt sei und es sich nicht richtig einschrauben ließe.

Als ich dann bei ATU war um die Achse vermessen zu lassen, schickte mich der Meister auch nach Hause. Er könne keine Vermessung bzw. Einstellung vornehmen, da die das rechte Gelenk nicht einstellen lies. Ich nahm also an, dass der werte Mann aus der kleinen türkischen Hinterhofwerkstatt Recht hat.

Nun war ich bei eben dem Herrn, nach dem ich mir aus einem andern A3 ein Lenkgetriebe besorgt hatte. Komplett mit beiden Stangen und Gelenken versteht sich. Sicher ist sicher dachte ich mir :slight_smile:

Nun ist es mittlerweile so, dass mein ESP schon ausgesetzt hat, da der Lenkwinkel wohl sehr kritisch ist. Das eine Rad steht schon nicht mehr eben (siehe Bild).

Jetzt war ich bei dem guten türkischen Mechaniker und wollte das alles reparieren lassen. Er meinte aber zu mir, dass 100 Euro (wollte er ursprünglich für den Austausch haben) nicht reichen würde, da er damit 1,5 Tage beschäftig sei. Außerdem ließe sich das Lenkgetriebe nicht wirklich austauschen, da die Lenksensorik damit zusammenhängen würde und man das mit dem Lenkwinkel nicht 100%ig hinkriegen würde…

Hab zur Sicherheit mal beim Freundlichen von nebenan gefragt. Der meinte, dass es bei einem "offiziellen" natürlich immer etwas teurer wird, dass man für das Getriebe aber 1,5 Tage bräuchte wäre ihm neu. Er rechnet mit 3-4 Stunden. Höchstens. Und das es nicht so richtig tauschbar wäre, wäre ihm neu. Er hat es bei einem A3 8L aber auch noch nie gemacht.

Wie fallen hier eure Erfahrungen und Meinungen zur Reparatur an sich und dem Preis aus?
Was haltet ihr von dieser Lenkwinkelgeschichte? Ist das ausgefallene ESP ein Indiz dafür?

Wäre euch für euren Rat sehr dankbar!

nicht so richtig tauschbar check ich jetzt net so wirklich… musst doch nur die lenksäule oben öffnen, achse ausbauen, hydraulikleitungen weg, spurstangen aushängen und schon hast das ding vor dir liegen… der freundliche hat recht, 1,5 tage braucht man dazu nicht… hmm, hast den fehlerspeicher vom esp mal abgefragt? wenn´s wirklich kritisch is, müsste da was abgelegt sein… den lenkwinkelsensor kannst nachdem die lenkung getauscht wurde neu anlernen

Das mit dem ESP hat sich geklärt. Das liegt in erster Linie an meinem LMM. Der hatte schon zuvor die Motorleuchte ausgelöst. Nun ist aber noch ein Fehler aufgetaucht, der auch die ESP/ABS Leuchte anspricht ^^ Hab nen guten Gebrauchten für 25 ergattert :slight_smile: Wird morgen ausgetauscht. Und das Quietschen beim Lenken liegt wohl an der nicht mehr wirklich vorhandenen Servoflüssigkeit. Aber das lässt ja durchaus auf das Getriebe schließen ^^

Ah okay… na er meinte er würde das machen, kenne sich mit dem Lenkwinkel aber nicht aus und würde da keine "Garantie" geben, dass das dann läuft, bzw. das ESP nicht rumspinnt.

Wie lerne ich das denn wieder an? Oder geht das nur bei AUDI?

naja, du brauchst auf jeden fall ein diagnose gerät… ich hab es mim bosch kts gemacht, ansonsten kannst das auch bei audi machen lassen, wird denke ich nicht all zu teuer sein, weil es keine große arbeit ist