[8L] leistungssteigerung bei 1.6'er

hallo leutz!

ich hab nicht genug ahnung von autos, um mir die frage seler zu beantworten. deswegen die frage an euch:
wie kann man aus einem a3 8l (1.6) mehr leistung rausholen, ohne gleich den motor zu wechseln. nach chiptuning für einen 1.6'er habe ich schon gesucht, aber leider nichts gefunden.

vielen dank für eure antworten im voraus!

Chiptuning bringt dir beim Sauger, v.a. beim 1.6er auch nix! Vllt max 10 PS mehr, kostenpunkt bei ca. 500-900 je nach anbieter etc. Lohnt sich eigentlich nur bei Turbomotoren! Wenn du den 1.6er ernsthaft tunen willst (was wahrscheinlich teurer ist als nen 1.8T einbauen im verhältnis zur mehrleistung) kann ich dir sagen, kumpel hat im 4er Golf mal ne andere Nockenwelle dringehabt, hatte aber auch seinen preis.

Nun, es ist zwar immer eine bescheuerte Antwort, aber wenn man keine Ahnung von Motoren hat, sollte man lieber das eigene Auto möglichst teuer verkaufen und ein stärkes möglichst billig kaufen.
Mit viel Mühe und Not (und Geld) wirst aus deinem vllt. 20-30 Ps mehr rausbekommen (Chip, Nockenwelle, Auspuffanlage, Ansauganlage, etc.) oder du wechselst gleich den ganzen Motor, allerdings wäre auch das mit nem heiden Aufwand und Kosten verbunden. Und dann noch Fragen wie TÜV und Lebendauer deines Einbaus.
Da kommste deutlich besser und mit ruhigerem Gewissen mit nem neuen Wagen weg.

okay. also gebe ich mich vorerst mal mit meinen 101 ps zufrieden. das auto ist mein erstes und ich dachte nur, dass man auch mit geringen mitteln was rausholen kann. ein neuer motor wäre schon ne idee, aber da fehlts an der kohle^^

vielen dank für eure schnellen antworten.

LG

felix

Als schüler ist der 1.6er sicherlich nicht verkehrt vom Unterhalt :wink: Und man kann sich ja immernoch steigern :slight_smile:

sehe ich genauso :dafuer:
Konnt mir einige Sprüche anhören als Schüler ein A3 zu fahrn^^… obwohl es nur ,101 PS" sind udn so… aber fürn Anfang und als erstes Auto schikt das… udn später kann man immer noch schneller werden… wie die kohle stimmt^^!!

Mein Erster hatte grad mal 75Ps und ich bin heut noch dankbar dafür. Wer weiß, ob ich das Ding sonst nicht einige male im Graben versenkt hätte.

Mach einfach ein S3 Schild hinten dran , bringt auch paar PS :zunge:
war ein Scherz; Chip, Luftfilter, Fächerkrümmer, Nocke, ich würds aber lassen ,bringt nicht viel und kostet viel Geld.
Chip gibts bei RDI kostet ca. 500 oder so, und bringt ca. 12 PS, durch Entfall von Drehzahlbegrenzer. wie gesagt, lass lieber die Finger von.
Ich fahre seit 8 Jahren meinen 1,6er ,ist keine Rakete, aber was solls!

1 „Gefällt mir“