[8L] Leistungsverlust und Drehzahl fällt auf 0 beim Auskuppeln

Hi Leute,

ich hab schon einiges hier im Forum gelesen und hab eine Menge Dinge die ich überprüfen und testen lassen kann bereits auf der Liste. Jedoch habe ich mich dennoch dazu entschlossen, den Thread zu eröffnen. Möglicherweise haben meine Probleme die selbe Ursache, möglicherweise verursacht die Falschluft jedoch nur den Leistungsverlust.

Audi A3 8L Facelift Bj 2001, 1.6 102 PS (AVU) Benzin, 175.000 km

Folgende Problembeschreibungen:

Der Motor startet sauber und läuft im kalten Zustand auch gut (ich hatte mittlerweile schon so viele Probleme mit dem Motor/der Motorelektronik dass ich gar nicht mehr weiß wie es sich anfühlt, wenn der "heile" 1.6 Motor richtig zieht). Nach ca. 20-30 Minuten ist der Motor dann richtig heiss und beschleunigt leicht ruckelig und es kommt kaum noch was, egal wieviel Gas man gibt. War bei Audi um die DK anzulernen und Fehler auszulesen. Ergebnis:

Gemisch zu mager,
Falschluft nach LMM.
Die Lambdasonde (Regelsonde) steht immer auf Anschlag (versucht wohl im Rahmen ihrer Möglichkeiten fetter zu mischen).

Erstmal alles relativ eindeutig, ich kam leider noch nicht dazu den Motor auf Falschluftzug überprüfen zu lassen, da meine Werkstatt seit mittlerweile fünf Wochen dicht ist und ich keine andere gute im Umkreis kenne -.- Hab die Liste vom Audimeister welche Stellen man genau auf Falschluft überprüfen sollte. Falls sich da nichts finden lässt bleibt ja nur der LMM.

Warum wird der Fehler so schlimm sobald der Motor richtig heiss ist?

Egal ob Motor kalt oder warm. Wenn ich die Kupplung drücke fällt die Drehzahl manchmal (jedes 2. oder 3. Mal wenn ich nicht hochschalte) tief unter 800. Soweit ich das sehe und höre springt dann eine Art Notmechanismus ein und die Drehzahl springt wieder über 1000 um dann langsam in den Leerlauf zu sinken (manchmal ist der Notmechanismus zu langsam und die Drehzahl fällt auf 0, besonders schön wenn man in einen Kreisverkehr fährt).
Normalerweise sollte die Drehzahl beim Drücken der Kupplung aber schon viel eher abgefangen werden, ca. bei 1200/1000 U/min. Ab da sollte sie dann sehr langsam und stabil auf 800 sinken. Nun weiß ich nicht ob das auch mit der Falschluft zusammenhängt, da ich diesen Fehler schon seit nem Jahr habe und keine Werkstatt wusste woher genau das kommt.
DK neu, Lambda nach Kat. neu, Nockenwellensensor neu, Zündspule neu (Zündkerzen sind ok). Die ganzen Teile die neu sind wurden aufgrund anderer Fehler ausgetauscht, nicht wegen des Kupplung -> Motor aus. Hab den A3 wohl zu nem Zeitpunkt gekauft wo alle Teile gleichzeitig anfangen sich zu verabschieden. ^^

Ein Tipp von einem Mechaniker war, dass das Drosselklappenpoti auch noch im Sack sein könnte (wenn man das Gaspedal konstant lässt steigt die Drehzahl immer weiter, auch über 3000 U/min). Weiß aber nicht ob das mit den oben beschriebenen Fehlern in Verbindung stehen kann oder nur ein weiteres "für sich" defektes Teil ist.

Habt ihr einen Tipp/Gedanken zum Kupplungsproblem?

