[8L] Leistungssteigerung 1.9 TDI (~190 PS)

Hallo,

ich war letztens wegen einer Leistungssteigerung meines 1.9 TDI, AHF Motor mit 110 PS beim Tuner.

Nach einem längeren Gespräch haben wir uns darauf geeinigt, größere Düsen, einen von Turbozentrum Berlin auf Stufe 2 bearbeiteten original Lader einzubauen und natürlich die Software anzupassen.

Damit sollten wir auf etwa 190 PS kommen.

Ich bin da allerdings etwas skeptisch.

Wie sieht es bei der Leistung von der Standfestigkeit aus? Gut, die Kupplung wird sicher bald mal kommen. Aber halten die originalen Kolben und Pleuel? Zylinderkopfschauben und Kopfdichtung sollten denke ich auch getauscht werden…

Die Maschine an sich ist ja schon sehr standfest, aber auch so standfest?

Hat das schon jemand gemacht und hat Erfahrungen damit? Wenn ja, was fahrt ihr dann so?

Und bitte tut mir einen Gefallen!!!

Bitte keine Kommentare wie: Rentiert sich nicht, kauf dir einen anderen… Wird doch eh nix… und den ganzen anderen Müll.
Wenn ihr keine Ahnung habt, nur dumm daherreden oder euch wichtig machen wollt, lasst es bitte.

Achja, sowas wie google ist dein Freund und Forensuche benutzen bitte auch mal sein lassen :slight_smile: Hab ich bereits gemacht nur die Beiträge sind teilweise 10 Jahre alt und da gibt es mittlerweile sicherlich auch andere, die das gemacht haben und auch andere Erfahrungen.

Einfach nur posten, wenn man wirklich was produktives zum Thread beitragen kann, ganz einfach :slight_smile: Muss doch möglich sein :slight_smile:

Die PS sagen nicht viel, mehr die nm. Also wie viel nm?

Da werden wir denke ich dann bei etwa 400 Nm liegen.

Wie viel hat dein Motor denn schon gelaufen?
Der Leistungszuwachs, wenn er erreicht wird, ist schon ein ganz schön krasser Sprung nach oben. Ich würde es den Pleueln nicht zumuten. Aber ist auch unwahrscheinlich daß man mit dem original llk da hin kommt. Besser wäre der vom 150ps arl.
Bietet dein Tuner ne Garantie gegen schäden an?