[8L] Leistungsprobleme

Hallo liebe A3 Community,

Ich habe nun schon seit Längerem Leistungsprobleme und dazu schon in unzähligen Foren und Beiträgen gelesen und teile getauscht usw. aber mittlerweile keine idee mehr und hoffe dass hier evtl jemand noch einen Vorschlag hat.

Es fing damit an, dass vor ca 1,5 Jahren auf einmal die Verbrennung sehr fett war ( keine leistung, zündkerzen verrußt und 15l/100km ) .
Ich habe lambdasonde und LMM getauscht ( 44€ nachbau LMM ) ,aber es gab keine änderung.
Daraufhin habe ich ein gebrauchtes MSG ersteigert und gegen meins getauscht, dann lief der Wagen ersteinmal wieder besser.
Fing dann aber auch irgendwann wieder an gelegentlich schlecht zu laufen ( zwischendurch aber auch mal gut )

Seit längerem suche ich jetzt schon die Quelle.
Wegen problemen mit zu tief abfallender drehzahl nach dem kuppeln ( abfallen der drehzahl bis ölleuchte angeht, dann nachregeln des Drosselklappenmotors) habe ich den Drosselklappen Motor abgebaut und gereinigt und neu angelernt. Die leerlaufprobleme waren danach weg.
Ich habe alle Schläuche / Luftfilterkasten, ansaugkrümmer/gummis usw nach rissen etc. untersuch um Falschluft ausschliessen zu können. (nichts gefunden)

Ich habe mir dann zubehör besorgt um den Fehlerspeicher auslesen und löschen zu können.
Hat folgendes ergeben:

01247 - Activated Charcoal Filter - short to ground
16486 - Mass Air Flow Sensor (G70) - signal too low
16518 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1 - No activity – intermittent

Also habe ich bei einem Auspuffwechsel nocheinmal die lambdasonde getauscht und stecker geprüft
und mir nocheinmal einen neuen LMM (Mapco 95€) gekauft und eingebaut, ausserdem neuen sport luftfilter.

da ich das ventil für den Aktivkohlespeicher nicht zum kauf finden konnte habe ich den schlauch abgezogen und mit einem stopfen abgedichtet ( um falschluft zu verhindern).

trotz des ausschliessens eines falschluft fehlers (wegen des Akltivkohlespeichers) neuer lambdasonde und neuem LMM kommen fast sofort nach löschen des fehlerspeichers die selben fehler wieder.

Ich habe immer auf falschluft getippt, da das lamda und LMM signale verfälschen und die fehler erklären würde.
Aber der A3 hat merklich weniger leistung als vor 2 Jahren wo noch alles fehlerfrei lief .

Die einzige änderung die sich nach dem letzen wechsel von lambda und LMM ergeben hat ist, dass er jetzt untenrum ( bis ca 1500U/min ) garkeine leistung mehr hat ( anfahren geht zwar ohne abwürgen, aber durchdrehende reifen nichteinmal mit aller anstregung, vorher drehten sie schon bei mittelmässiger beschleinigung allein durch ) und dann merkt man einen ruck und er zieht auf einmal ( wie wenn ein turbo dazuschaltet) hat aber trotzdem nicht die volle leistung. sieht man gut wenn man 120kmh fährt und dann tritt… es passiert garnichts… er schleicht sich minutenweise um km und km hoch… früher wurde man noch in den sitz gedrückt ( weil der 6 gang "fehlt" ).

sonstige probleme gibt es am motor eig nicht…
zylinderkopfdichtung hatte ich beim kauf vor 5 jahren neu gemacht.
schluckt kein öl oder kühlerwasser, dicht ist auch alles.
meine ideen sind am ende…
evtl ist der kat aufgequollen wegen der dauerhaft schlechten verbrennung, aber ich denke das würde man anders merken.

Ich hoffe irgendwer hier hat noch eine idee :slight_smile:
würde den A3 gerne endlich wieder mit leistung und ohne hohen sprit verbrauch fahren :confused:

Danke schoneinmal im Vorraus :slight_smile:

Nach langer Zeit scheint der Fehler nun gefunden.

Da ich in letzer Zeit probleme mit dem starter hatte und dieser kaum noch kraft hatte habe ich ihn getauscht und dabei die Masse-Verbindung geprüft.Diese war nichtmehr verhanden :smiley:
Das kabel von der Batterie zur klamme unter dem Batterie halter war vorhanden, das kabel was weitergeht zum motor und den massekontakt und strom für den starter liefert war allerdings komplett abgegammelt und nichtmehr verbunden.
Nachdem ich ein neues Kabel eingeschraubt hatte ging nicht nur der starter wieder wie eine 1 sondern auch alle fehler im MSG sind jetzt seit längerem nichtmehr aufgetaucht.

ich bin zwar der meinung früher mehr leistung gehabt zu haben, aber immerhin ein anfang .