[8L] Leistungsverlust im kalten Zustand

Moin Moin Leute,
ich habe seit 5 Monaten ein Problem
wenn er kalt ist, hat er kaum noch Leistung bzw immer mal wieder und dann doch nicht, plus komisches geräusch im Motorraum und ruckeln im Innenraum.
Aber sobald er warm ist, ist alles super
Zündkerzen + Lambdasonde sind neu!

…habt Ihr eine Idee?

fühlt sich an wenn er dann nur auf 3 Zylinder läuft. (durch den ernormen Leistungsverlust)
habe auch in der 1. Zündkerzen Öl drin…da hab ich mich schon schlau gemacht und werde demnächs die Ventildeckeldichtung erneuern.
aber ist das Problem damit beseitigt?..viele berichten, nach dem erneurn der VDD immer das das Problem besteht…
ist es jetzt der LMM oder die Zündspule…die Lambdasonde habe ich auch nut auf Verdacht gewechselt…und das Problem besteht weiterhin und 200€ sind weg.

Ich bitte um Hilfe, danke schonmal im Vorraus.
Gruß Gassner.

Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Ja, stand die Lambdasonde drin, die ich den auch erneuert habe.
Aber das brachte keine Besserung.

überprüf mal den LMM. Wenn der falsche Werte bringt kann die Lambdasonde sich auch melden

Mal Stecker ziehen und ein paar Kilometer ohne fahren meinst Du ?

klingt nach zündkabeln oder spule. bau mal die Motorabdeckung ab und starte ihn kalt im dunkeln. Guck dir die Zündkerzen einbaupositionen an, wenn du es dortz irgendwo blitzen siehst, hast du den Fehler gefunden. Ansonsten versuch das gleiche vorgehen bei warmen Motor und nebel den Motor etwas mit Wasser ein, vorallem die Zündspule. Wenn die Probleme dann anfangen, wäre eine neue Spule fällig

@3742jay
also glaubst Du nicht das es der lmm ist ?
kann man diesen denn irgendwie ausschleßen ?
okay erstmal danke, ich werde es ausprobieren =)