Ich mag den Wagen echt gerne und würde ihn gern endlich in einen Zustand bringen, in dem ich die nächsten 50k km nur mit Ölwechsel/Zahnriehmen/Zündkerzen/Verschleiß und einfach Pflege fahren kann. Hab ja schon fast die halbe Motorelektronik erneuert, aber von Wirtschaftlichkeit kann keine Rede mehr sein…

Ich grüße euch!

Ich hatte bis Gestern ähnliche bis gleiche Probleme.
Habe meinen im Mai 2015 gekauft und hatte schon einiges machen lassen. Unter anderem Anlasser wechseln müssen und Stabi usw. obwohl erst zu dem Zeitpunkt 68.000 Km runter hatte. Aktuell steht er bei 76.000 Km. Habe nun alle Luftansaugschläuche und Rohre gewechselt bzw. wechseln lassen. Zudem den Drehzahlsensor. Nun läuft er endlich fast ohne Probleme. Ruhig und ohne erhöhte Drehzahl oder Schwankungen. Auch beim Kuppeln bleibt alles ganz ruhig und kein Ruckeln mehr. Es hat also tatsächlich an 5 Schläuchen/Rohren gelegen. Der Drehzahlsensor kam vorher rein und brachte eine Verbesserung im kalten Zustand. Nun zieht er vernünftig und der Verbrauch ist schon nach kurzer Strecke von 7,1 L auf 6,9 L gesunken. Denke das wird noch besser. Wobei ich hier schon von viel schlimmeren Spritschluckern alla 10 L gelesen habe!
Werde nun zu guter letzt noch den Servolenkungsdruckschalter erneuern, bzw. mache ich selbst. Keine teuere Sache. Denn er macht beim starken einlenken schon etwas Geräusche.
Werde auch weitere Schläuche in der Zukunft austauschen welche an der Benzinpumpe hängen, diese fangen ebenfalls an kleine Einrisse zu bekommen.
Diese sind aber deutlich teurer, kostet ein Schlauch schon 80 Euro.
Die Druckluftschläuche dagegen waren sehr günstig als Meterware zu erhalten. Diese wurden von meiner Werkstatt angefertigt und lagen bei 7-10 Euro. Mit einbau lag ich bei 110 Euro. Ist ok und es hat sich absolut gelohnt!!! Das fahren macht nun endlich Spaß!

Habe mir diese Tipps ebenfalls von @audimeister abgekupfert und umgesetzt, ein großen Danke!

Ich hab inzwischen ein Update:

Der Technikmeister konnte mit Bremsenreiniger keine Stelle, die Falschluft saugt, finden (hat hauptsächlich die Ansaugbrücke überprüft). Jedoch kann man den Öleinfullstutzen überraschend leicht biegen/bewegen und wenn man das bei laufendem Motor tut, sieht man direkt blauen Dunst im Takt des Motors ausströmen. Schien ihn aber nicht zu beunruhigen. Ist das normal?

Ich hab mich nochmal selbst auf die Suche gemacht und den LMM unter die Lupe genommen. Wenn ich den LMM abstecke verhält der Motor sich kein bisschen anders. Mit dem Gas spielen/Leerlauf/Auskuppeln alles gleich ob mit oder ohne LMM. Macht es in dem Fall Sinn, den LMM auf "Verdacht" zu wechseln? Ist das der richtige:
https://www.rexbo.de/qh/luftmassenmesser-qm601?c=100754&at=11132

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn der Motor im Leerlauf ist und ich kurz und kräftig aufs Gas drücke höre ich ganz kurz bevor die Drehzahl hoch geht ein Pfeif/Saug-Geräusch. Ist das normal oder könnte das der Moment sein wo er Falschluft stark/hörbar zieht?

Grüß euch!

Hat jemand einen Kommentar zum Update?

kann nichts zu sagen, sorry.

Alleine das Pfeiffgeräusch lässt mich weiterhin auf Falschluft schliessen.

