[8L] Leistungsverlust durch Sport-ESD

Hi Leute,
vllt könnt ihr mir helfen.

Ich möchte eigentlich ein Sport-ESD an meinen 1.6 8L dran machen.
Jedoch wurde mir bisher davon abgeraten, mit der begründung ich könnte bis zu 10 PS verlieren…

Heute habe ich bei www.traumauspuff.de angerufen um mich da mal zu erkundigen wegen einen ESD der speziell für mich gemacht ist und ich kein Leistungsverlust habe.

Der Meister da hat mich darauf hingewiesen das es totaler schwachsinn ist das ich durch einen ESD an leistung verliere. Egal ob ich Bastuk,Novum oder sonst was drunter mach, und seine erklärung klang auch sehr vernünftig.
Hatte was damit zutun das der ladedruck durch einen Sport-ESD nicht geringer würde und so. Genau weiß ich es aber nicht mehr.

Wer hat jetzt recht?
Erfahrungen???

LG

ladedruck…du fährst doch garkeinen turbo!bei nem turbo macht nen sport esd nix,bzw. ne größere anlage ist leistungsfördernd,da dadurch der turbo besser und freier "atmen" kann.nen saug motor braucht aber einen gewissen staudruck und daher kann ein sportauspuff leistung kosten…aber ich denke mal das es keine 10ps sein werden.

hab das dazu in Netz gefunden -> "du weißt offenbar nicht wirklich, nach welchen prinzip ein saugmotor funktioniert. zum einen ändert ein sportendschalldämpfer mitnichten den staudruck. zum anderen wäre das auch höchst kontraproduktiv. ein saugmotor benötigt staudruck, um überhaupt zu funktionieren. bei einem saugmotor wird mit einer ventilüberschneidung zwischen einlass- und auslassventilen gearbeitet. soll heißen, die auslassventile sind noch offen, wenn die einlassventile geöffnet werden. das hat zur folge, daß eine bestimmte menge frischgas durch den zylinder in den auslasstrakt strömt. dort muss das frischgas durch eine zurücklaufende welle abgas wieder in den brennraum zurückgedrückt werden. damit erreicht man eine gute ausströmung der abgase aus dem brennraum und eine gute befüllung des brennraums, die über dem theoretisch möglichen füllungsgrad liegt. wenn du jetzt den staudruck reduzierst, veränderst du damit das zurücklaufen ebendieser welle abgase… sie kommt zu spät, die auslassventile sind bereits geschlossen. damit bleibt frischgas im auspuff und wird sich dann dort über kurz oder lang entzünden. dadurch steigt die temperatur im auspuff, die gase darin dehnen sich aus und verhindern damit ein schnelles ausströmen der nachfolgenden abgase… welche wiederrum im brennraum verbleiben und dort dann weniger platz für frischgas zur verfügung steht… was wiederum die motorleistung verringert."

Stimmt… ich fahre je nebenbei noch ein wenig Moped… Und da gibt es auch Unterschiede zwischen den Pötten…

Manche sorgen für mehr Dampf manche für weniger… Wer laut sein will muss leiden…

Ist eben so…ich habe es erst auch nicht geglaubt…

Okay klingt auch logisch…
Aber wieso ist der staudruck in einem Sport-ESD anders bzw gibt es keine wo der staudruck genauso/ähnlich wie im normalen ist?

weil bei den meisten der Rohrdurchmesser größer ist. Wenn du dir jetz nen Auspuff besorgst mit 55mm Durchmesser, dann passiert auch nichts!

Achso…mhhh…also rein theoretisch…
Ich hole mir einen Sport-ESD bzw lass mir von der firma einen machen, der 55mm durchmesser endrohre hat, und leg darüber einfach nur zum schein größere blende würde es gehen ohne leistungsverlust!

aber durch die kleineren rohrer würde sicher dann auch wieder der sound leiden oder?

hat nichts mit den Endrohren zu tun…

ach meintest du 55mm im inneren oder was?

ja, man kann die sich so bauen lassen.wenn du denen in deinem oben genannten link sagst,das du keinen leistungsverlust haben willst,aber trotzdem sound,werden die den schon so bauen.wird aber nicht ganz billig denke ich mal…