[8L] Leistungssteigerung, welche Optionen?

Hey ho leute!

Folgendes und zwar fahre ich einen A3 8L 1.8T (AGU), Bj 1997 110kw/150ps (137.000km), gechippt von SKN auf 144kw/196ps (noch aus den DM Zeiten vom vorbesitzer!) + Hartmann Motorsport Dublex Auspuff ab Kat.

So meine Frage ist jetzt wie kann ich noch son bissl die Leistung optimieren? Dachte Geldmäßig an 2000-3000 Euro.

Hatte mir überlegt vll. nen neuen Turbolader zu verbauen K03s / K04 oder so??? Dann nen offenes PopUp Ventil (Forge???) & danach von (dth-…) chippen lassen und den chip auf das PopUp Ventil anpassen lassen, so das die Luft nicht schädlich für den Motor entweicht (überfettung). Hab hier im Forum ma gelesen das der (dth-…) ganz gut sein soll in sachen Chippen? Daher diese Idee von mir.

Ist von der Idee was zu halten?

Bzw. welche Optionen hab ich noch in Sachen Leistungsoptimierung für den Geld rahmen?

Hab nämlich sonst irgendwie mal Angst das der Turbo ma schlapp macht und da der Chip noch aus den DM Zeiten stammt…

Ansonsten Anregungen, Ideen, Kritiken etc. nehme ich gerne an…

+Rennkat
+Ladeluftkühler
+Wassermethanol Einspritzung
+KN Filter für Serienluftfilterkasten.
+Umbau auf S3 Front mit 2 LLKs

Ich denke wenn du dir nen K04 Lader holst und einen Metallkat einbauen lässt mit passendem Hosenrohr, dann ist das schon eine deutliche Verbesserung.
Dann noch S3 Ansaugkrümmer, Drosselklappe, Einspritzdüsen, Ladeluftkühler inkl Verrohrung und Abstimmung (da kannste aber nicht mehr einfach chippen lassen, muss dann schon ne richtige Abstimmung sein)
Ich vermute dann wirste so auf 250 PS kommen, da wirst du sicher auch noch ne andere Kupplung benötigen. Dann wirste so deine 3000 ausgeschöpft haben, und hast gute 50 PS und einige NM mehr.

okay…
was ist denn von dem Oettinger Paket zu halten? (1.8 T - 110 kW (150 PS) > 170 kW (230 PS) )

Mit Serienturbo gehts nur bis knapp 200PS. Dann isser an der Schmerzgrenze.

ja okay aber bei dem Oettinger Paket würde ja ein anderer Turbo verbaut werden.

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    Konstruktive Änderungen:
    OETTINGER-Abgasturbolader
    Motormanagement mit geänderter Abstimmung
    Ansaugluftführung modifiziert
    OETTINGER-Sportauspuffanlage (Vorrohr, Haupt- und Endschalldämpfer, Doppelendrohr 2 x 76 mm)

Hat das jemand vll. schon bei sich verbauen lassen oder kann irgendwer was dazu sagen???

nen Tip von mir überleg dir sowas gut. es ist nicht immer mit den Preis von 2500-3000 euro getan. du musst rechnen ne sportkupplung 3zoll downpipe + 200zeller kat + abstimmung+ lader+ einspritzdüsen +ansaugung verändern+ schläuche ändern LLK LMM u.s.w. da bist schnell mal mit 4000 euro + dabei kann ich dir sagen

Ja das steht ja schon weiter oben.

Also grundsätzlich sit der Preis von Oettinger (4000,-) für 230 PS ziemlich hoch, ABER dafür hast du eine Grantie, dass es funktioniert und keinen Ärger später.

Einen K04 Umbau mit 260PS bekommste mit teils gebrauchten Teilen auf jeden Fall für unter 4000 hin, aber du musst dann schon selbst schrauben und solltest da auch Erfahrung haben, sonst gehts sehr wahrscheinlich schief.

