[8L] Leistungsverlust warmer Motor - Hallsensor defekt (515)

Hallo an alle,

habe ein Problem mit meinem Audi A3 8L 1.8 AGN 125 PS:

Sobald das Auto warm wird (2-5min), habe ich über 50% Leistungsverlust beim Beschleunigen. Stottern tut er nicht, angehen tut er auch immer. Das Einzige sind die gefühlten 50PS.

War bei ATU Fehler auslesen:
Zuerst gabs mehrere Fehler, die allerdings nach dem Löschen weg waren. Der Fehlercode ist allerdings geblieben:

515 Hallsensor - Funktion fehlerhaft

Kann das wirklich an dem Hallsensor liegen?

Ich habe gehört, sollte dieser defekt sein, sollte das Auto gar nicht anspringen. Meiner springt aber immer! an.

ATU wollte gleich ne weitere Messprüfung (Kosten 30-50€ laut Aussage) zu dem Hallsensor machen, habe dies erstmal abgelehnt. Der Grund dafür: es könnte auch was mit der Nockenwelle verstehlt sein.

Habe vor ca. 1 Jahr die Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Zahn- und Keilriemen, Zündkerzen… wechseln lassen. Kann es damit zusammenhängen? Davor gabs den Leistungsverlust nicht und bis vor 2 Wochen war alles ok.

Kann es nun der Hallgeber sein?

Danke für eure Tips…

du kannst dir für 50 euro auch direkt nen neuen Hallgeber bestellen, danach weißt es auch und evtl ist der Fehler schon behoben :wink:
Wechseln kann man den Wirklich alleine, das einzige was man dazu braucht ist n 10er Ringschlüssel o.ä.

Wenn der Fehler allerdings im Speicher steht, kann es sein das die Nockenwellen verstellt sind (dann würde allerdings der motor im kalten auch nicht laufen) das einzige was noch sein könnte dass der Verstellmechanismuss der Einlass NW defekt ist, Oder wie immer ein Kabelbruch o.ä. darf man nie ausschließen !

jedoch kannst du mal den ZZP beim fahren auslesen im LL sollte der Rund 10° vor OT (keine 100% genauen Angaben) je nach Last sich weiter in Richtung früh verschieben d.h. bis Rund 40° vor OT je nach Last und Drehzahl. Ist Dies Nicht der Fall als 1. den Hallgeber tauschen.
Dieser sagt nämlich dem MSG wann es Zünden soll.

Weiter Interessant sind allerdings auch die anderen Fehler, bitte auch noch posten !

mfg

Na das ist doch schon mal eine krasse Leistung von ATU… immerhin. !!

Nur fürs gleiche Geld kannst du den Fehlerspeicher vom Audi Händler auslesen lassen… dort werden die Fehlercodes genauer angezeigt und man braucht nicht zu spekulieren ob es der NW-Sensor ist oder doch Zahnriemen um ein Zahn gesprungen !

Wie gesagt mit dem richtigen Fehlercode kann dir "jeder" hier direckt sagen ob Zahnriemen nicht genau auf OT steht oder soch der Sensor ne macke hat ! Immerhin ist der Geber eigendiagnosefähig … daher ist die Aussage von ATU für eine weitere Messung, mehr oder weniger nutzlos.

Schau mal in der A3-Wiki hier… nach "codierliste" lass dir den Fehlerspeicher richtig auslesen… dann hier posten, das bringt mehr :wink:

Hallo,
danke für eure Tips, vor allem der mit der ATU. Hatte nicht daran gedacht, dass es bei Audi gleich kostet und genauer ist. Werde mir das merken!

Die anderen Fehler:

Fehlercode: 18010
Spannungsversorgung Dauerplus (Kl. 30)
Strom/Spannungsversorgung niedrig

Fehlercode: 17972
Drosselklappen-Steuereinheit
Spannung während Grundeinstellung zu niedrig.

Fehlercode: 17973
Drosselklappen-Steuereinheit
Unterer Anschlag nicht erreicht

Und der benannte Fehler 515, der geblieben ist.

Zu dem Stromfehler: Meine Batterie ging letzte Woche leer (Licht brennen lassen) und habe dann diese ausgebaut. Da wir kein Starterkabel hatten, habe ich vom Bekannten seine Batterie ausgebaut und bei laufendem Motor wieder bei mir eingebaut. Kann dieser Fehler dadurch sein?

