[8L] Leistungsverlust nach Chip Tuning

Hallo Gemeinde,

habe folgendes Problem: Ich habe letzte Woche mein Steuergerät beim Chip Tuner gehabt und muss jetzt leider feststellen, dass mein A3 im 3. 4. und 5. Gang ab 5000U/min in ein "Leistungsloch" fällt, d.h. die Luftmenge stürzt von 150 auf 85 ab (laut Computerauslese) und bei 180km/h im 5. Gang ist Ende. Das ist natürlich sehr deprimierend, wenn er vorher mit Serienleistung problemlos 230km/h gefahren ist. Laut Chip Tuner ist sowohl die Software als auch das Steuergerät selber in Ordnung, ich habe auf Anraten meiner Werkstatt den Luftmassenmesser und das Schubumluftventil tauschen lassen, leider ohne Erfolg. Falls jemand eine Idee hat was es noch sein könnte bitte melden, ich bin mittlerweile ratlos und ziemlich deprimiert.

MfG Micha

Es liegt ja doch nahe, dass es zusammen hängt, auch wenn der Tuner sagt. Nö, alles Tutti.

Tuner weit weg ? Zum Testen Serie wieder drauf packen und schaun ob es weg ist. Irgenden welche Fehler im System ?

Nein. Leider nichts im Fehlerspeicher, habe allerdings auch ein Vorfacelift ohne OBD, das Fahrzeug speichert also solche Fehler nicht, laut Aussage meiner Werkstatt. Der Tuner ist ca. 400km weg, also mal fix vorbei schauen und machen lassen ist schlecht, zumal es zuvor mit Serienleistung kein Problem war das Fahrzeug bis 230km/h und 6500U/min zu fahren. Er hat also vor dem Chiptuning keine Anstalten gemacht.

Mach mal ein zwei logfahrten, warum die Luftmasse so gering ist. Ist es Ursache oder Wirkung?

Durch gesteigerten LD nach dem Chippen könnte sich doch gut der Schlauch vom Luftfilterkasten zuziehen. Soll ja eine Krankheit sein. Bei der Engstelle geht dann auch weniger Luftmasse durch.

OK den Luftschlauch habe ich noch nicht überprüft bzw. gewechselt, aber das lässt sich ja auch schlecht während der Fahrt überprüfen und im Stand zieht er sich nicht zusammen wenn ich die Leerlaufdrehzahl erhöhe. Bzgl. Luftmasse ist es so, dass er ab 5000U/min auf die Hälfte der Masse abstürzt und deshalb die Leistung einbricht. Also würde ich sagen es ist die Ursache für den Leistungsverlust, aber warum er einbricht kann mir halt keiner sagen??

Im Stand kann der sich auch nicht zusammenziehen! Dafür brauchst du vollen Ladedruck und richtig Durchsatz. Kannst mal ohne Luftfitler fahren - aber drauf schauen, dass es trocken ist und kein Drekc angesaugt wird. Und dann auch nur kurzzeitig, nicht auf dauer. Der Unterdruck, der dafür verantwortlich ist entsteht im Luftfitlerkasten.

Desweiteen ist noch MWB 115 und 118 interessant, ob das Steuergerät die Reduzierung vorgibt oder versucht dagegen zu regeln. Ursache-Wirkung Prinzip. Kommt es vom Steuergeärt, so läuft irgendein Wert davon, zum Beispiel die Temepratur. Regelt es dagegen ist es ein Hardwarefehler, zum Beispiel Undichtkeit oder Ansauglschlauch

OK dann werd ich nochmal in die Werkstatt und denen das so weitergeben. Ich nehme an MWB steht für Messwertblock?! Ich bedanke mich vielmals für die zahlreichen Kommentare und Tips, werde versuchen alles zu berücksichtigen. Wenn alles nichts hilft und ich danach immernoch das Problem hab schreibe ich nochmal ;-D

MfG Micha

Ja, MWB = Messwerteblöcke
115 --> Hier ist Soll und IStladedruck hinterlegt
118 --> Hier ist die Antaktung vom Ladedruckregelventil hinterelgt.

Den versuch mit dem Luftfilter kannst aber auch mal so macen

Ok dann lass ich das heute mal checken. Mir ist gestern noch aufgefallen dass meine Kurbelwellengehäuseentlüftung undicht ist und das ein Schlauch der vom Saugrohr kommt eingerissen ist, was evtl. den sporadischen Fehler mit dem Saugrohr erklärt. Das lasse ich heute auch gleich mit wechseln und dann drück ich mal die Daumen :smiley:
Melde mich wenn ich meinen Werkstattbesuch hinter mir hab und nicht am finanziellen Ruin zugrunde gegangen bin ;-D

LG Micha

Der AGU hat diese Messwertblöcke leider nicht, da das noch die ältere Motoronic 3.8 ist.

