[8L] Leistungsverlust über Jahre & KM

Hey Leute,

ich habe mal eine Frage die mich i-wie Interessiert :cap:
habe leider nichts in der SuFu gefunden.

Ausgangspunkt ist eine Sendung, glaub "Tuning total"
oder so, naja auf jeden Fall hatte der Diet
nen alten BMW mit ursprünglich ~210 PS.
Der hat sich ein NOS System eingebaut und einen
vorher/nachher Check auf dem Prüfstand unterzogen.
Nun gut ohne alles hatter der BMW nur noch 141 PS
statt der ursprünglichen ~210 PS.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie es so z.B bei meinem
Aussieht. 13 Jahre alt und 385 000 km aufm Buckel.

Hat jemand schonmal so einen Vergleich gemacht?
Wieviel Verlust müsste man rechnen bzw. gibts da i-eine Quelle auf die man sich beziehen kann?

Hoffe man(n) kann meinen Text lesen :slight_smile:

Liebe Grüße
Bruchi

ist das nicht Helge Thomsen gewesen in der Sendung GRIP mit dem Vergleich gegen den Skyline GT-R34? :slight_smile:

ach stimmt der Helge…keine Ahnung…verwechsel immer alles…
genau die Sendung :slight_smile:
Danke Digga :cap:

Fahr doch mal aufn Prüfstand, dann siehst wieviel du noch hast oder dir fehlt :wink:

:stuck_out_tongue: … was kostet so ein Ding? 60 Euro ungefähr oder?
mal sehn ob ich meinen das noch antu :slight_smile:

Die lachen sich ja kaputt wenn ich mit meinem Quietschal dahin komm :stuck_out_tongue:

Meiner meinung nach ist das totaler quark.

Wenn der wagen regelmäßige pfelge und guten serive bei wissenden mitarbeitern genossen hat, dem sollte das Nicht begegnen…

Ich selber merke schon an meinem wenn der ESD gegen einen Sportschalldämpfer getauscht war ( von der leistung ) und da merke ich erstrecht wenn was nicht stimmt und 10Ps weg sind…und bei ihme isses ja fast die Hälfte… Da muss man fast dumm sein um es nciht zu merken,

Generell kann man solche Sendungn wie Grip etc. etc. auch total vergessen, wenn man mechaniker ist dann kann man nur die ohren runterklappen und ganz schnell wegschalten, es werden so gut wie in jeder sendung worte benutzt die entweder garnicht zu dem system passen ( Bei nem Vergaser wagen in Kabel 1 wars dann das Einspritzsystem usw. ) oder es werden einfach technische dinge aus dem zusammenhang gerissen und dann total falsch weiter gegeben… Total pervers und einfach nur volksverdummung.
Oder dieser Deet…Wenn der mir was erklärt wie er nen auto kauft, meine fresse, da kann ich immer den TV in die Wand treten…So ein Schwachfug, wenn mir einer mit den Sprüchen auf den Hof käme, wurde ich ihn fortens rausbitten und nochmal fragen ob er auch normal reden kann…

Ich denke du solltest wenn du dein wagen länger als 5 Monate fährst schon wissen ob sich da was tut oder nicht, und daher würde ich mir das geld einfach sparen.
Zieht der wagen sauber hoch ? Schafft er annähernd top Speed ? kackt er am berg nicht ab wie nen 1.2er Corsa ? dann ist alles Tutti !

Ich fahr meinen Hüpfer schon seit über 3 Jahren :cap:
Sauber hochziehen tut er allemal und Top Speed schaff ich auch noch (locker)

war halt nur eine Frage nicht nur auf meinen bezogen :wink:

ich denke , wenn man kolbenringe und so zeugs doch erneuert dan sollte doch alles perfekt sein oder nicht?
ich werde das bei mir die tage mal angehen, werde mal so nach und nach meinen motorraum wieder herrichten,
-neue Zk
-Koblenringe
-usw. gibts ja viel zu wechseln

habe zwar auch einen sportendschaller drunter aber merken von -10ps da is nix… bin vll auch nurnoch nicht so erfahren wie gesagt 18erst^^
aber ich denke oder kann mir vorstellen das wenn man ZK's kolbenringe etc alles mal erneuert dan sollte das kein thema sein normal?!