Ich würde auf 2 Hauptverdächtige tippen:

  1. Den dicken Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe mit dem (laut Audimeister) "Pimmel" dran. Die werden gerne undicht und Audi hat scon or Jahren eine verbesserte Ausgabe gebracht.
  2. Der Schlauch zum Bremskraftverstärker wird auch gerne undicht.

Genau die beiden habe ich auch tauschen lassen und 3 oder 4 weitere.
Habe keine Drehzahl Probleme mehr. In kürze werde ich einfach noch zusätzlich den Servodruckschalter tauschen.

Mein Kommentar war eigentlich an den Threadstarter @Fire gerichtet.

Kleines Update:

War heute wieder in der Werkstatt. Das Pfeifgeräusch ist vollkommen normal, sagt der Meister. ^^ Aber der Schlauch zwischen LMM und DK wird morgen gewechselt. Erst wenn der Schlauch iO ist (nen Miniloch hat er definitiv), kann er überhaupt mal den LMM durchmessen, ob der korrekt arbeitet.

Es juckt mich auch in den Fingern den Schlauch zum BK und den Servodruckschalter auf verdacht wechseln zu lassen. Früher oder später gehen die ja anscheinend ohnehin übern Jordan. Danke vorerst, ich melde mich sobald ich mehr weiß.

Was mich am allermeisten wundert ist, dass die Leistung erst richtig weg ist, sobald der Motor heiss ist. Also 20-30 Minuten läuft er relativ normal. Und dann beschleunigt er nur noch extrem schwach. Warum läuft er denn erst mager wenn er heiss ist? Dehnt sich da irgendwas aus und wird dann undicht?

Könnte sein. Meinder Pfeifft allerdings nicht…

Und schon wieder Input vom Audimeister: die Lambdasonde fängt erst mit dem Regeln an, wenn der Motor warm ist. In der Warmlaufphase übernimmt die Drosselklappe die Regelung. Aber eine Warmlaufphase von 20 Minuten ist schon ungewöhnlich lang. Ich würde erst einmal die Schläuche wechseln lassen und sehen. Vielleicht sind die schon des Rätsels Lösung…

@howdiaudi schon klar, meine Antwort sollte deine Aussage nur noch mal bekräftigen.

Hi Leute, gibt mal wieder ein Update. Bin das Problem immernoch nicht los. Schlauch zwischen LMM und DK ist jetzt neu und definitiv dicht. Niemand konnte bisher Falschluft finden… LMM habe ich getauscht, keine Veränderung. Werde den wieder zurück schicken und den alten weiterfahren. Mir ist aber etwas wichtiges aufgefallen:

Starte ich den Motor kalt und fahre ihn dann warm, beschleunigt er (wie oben beschrieben) nach ca. 20-30 Minuten wie kraut und rüben. Mache ich den Motor warm aus und starte ihn neu, zieht er normal. Also das Gemisch scheint irgendwie fix auf die Starttemperatur des Motors angepasst zu sein und sich dann nicht mehr zu verändern je nach Kühlwassertemperatur. Temperaturgeber? Lambda-Regelsonde? Was kann da die Ursache sein?

Also ich lasse Morgen den Kühlmitteltemperatur Sensor tauschen, kosten 15 Euro. Zudem wird der Öldruckschalter gewechselt. Der Schalter kostet zwischen 20-40 Euro. Habe mir den originalen von Audi besorgt für 37 Euro.
Weil habe alles an Rohren und Schläuchen gewechselt. Sowie den Drehzahlsensor. Alles ok. Die Drosselklappen lasse ich ebenfalls neu anlernen, wenn der Schalter und der Sensor gewechselt wurden. Werde berichten.

Also mein Wagen fährt wieder wie eine eins.
Habe Luft Ansaug Schläuche, Drehzahlsensor, Öldruckschalter, Kühlmitteltemperaturgeber sowie Lambdasonde getauscht. Die Drehzahlnadel liegt nun sehr ruhig, Zudem wurde die Drosselklappen Einstellung zurück gesetzt und die Abgaswerte ebenfalls! Sprit Verbrauch ist gesunken und er beschleunigt wieder top!