Ich denke eher, dass der klopfende Verbrennung hat und dann schlagartig den Ladedruck reduziert, damit Du keinen Motorschaden fährst. Tank mal 102 Oktan (Aral Ultimate) und schau ob das etwas besser wird.
Auch die Ansaugluft-Temp ist bei denen immer ein Problem.
Ladedruckabweichung (Fehler) zeigt der im Fehlerspeicher an. Die Schläuche sollte natürlich alle dicht sein. Sowas führt auch zu solchen Fehlern.

Wird wohl an der Software liegen…warum wurde das vor Ort mit Probefahrt ect nicht kontrolliert ?! :-/

Hätte ich vorher nochmal lesen sollen, ups
Aber denoch bekommt man die Temperatur, die Einspritzzeiten und den Zündwnikel raus.

Gebe dir aber recht, sowas hätte man kontrollieren sollen/müssen

Ich würde mal in der Gegend einen suchen, der einen tester hat und sich bisschen auskennt. Gerade wenn schlagartig was fehlt ist das an Messwerten zu sehen

Also ich habe das Steuergerät von der Werkstatt hier vor Ort ausbauen lassen und die haben das zum Chiptuner gesandt, da die wohl vor BJ. 2000 nicht das Kennfeld verändern können ohne das Steuergerät vorher Hardware technisch zu modifizieren, d.h. umlöten etc. Als es zurück kam habe ich eine normale Überland Probefahrt gemacht und nichts feststellen können. Erst als ich ein paar Tage später mal auf die Bahn gefahren bin kam das Problem im 4. und 5. Gang ab 5000 U/min. Daraufhin bin ich wieder zu meiner Werkstatt gerückt und habe die alles prüfen lassen, also sowohl Software als auch Hardware und die entsprechenden Teile tauschen bzw. instand setzen lassen. Das einzige was noch nicht getauscht wurde ist das N75 Ventil, welches allerdings laut Werkstattmeister nicht mit diesem Fehler zusammen hängt. Ich bin also am Ende meiner Möglichkeiten angekommen und habe lediglich die Option, mein Steuergerät wieder einzuschicken und es auf den Originalzustand zurück setzen zu lassen. Dies würde aber bedeuten, dass ich wieder 1 Woche einen Ersatzwagen brauche und danach wieder von vorn anfangen darf. Den Ersatzwagen zzgl. Ein-und Ausbau des Steuergerätes und Porto für den Versand müsste ich dann auch selber zahlen, weil der Chiptuner nur für seine Arbeit die Reparaturkosten übernimmt.

Also egal wie ich mich entscheide, ich falle so oder so hinten runter. :grml: :grml:

Naja blöd gesagt aber darum fährt Mann ja auch mit dem Auto zu Tuner und schickt nicht nur das stg ist kein Tuner in deiner Nähe der sich das mal mal anschaut oder das rep. Ich weiß nur von @realmike das es öfter mal so Sachen von Mitbewerbern grade biegt drum ist er auch mein Mann was chip betrifft und bald werde ich da mit dem 5 Auto vorstellig :slight_smile:

Ruf halt mal direkt bei TurboPerformance an und frag ob Du im Haupthaus vorbei kommen kannst, damit die das anschauen.
Sowas sollte dann als Nachbesserung laufen…dann hast Du "nur" einen Tag verloren.

Ich stehe schon seit einer Woche mit denen in Dauerkontakt :fuchs: die sagen mir halt immer wieder es würde nicht an der Software liegen. Angeblich ist der Lötvorgang korrekt verlaufen und auch das Kennfeld ist völlig in Ordnung, laut Aussage von TP liegt es zu 99% an meinem A3, da die angeblich "nur" Probleme machen?? Zitat TP:" Die alten 1.8T Buden sind Dauerbaustellen, da kann man sich zu Tote suchen, da geht ständig was Anderes kaputt!"

Ich kann mich eigentlich nicht beschweren, da bis jetzt nix Außergewöhnliches kaputt war. Ich soll halt laut deren Aussage vorbei kommen wenn es nicht anders geht, allerdings versprechen die mir von vornherein keine Verbesserung, da sie ja felsenfest der Meinung sind es sei mein Auto! Also wird mir nichts anderes übrig bleiben als dahin zu fahren, das sind ca. 300km Strecke :no: