[8L] Leistungsverlust 4. und 5. Gang

Hallo liebe A3 Gemeinde!!

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen A3 1.8t (8l) zugelegt. Nun habe ich folgendes Problem auf der ´Bahn festgestellt. Im 4. und 5. Gang bei 5000 U/min hat er keine Leistung mehr bzw. es fühlt sich an als wie wenn er gegen eine "Wand" fährt. Als erstes hab ich den LMM abgesteckt und probiert. Dabei ist mir sofort aufgefallen dass er wesentlich besser durchbeschleunigt jedoch dass selbe Problem weiterhin anliegt. Hab den LMM gleich ausgewechselt jedoch ist dass Problem immer noch da. Hat da jemand Erfahrung oder einen Tip für mich? Der Massenmesser sieht mir auch etwas komisch von der Einbaulage aus da in der Draufsicht der Massenmesser abgeschrägt ist?? Ich hab die Nummer vom alten abgeschrieben und so bestellt!

Hallo, erklär mir mal wie gut oder schlecht Dein Auto anspringt, kann jetzt nur ne vermutung sein aber das gleich Problem hatte ich auch die Tage.nach langem Suchen habe ich festgestellt das mein OT-Geber defekt war.:sprang schlecht an und hatte keine Leistung im 4 und 5 Gang, gruß Tom

Anspringen tut er soweit normal! Er zieht auch ganz normal durch jedoch ruckelt dann im 4. und 5.gang ab 5000 und hat keine Leistung!

klingt nach surging

Ansaugschlauch zw luftfilterkaste udn turbo zieht sich zusammen bei den drehzahlen, weil er dem "Zug" nicht mehr altersbedingt standhalten kann. Dann fährt er sich bei den drehzahlen wie zugeschnürt, weil er dann erst recht wenig luft bekommt.

Und wie kann ich Abhilfe schaffen?? Klingt plausibel und es fühlt sich auch an wie wenn er erwürgt wird!!

mhhh entweder neuen ansaugschlauch vom freundlichen oder "Tuning"-schlauch von entsprechend bekannten anbietern.

Wenn du jmd kennst, der den gleichen motor hat, kannst auch mit dem seinen testen. muss aber der gleiche mkb sein, weil sich zb. der agu vom aum da unterscheidet.

das video zeig übrigens beschriebenen effekt sehr gut:
http://www.youtube.com/watch?v=ZOT5mgHw1yA

Danke! Aber warum macht er dass nur im 4. Und 5.?? Alle anderen Gänge kann ich voll ausdrehen ohne Verlust??

er machts auch da nur fällts dir da nicht auf, weil die kraft die da rauskommt um gegen die ihm entgegenstehenden kräfte zu überwinden (luft-,roll-,…widerstand).
Da der Luftwiderstand ja exponentiel mit der geschwindigkeit zunimmt merkst es eben richtig erst bei den geschwindigkeiten die du in den gängen bei der drehzahl hast.

gnaz zu schweigen das das deinem lader garnicht gut tut =)