Wie kamst du darauf den Drehzahlsensor und den Öldruckschalter zu wechseln? Und war es die Lambda-Regelsonde oder die nach dem Katalysator?

Die Lambda vor dem Kat. Die hintere kontrolliert nur die Werte.
Ich kam auf die ganzen Teile wegen diesem Forum.
Zudem stand im Fehlerspeicher die Lambda sowie der Drehzahlsensor.
Ich hatte außerdem enorme Drehzahlschwankungen…egal ob warm oder kalt. Später dann hauptsächlich im warmen Zustand. Deshalb dann der Verdacht auf den Öldruckschalter und den Kühlmitteltemperaturgeber. Ganz viel brachte auch das zurücksetzten der Drosselklappe (auf keinen Fall reinigen).

Ich brauche eure Fachkenntnis nochmal/immer noch. Dieses Auto braucht wirklich einen Dr. House.

Was ich inzwischen unternommen habe:
-mehrmaliges Prüfen auf Falschluft, keine Werkstatt konnte etwas finden
-Austausch des dicken Ansaugschlauches
-Austausch des Ventils beim Motoröleinfüllstutzen (da kam Dunst raus wenn man es auch nur leicht berührt hat)
-Vorübergehender Austausch des LMM brachte keine Besserung, hab jetzt wieder den originalen drin, diesen aber mit spezial LMM Reiniger wieder blank gemacht (war stark verrußt), Luftfilter habe ich auch erneuert

Der Motor läuft nach wie vor deutlich zu mager.

Eine interessante Beobachtung habe ich gemacht, die ich mir mit meinem Verständnis eines Ottomotors nicht erklären kann. Im warmen Zustand: Wenn ich z.B. auf eine Ampel zurolle und auskupple steht die Leerlaufdrehzahl auf Punkt 800 stabil. In dem Moment in dem das Auto zum absoluten Stillstand kommt, sinkt die Leerlaufzrehzahl auf 600-700 ab und dreht da untertourig rum. Welchen Einfluss hat die aktuelle Geschwindigkeit denn bitte auf die Motorsteuerung?

Dass die Leerlaufdrehzahl nur im warmen Zustand auf 600-700 fällt ist für mich ein Hinweis darauf, dass er nur im warmen Zustand zu mager läuft. Kann die Lambda-Regelsonde auch defekt sein, wenn sie nie im Fehlerspeicher steht? Was würdet ihr als nächstes ausprobieren?

Als nächstes würde ich einfach mal versuchen den Tempgeber zu tauschen. Hab vom Audimeister gelesen dass dieser 2 Signale liefert. Er läuft laut Tacho ganz normal auf 90° warm aber das 2. Signal für den Motor kann ja dennoch fehlerbehaftet sein.

Ich hatte erst vor kurzem auch leerlauf-Schwankungen bei meinem.
Bis ich zufällig bei der Suche nach Falschluft bemerkt habe, dass das Kunststoffrohr was vom Bremskraftverstärker kommt/geht eingerissen war.
Am Rohr ist so was wie ein Rückschlagventil drauf…
Könnte ja sein das es bei deinem auch so ist.
Aber zu deiner Frage kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Zündspule, Zündkabel und Kerzen werden am 22.01 getauscht. Laut audimeister wird es da sein! Schaun wir mal :slight_smile:

Hi Leute, die Lambdasonde steht konstant auf Mager, sendet aber auch keinen Fehler an den Fehlerspeicher. Die Werkstatt meinte bevor ich irgendwie weitersuchen kann sollte die auf jeden Fall getauscht werden.

Kann mir jemand die Originalteilenummer der Lambdasonde vor Kat für den A3 8L 1.6 Baujahr 2001 102 PS AVU Motor sagen?

Passt die?
http://www.autoteiledirekt.de/bosch-1149452.html