Hallo,
habe gestern Nachmittag nachdem ich ca. 30 Minuten durch Starkregen gefahren bin einen temporären Leistungsverlust an meinem 1.6er A3 festgestellt. Es fehlte an Anzug, weiterhin hat sich der Motor leicht geschüttelt und hörte sich insgesamt lauter/unruhiger an. Der Auspuff blubberte leicht beim Abtouren im Stand(Fehlzündungen?!)
Heute Morgen war das Problem dann wieder weg.
Ich denke daher, dass dies vielleicht mit dem feuchten Wetter zu tun hatte - denn der Motor war unterhalb feucht und auf der Innenseite des Unterfahrschutzes stand Wasser.
Vielleicht liegt ein Defekt an der Zündspule vor und Feuchtigkeit drang ein und verursachte diese o.g. Symptome - würde das passen?
Ist die Zündspule beim 1.6er von eurer Erfahrung her anfällig in Thema Risse etc? Wenn nicht die Zündspule was könnte hier noch in Frage kommen?
Zündkerzen und Zündkabel zu erneuern kann ja sicherlich auch nicht schaden, die Zündkerzen sind lt. Scheckheft das letzte Mal in 2004(!) gewechselt worden.
Hey,
also wenn die Zündspule i.O. ist, dann liegt es zu 99% an deinen Papierluftfilter. - Bei Feuchtigkeit haben die dinger einfach weniger Luftdurchsatz.
ach, bekanntes Problem?
Würde es dann vielleicht Sinn machen auf die Luftfiltermatte von K&N zurückzugreifen (habe damit noch nie irgendwelche Probleme gehabt)?
So ein Quark, sorry…
Sicherlich zieht dein Auto NICHT schlechter weil bei feuchtem Wetter der Papierfilter sich zusetzt, ich weiss nicht was ihr denkt was die Motoren für einen Luftdurchsatz haben, aber mit sicherheit schafft es der riesen Luftfilter jenen zu decken. Trocken oder Feuchte Umgebung.
Hinzu kommt das viele leute sagen das sie grade bei kaltem und feuchtem wetter MEHR LEISTUNG haben, was daran liegt das mehr Sauerstoffanteil in der Luft ist, somit die Verbrennung dann besser von statten geht.
—> Dann würde ja ne Weltweite Motorenindustrie, incl Rennwagen ( die auch kein K&N nutzen ) seit jahren danbene liegen, weil bei Regen dann alle Leistungsverlust haben ^^
Die Luftfiltermatter von K&N Kostet nur geld, bringt nichts, ausser ads sie einen schlechteren durchsatz hat, denn sie wird geölt und der staub setzt sich daran Fest.
Darum im idealfall nichts, aber im normfall weniger als gut.
Mit sicherheit hat das ganze , grade auch im Bezug auf Schütteln mit der Zündanlage des Wagens zu tun. Dein Problem ist also eindeutig im bereich der Zündspule ( auch von unten ) und der Kabel zu suchen !
Die Zündspule im A3 weist schon nach 30tkm Risse auf, aber meist sind es die Kabel selber, die unter der Ansaugbrücke nicht proff. verlegt werden, dann das reiben beginnen und nach jahren eben durch sind.
Nimm dir mal ne Sprühflasche, und nebel bei Handwarmem Motor deine kompletten Kabel und Spule nacheinander ein, das Ruckeln und der Verlust sollten sich dann reproduzieren lassen. Die diagnose passt eben 1 zu 1.
Moin.
Also da bekanntlich der größte Feind des KFZ sein Vorbesitzer ist… habe ich jetzt auf Verdacht Zündspule, Kabel und Kerzen bestellt. Im Serviceheft habe ich jetzt gelesen, dass die Zündkerzen mitlerweile seit gut 60 TKM verbaut sind und neue Zündkabel können durchaus nicht schaden.
Ich denke eben gerade vor dem Hintergrund des plötzlich einsetzenden Leistungsverlustes in Verbindung mit dem schütteln und des Brubbelns am Auspuff, dass es mit der Zündung zusammenhängt.
Das sich der Wagen plötzlich auch lauter angehört hat - hängt auch mit der Zündung zusammen?
Ja das ist weil er aussetzer hat, dann knallt es auspuff.
ist wie gesagt Zündanlage, zu 95%
Kerzen laut VW alle 60tkm, aber ich empfehle dennoch alle 30tkm oder 2 Jahre mnal nen paar neue zu machen.
Bitte klippse die kabel dann in die Kabelführung ein, die unter der Brücke herläuft, dann halten sie auch wieder 10 Jahre.
Tu ich… kann man das alles tauschen und die Kabel sauber verlegen ohne die Ansaugbrücke zu demontieren? An die Kerzen sollte man ja mit Verlängerung und Gelenk rankommen.
Machs direkt ordentlich und bau eben ads Vorderteil der brücke ab, sie ist ja in de rmitte nur gesteckt…
Dauert keine 10min und es geht nichts zu bruch, tausche direkt dabei die 4 Ansauggummis zwischen Kopf und brücke, denn die sind auch ein Super Falschluftlieferant bei dem motor.
Grade beim AEH kannst du ja noch einfach die Brücke ab machen, keine AGR verschlauchung und keine Seku Pumpe da.
Also einfach 2X 13er Mutti, 6X Imbus, Oben 2X minitorx, laschen nach links und rechts drücken, brücke abziehen —> Schrauben, frische dichtungen, Rückbau.