An sich musst du nur folgendes machen ( wenn du aber kein Profi bist wirst du dir am 20V die zähne ausbeissen, davon ab das ich nciht denke das du die passenden werkezeuge hast ^^, weil allein schon meiner werzeuge insgesamt bestimmt 2000€ wert sind, alle fuer A3s ) :wink:

• Kolbenringe erneuern ( Kolbenringzange, Kolbenspannring von nöten )
  • Pleuellagerschalen
  • Zylinderkopf planen lassen
  • Zylinderkopfdichtung
  • Ventilschaftdichtungen 20X erstezuen ( viel gedult und 4h zeit sowie gutes wissen zu ventil halkegelchen die inen in den wahnsinn treiben )
  • Neue Krümmer und ansaugdichtungen.

Also ich sage mal so , ich wäre überrascht wenn du das mal eben so auf standhaft zusammenhämmerst, andererseits aber daran verzweifelst dir einen auspuff zu kaufen,oder zu verstehen wie das alles klappt ^^

—> Würdest du jetzt sagen du machst das annem 1.6er Corsa, dann würde ich sagen, okay mit vile zeit und literatut macht ein laie das… die motoren sind einfach wahnsinnig gut und klasse gebaut. aber der 20V hat schon so manchen an seine grenzen geführt…

Begonnen bei bestimmten Schlüsseleinsätzen wie " Riebe 12 " in bestimmter härte, um die zylinderkopfcshrauben zu ziehen, ohne das das dingen abreisst. weil beim 1.8er der Schlüssel echt lang sein muss dazu… ganz davon ab das kaum einer riebe als schlüssel kennt ( torx ähnlich, aber torx passt nicht )

Wenn der wagen so gut läuft, wird er das nachher nicht vuiel besser tun. Der beste effekt erzielt sich einfach wenn man so oder so schon öl mitverbrennt und es der bock an sich schon nciht mehr recht tut, dann ist es ne tolle lohnensewrte sache… ansonsten bist 20h ( ich als profi ) und 500€ fuer nüsse quitt.

hm machst gute werbung xD
ja ich kenn mcih damit nicht so gut aus aber weiß ja das du einer bist der jedem hilft was ich gut finde Emma war ja auch letztens bei dir…!
aber 20V? das steht bei mir nicht aufn motoblock drauf!da steht 5V glaub ich xD muss mich schon starktäuschen

5V pro Zylinder. Davon hast du 4, macht 20V :slight_smile:

achssso^^ wird das gehandhabt^^ und was bringt so ein 20v? ist das gut?

20v = 20 ventile

dein motor arbeit mit 5 ventilen pro zylinder. Das sind die dinger die für den einlass der luft und den auslass der abgase zuständig sind (jetzt sollte es klick machen) =)

jap^ macht es… was würden mir eigentlich wenn ich jez neue Zk's eibaue bringen?

solang deine nicht defekt ist, nichts =) (siehe oben)

hm ich hab ka ob die defekt sind xd woran merk ich das

wenn du nichts an kühlwasser- oder ölverlust feststelln kannst, dann is da nixs kaputt =)

okay
ja ne dachte nur das man die evtl ma erneuern sollte nach ner zeit

Natürlich solltest du das nicht wenn sie nicht defekt ist.

20V ist aus einem einzigen Grunde gut, besser Zylinderfüllung. Denn es ist bei ejdem motor Gleih, egal wie viele ventile er hat, Die einlasseite hat immer den größten querschnitt. beim 20V gibts also 3 Ventile fuer den einlass ( zsusammen ein großer querschnitt ) und 2 fuer den Auslass.

Aufgrund der Massen kann man nicht einfach ein 4cm einlassventil machen, dann eben 3 kleine die den selber querschnitt an fläche A ergeben.

kann es sein dass ZK in diesen zusammenhang "zündkerzen" heissen soll?