Hi Leute,
ich hab schon einiges hier im Forum gelesen und hab eine Menge Dinge die ich überprüfen und testen lassen kann bereits auf der Liste. Jedoch habe ich mich dennoch dazu entschlossen, den Thread zu eröffnen. Möglicherweise haben meine Probleme die selbe Ursache, möglicherweise verursacht die Falschluft jedoch nur den Leistungsverlust.
Audi A3 8L Facelift Bj 2001, 1.6 102 PS (AVU) Benzin, 175.000 km
Folgende Problembeschreibungen:
Der Motor startet sauber und läuft im kalten Zustand auch gut (ich hatte mittlerweile schon so viele Probleme mit dem Motor/der Motorelektronik dass ich gar nicht mehr weiß wie es sich anfühlt, wenn der "heile" 1.6 Motor richtig zieht). Nach ca. 20-30 Minuten ist der Motor dann richtig heiss und beschleunigt leicht ruckelig und es kommt kaum noch was, egal wieviel Gas man gibt. War bei Audi um die DK anzulernen und Fehler auszulesen. Ergebnis:
Gemisch zu mager,
Falschluft nach LMM.
Die Lambdasonde (Regelsonde) steht immer auf Anschlag (versucht wohl im Rahmen ihrer Möglichkeiten fetter zu mischen).
Erstmal alles relativ eindeutig, ich kam leider noch nicht dazu den Motor auf Falschluftzug überprüfen zu lassen, da meine Werkstatt seit mittlerweile fünf Wochen dicht ist und ich keine andere gute im Umkreis kenne -.- Hab die Liste vom Audimeister welche Stellen man genau auf Falschluft überprüfen sollte. Falls sich da nichts finden lässt bleibt ja nur der LMM.
Warum wird der Fehler so schlimm sobald der Motor richtig heiss ist?
Egal ob Motor kalt oder warm. Wenn ich die Kupplung drücke fällt die Drehzahl manchmal (jedes 2. oder 3. Mal wenn ich nicht hochschalte) tief unter 800. Soweit ich das sehe und höre springt dann eine Art Notmechanismus ein und die Drehzahl springt wieder über 1000 um dann langsam in den Leerlauf zu sinken (manchmal ist der Notmechanismus zu langsam und die Drehzahl fällt auf 0, besonders schön wenn man in einen Kreisverkehr fährt).
Normalerweise sollte die Drehzahl beim Drücken der Kupplung aber schon viel eher abgefangen werden, ca. bei 1200/1000 U/min. Ab da sollte sie dann sehr langsam und stabil auf 800 sinken. Nun weiß ich nicht ob das auch mit der Falschluft zusammenhängt, da ich diesen Fehler schon seit nem Jahr habe und keine Werkstatt wusste woher genau das kommt.
DK neu, Lambda nach Kat. neu, Nockenwellensensor neu, Zündspule neu (Zündkerzen sind ok). Die ganzen Teile die neu sind wurden aufgrund anderer Fehler ausgetauscht, nicht wegen des Kupplung -> Motor aus. Hab den A3 wohl zu nem Zeitpunkt gekauft wo alle Teile gleichzeitig anfangen sich zu verabschieden. ^^
Ein Tipp von einem Mechaniker war, dass das Drosselklappenpoti auch noch im Sack sein könnte (wenn man das Gaspedal konstant lässt steigt die Drehzahl immer weiter, auch über 3000 U/min). Weiß aber nicht ob das mit den oben beschriebenen Fehlern in Verbindung stehen kann oder nur ein weiteres "für sich" defektes Teil ist.
Habt ihr einen Tipp/Gedanken zum Kupplungsproblem?
Ich mag den Wagen echt gerne und würde ihn gern endlich in einen Zustand bringen, in dem ich die nächsten 50k km nur mit Ölwechsel/Zahnriehmen/Zündkerzen/Verschleiß und einfach Pflege fahren kann. Hab ja schon fast die halbe Motorelektronik erneuert, aber von Wirtschaftlichkeit kann keine Rede mehr sein…
Ich grüße euch!