Zum Wechseln des Hallgebers:

Habe gelesen, dass bei den 1.6 Motoren der Zahnriehmen runter muss. Wie sieht es bei dem 1.8er aus?

Wo genau finde ich diesen Hallgeber?

Was ist der ZZP? Wie kann ich diesen Auslesen? Bei der Werkstatt?

Was soll ich eurer Meinung jetzt tun?
Soll ich den Ansprechpartner in meiner Region aus der Codierliste kontaktieren oder sollte ich bei Audi mein Glück versuchen?

MFG und Danke
Chris

PS: Komme aus Ulm. Mein AP aus meiner Region war seit 2009 nicht mehr online. Gibt es andere hier in der Region die mitlesen?

Bin aus Köln… Wenn du viel zu weit fahren musst nur wegen "Auslesen" dann fahr lieber zu Audi !

Oder eben selber auslesen… so ein Interface kostet doch nicht die Welt… und eim Laptop mit Win Xp müsste eig. auch jeder haben.

Riegelt er schon bei 5100 U/Min ab ?

ZZP= Zündzeitpunkt

Hab grad eben vorhin deinen Beitrag im Forum entdeckt. Hammer Thread, riesen Dank für das super Tutorial!
Hab mir grad eben eins bei ebay bestellt, das Schwarze…
Hätte ich das vorher gewußt, dass die so günstig sind, wäre ich niemals zur ATU gegangen. Kenne mich mit PC's super aus, sollte also kein Prob für mich sein!

Nein, er fährt bis 7.000 U/min, danach kommt er in den roten Bereich. Allerdings ist oben rum absolut keine Leistung da, teilweise hab ich das gefühl, dass wenn ich hochschalte ich bei weniger Umdrehungen und weniger Gas mehr Leistung habe als im Bereich 5-7000 U/min.

Danke! Immer wieder gern :dafuer:

Aua ! bitte nie über 6000 U/Min… Das ist eig. normal das ab einer bestimmter Drehzahl wieder berg ab geht. Nennt sich "Leistungsabfall"
Wenns aber so extrem ist… dann können mehrer Ursachen möglich sein… z.b. Falschluft… er zieht sich falschluft durch undichte oder defekte unterdruckschläuche und der magert ab im oberen Bereich. Genausogut kann auch ein defekter LMM (luftmassenmesser) dafür sorgen das die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird, weil er z.b. statt 80g/s nur noch 60g/s misst, also wird auch nur für so und soviel der gemessene Luft so und soviel ml Spritt eingespritzt und das System magert wieder ab (zu wenig Spritt b.z.w. zu viel Luft).
LMM kann man mit VAG-COM genau messen ob er noch zu 100% misst.
Der schnelltest jedoch: Stecker vom LMM abziehen, Motor starten und paar Minuten fahren… geht er dann besser oder genauso wie vorher… dann ist der LMM defekt, läuft er aber merklich träger… und ein wenig wellig beim beschleunigen, ist er noch ganz.
Deshalb macht auch mehr Sinn mehr Gas zu geben bei niedrigerer Drehzahl als wenig Gas bei höherer Drehzahl. Mehr Gas zu geben im niedrigeren Drehzahlbereich, bedeutet auch das man die Leistung (die PS) voll abruft, da der Zylinder mehr gefühlt wird, damit lässt sich sogar Spritt sparen weil man das volle Potential vom Motor ausnutzt. Aber Achtung: Kein Vollgas sondern max. 75% durchtreten das Pedal, sonst wird die Lambdaregelung abgeschaltet und der Motor läuft Fett = Mehrverbrauch. Ausserdem hat man die beste Leistung beim Sauger mit besagter Pedalstellung.

Du solltest mal als erstes wenn du dein Interface hast, deine DK adaptieren ! damit dein Leerlauf erstmal ordentlich läuft.
Hmm da du ja über 5100 U/Min kamst, dann wird der Hallgeber i.O. sein. War die Motor und ESP Lampe an während du über 5100 U/Min kamst ??
Weil wenn beide Lampen an sind und der Hallgeber im Speicher steht, kommst du definitiv nicht über 5100U/Min da ab da der Notlauf aktiv ist.
Der Notlauf ist erstmal wieder weg wenn die Lampen aus sind oder du manuell den Fehlerspeicher löscht.
Deshalb bitte das ganze nochmal genauer bebachten.

