Hallo, ich habe mir Felgen gekauft ( ASA AR1 8x18 mit 225/40) für mein Audi A3 8L 1.9 TDI BJ.97 . Fahwerksfedern sind auch verbaut. Mittlerweile habe ich genug Platz im Radkasten geschaffen so das beim Einfedern nichts mehr Schleift. Das einzige was der Tüv Prüfer bemängelt hat war die Begrenzung des Lenkeinschlages… dies ist eine Voraussetzung im Teilegutachten. Aber wo bekomme ich den Begrenzen her?? Habe schon gegoogelt wie bekloppt und bei eBay nur einen gefunden wo ich nicht weis ob der bei mir passt. Brauch eure Hilfe! Habe kein Bock mehr nur auf Stahfelge rumzueiern. Und ich will die Eintragen weil ich noch in der Probezeit bin und mir keinen Punkt erlauben kann nur weil die Scheiß Felgen nicht eingetragen sind.
Lenkeinschlagbegrenzer bei 8x18? lese ich hier im Forum zum ersten mal irgendwie.
Nen bekannter fährt 9J Felgen und musste da nichts begrenzen, geht meiner meinung nach auch gegen die Sicherheit…
weiß nicht ob andere das kennen, mir wäre es jedoch fremd
welche et haben die Felgen?
Achso sorry. 35. Aber das Thema hat sich eh schon erledigt. Bin nach GTÜ gefahren der hat das eingetragen. Weil es NICHT geschliffen hat bei vollem Lenkeinschlag und bei voller Einfederung. Und nicht wie der TÜVPrüfer nur auf das Kack Teilegutachten glotzen
Hätte mich auch gewundert: 8x18" ET35 ist DIE Standardgröße für den 8L. Fahre ich auch und bei mir schleift auch nix!
http://www.asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_208.pdf
Ihr könnt da ja mal gucken. Da stehen in dem Teilegutachten diese Auflagen. Audi A3 8L 66-132(KW) 225/40R18(Reifen) K1c K2b K46 L02(Auflagen). Und der Tüv meinte ich MUSS "L02" (L02 Durch Begrenzung des Lenkeinschlages ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad- / Reifenkombination
herzustellen.) haben/einbauen [Konnte mir aber auch nicht sagen wo ich diesen Bestellen kann -.-]. Was ich auch total unlogisch fand. Meiner Meinung nach hätte er sich in die Karre setzten sollen und im Kreis fahren und dann gucken ob es irgendwo geschliffen hat. Aber Nein! Bei GTÜ haben sie es genauso gemacht! Und was war… Nix hat geschliffen. Aber Naja. Alles ein bisschen egenatrig. Nachher ist man immer Schlauer xD
Ach, im Gutachten stehen oft die dollsten Sachen was freigängig machen betrifft. Wenns immer so wäre müsste man sich ein Auto zu den Felgen kaufen und nicht umgekehrt! Die Herstellerfirma muss sich halt auch absichern, lieber ist weniger zu ändern, als dass einer ankommt und sagt er musste vieles ändern und es steht nichts davon im Gutachten. So denk ichs mir
habe beim wechsel auf winterräder gesehen daß mein linkes rad (8x18 et 35 mit reifen 225/40 und federn 30mm) bei rechtseinschlag am innenkotflügel schleift. auf der rechten seite sind keine schleifspuren. wurde vor ca. 3 jahren auch ohne probleme eingetragen.
woher kann das kommen?
Ist vielleicht deine Spur oder dein Sturz verstellt ? Bei mir ist es auch ziemlich knapp alles beim Lenkeinschlag . Habe ein 50/40 Fahrwerk verbaut Und auch 225/40/18 mit Felge in 8x18 et35. Allerdings habe ich vorne und hinten Spurplatten verbaut. So kommst du auch weiter weg vom innerem Radkasten