Ich denke Preis-Leistung ist das hier ziemlich gut:
http://www.muggianu-turbo.de/index.php?article_id=28

deswegen war ja meine Frage was ich so für 2000-3000 Euro bekommen könnte. Daher habe ich mal bei Firmen geguckt was sone Leistungssteigerung kostet. Wie z.b. bei Oettinger, MTM und so…

joa und genau bei sonem Turbo Umbau würd ich mich selbst nicht richtig ran wagen… Da reichen meine Fähigkeiten denn denke ich mal nicht aus. Und bevor da irgendwie was schief geht lass ich das lieber. Weil wenn man was machen will, sollte man es auch richtig machen und nich so irgendwie hingeklatscht. Denn geb ich lieber bissl was aus und dafür ist es denn auch richtig gemacht.

zuviel luft überfettet nicht, es magert ab, das nur so nebenbei von mir als laien :wink:

Bei Sowas würde ich immer auf erfahrung und nicht auf Preis Bauen, und daher eine Firma wählen die auch wissen was sie tun, Pommesbudentuning macht schließlich jeder der auch Tunings aufm Schild stehen hat, koennen, koenns aber nur die namenhaften !!!

joa genau auf son Bauertuning hab ich nämlich kein bock :smiley:
Und daher die Frage nach dem Oettinger Paket. Ich denke mal die werden genau wissen was die tun. Haben schließlich ne alte Geschichte & Erfahrung.

Oder seh ich das falsch?

Manche Leute hier sind echt Klasse lach
wenn man keine Ahnung hat dann einfach mal …
S3 Drosselklappe am agu? Geht nicht da der S3 die motronic 7.5 hat mit e-Gas und der agu die motronic 3.8.3 mit seilzuggas und teilelektrischer Stellung.
Wassereinspritzung??? Wozu bitte? Da kannst ab 500ps mal drüber nachdenken.

Kauf dir einen k04 krümmer k04 Lader eine passende downpipe mit 200zeller.
Ansaugschlauch vom S3 und den luftmengenmesser vom vr6 mit ruhender Zündung (passt beim agu)
und lass das ganze von einem vernünftigem Tuner abstimmen. Bitte keinen fertigen Chip nehmen.
Dann solltest du so um die 260-270PS haben und ca 400-440nm.
Ein anderer Ladeluftkühler und eine vernünftige Kupplung (spec oder Sachs) vorrausgesetzt.
Solltest wenn alles selbst umbauen kannst bei 2500-3000 Euro liegen.

ja und bei über 400 Nm kannst dir schonmal nen anderen motor suchen da deiner Hops geht.

Ihr seit Klasse Leute.
Wohin hopst der denn?
Fakt ist das ab 400 -420nm die Grenze der Haltbarkeit der pleuele erreicht ist.
Das aber nur wenn das Drehmoment früh anliegt. Das Drehmoment von über 400nm ist im 1,8t kein Problem wenn es nach 4000 upm anliegt.
Darauf wird aber dein Abstimmer von alleine wert drauf legen das das Drehmoment nicht zu früh anliegt.
Der AGU kann sonst ohne Probleme die Leistung ab. Habe soetwas schon mehrfach umgebaut in golf 1-3 und Polo 6n.
Und die k04 Umbauten sind absolut alltagstauglich und standfest.
Man darf nicht immer alles pauschalieren das ab … alles kaputt geht und ab … Das und das abreißt. Es kommt ganz viel auf die Umstände an.

Ja die umstände sind schon klar- nur ist es eben so das wenn du einen Nm bereich von 400 überschreitest keiner dir die gewährleistung geben wird das die dinger nicht brechen.Wer länger etwas davon haben möchte sollte unter 400 NM bleiben. es gab hier im Forum schon einige Leute denen bei über 400Nm der motor Hops ging und dann war das geschrei groß.

Klar gibt es auch bestimmt viele Leute die über 400Nm Fahren und alles hält- dann ist es eben glückssache.

Doch sowas muss man eben den Leuten auch sagen die vorhaben umzubauen. Viele denken ja da steck ich mal 2000-3000Euro rein und hab ne super leistung und fertig. Das es aber auch ganzschön Teuer werden kann wen sich der MOtor verabschiedet wird den Leuten leider nicht gesagt.

Ja das ist schon richtig. Nur wie gesagt pauschalieren sollte man das nicht.
Über 400NM sind schon haltbar fahrbar im 1,8t wenn untenrum nicht zu viel Frühzündung programmiert ist und das Drehmoment spät anliegt.

Machbar ist alles aber wie lange ??

Wenn es vernünftig programmiert ist genauso wie Serie.