Als ich damals so wie du auch und viele andere noch keine Ahnung hatte mit mein A3 und geschweige vag-com … gingen bei mir die 2 Lampen an.
Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen von einer freien Werkstatt und als Fehler kam da: Motorsteuergerät defekt.
Der Fehlerspeicher vom ABS / ESP : Can-Botschaft zu Motorsteuergerät defekt.

Ich und der Mechaniker waren also der Meinung dass das Motorsteuergerät defekt sei… ich hätte fast für 200 € einen gebrauchten ECU gekauft !
Dann hab ich mich hier angemeldet und hab dann über vag-com erfahren… habe mir mit viel googlen und lesen das System ans laufen gebracht und konnte endlich Fehler auslesen.

Fehlerspeicher vom ABS / ESP:

Bitte Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen.

Fehlerspeicher vom Motor STG:

Nockenwellenpositionssensor Signal zu klein - Sporadisch.

Wie ihr seht, jedes System interpretiert die Fehlercodes anders!
Am besten ist natürlich das org. Programm zu nehmen, also vag-com.
Hatte mir dann ein Hallgeber gekauft, einbauen lassen und der Fehler war weg und ich kam auch wieder über 5100 U/Min !
Nach all dies ist der große vag-com Thread von mir entstanden und hoffe viele A3-Freunde damit geholfen zu haben.

So Kabel kam nun an (das Schwarze) und hab gleich heute mit der VAG-Com Software und anderen rumgespielt.

Fehler 515 bleibt weiterhin:

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 06A 906 018 BM
Bauteil: 1,8l R4/5V MOTR HS V01
Codierung: 04000
Werkstattcode: WSC 06313
1 Fehler gefunden:
00515 - Hallgeber (G40)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
Readiness: Nicht vorhanden

Gemessen wurde jeweils Motor an / Motor aus. Nach dem Löschen bleibt der Fehler trotzdem. (Bzw kommt sobald Motor wieder gestartet wird)

Habe nun eine Fahrtmessung protokolliert.
Allerdings wußte ich nicht welche Werte ich auslesen sollte. Habe nun 3 Gruppen abgelesen, laut Vag-Com 3.11:
Gruppe 001, Gruppe 002, Gruppe 007.

Im Link die Log-Datei. Kann mir einer bitte beim Interpretieren der Werte helfen?

PS: Die .csv Datei am besten mit Komma als Trennoption öffnen, dann werden die Werte übersichtlicher dargestellt.

Link:
http://www.file-upload.net/download-7956474/LOG-01-001-002-007.CSV.html

MFG
Chris

So… also als erstes mal, den Hallgeber würd ich mal tauschen… du kannst ja vorher am stecker messen ob noch alles ankommt, was ankommen sollte… und wenn alles da ist, dann Geber tauschen.
Müsstest einmal Masse, einmal ca. Batteriespannung haben (jedoch nicht weniger als 11,5V) und einmal +5V b.z.w. +12V je nach Motor STG beides richtig.
Denn ohne ein richtiges Signal vom NW-Sensor wird der Zündwinkel zurückgenommen soweit ich weiss !
Wie der Marc schon sagt muss im Leerlauf der Zündwinkel ca. 10° sein… wobei er nicht fest und konstant 10° sein wird… er schwankt hin und her… also ca. 8° - 14° so… laut deiner Logdatei ist er im Leerlauf fest mit 9°… daran erkennt man dass er einen Festen wert genommen hat und auch nicht schwankt… Die Ursache wird der NW- Sensor sein.

Luftmasse stimmt, im Leerlauf und unter Volllast !

Lambdawerte sind im Leerlauf arg noch an der Grenze OK mit ein wenig fett… evtl. mal Luftfilter wechseln b.z.w. neue Zündkerzen einbauen.

Ansonsten wäre noch die Ansauglufttemperatur interessant… diese ist im MWB 4 Anzeige 4. (Wert am besten loggen bei der Fahrt… bitte ganz normal fahren… Drehzahlorgien sind diesmal nicht nötig, auch kein Vollgas… 10 min. bei warmen Motor reichen.)

Im MWB 1 Anzeige 2 wird die Wassertemp. angezeigt für die Motronic… diese wär auch noch wichtig zu wissen bei warmen Motor. (Wert auch ok im Leerlauf beim warmen Motor 90°)