[8L] Leistungsverlust bei warmen Motor

Hallo a3 Freunde

Mein A3 1,6l 8l , bj. 2002 Facelift musste zur HU. Im Vorfeld wusste ich das er Öl verbrennt. Drosselklappe und Ansaugbrücke waren total verölt. Habe ihm die Ventilschaftdichtungen gewechselt… neue Kopfdichtung klar. Neues Öl. Dachte erst damit hat es sich dann erledigt. Danach roch er dann wie ein Ölofen. Bin dann zur HU und die stellten halt wie erwartet schon fest das die Abgaswerte n.i.o sind.
Danach habe ich ihm die Kolbenringe gemacht. Beim Öl ablassen viel schon auf, dass das eine Woche alte Öl schon komplett schwarz ist und total Sprittig richt. Na ja, nach dem Ausbau der Kolben bestätigte sich mein Verdacht. Kolbenringe. Alle gewechselt… wieder neue Kopfdichtung… puuuhh. Alles wieder zusammengebaut. Läuft… Läuft soweit ganz gut. Nur manchmal hat er halt einen Leistungsverlust… gefühlt. Also er zieht dann nicht richtig durch. Wenn ich ihn morgens Starte und fahre los ist alles in Ordnung. Er zieht richtig durch. Aber wenn ich dann ne Zeit gefahren bin ist es so als würde ich noch einen Anhänger ziehen müssen.

Was kann das sein.
Also die Abgase riechen jetzt total sauber. So gut hat er glaube ich neu gerochen.

Über eine Idee oder auch Lösung würde ich mich freuen.

Gruß
Saro