[8L] Leistungsprobleme Diagnose Hallsensor

Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag und ich habe leider einige Probleme mit meinem 1.6er Benziner (Bj. 97) .

Beim Anfahren muss man extrem viel Gas geben damit er nicht ausgeht.

Zudem hört sich der Motor trotz des Wechsels von Zündkerzen, LMM, Hallsensor an der Nockenwelle und des Zündanlassschalters immer noch relativ unruhig an, auch wenn sich dies schon verbessert hat.

Beim Auslesen mit VCDS wird trotz Wechsel des Hallsensors der Fehler ausgegeben dass dieser nicht funktioniert.

Wir vermuten nun, dass eventuell das Nockenwellenrad nicht ganz in Ordnung ist, oder aber ein Kabel nicht funktioniert.

Hat jemand noch eine andere Idee oder Erfahrungswerte?

Vielen Dank

Sprüh mal die Stecker vom Hallenser mit Kontaktspray an. Vielleicht kriegt es keinen Kontakt oder ein Marder war bei dir unter der Haube.

Hallo Valerij,

es wurde jetzt alles durchgeprüft, Stecker in Ordnung , alle Kabel in Ordnung. Trotzdem wie gesagt weiterhin derselbe Fehler.

Habe jetzt den Tipp bekommen, dass es eventuell daran liegt, dass ich kein Originalteil von Audi verbaut habe. Habe den Sensor nun zweimal ausgetauscht. Einmal das Teil aus dem Internet bestellt und als das auch nicht ging ein originalen Bosch-Nockenwellensensor verwendet.

Sind die originalen Sensoren von VW/Audi nicht sowieso von Bosch?

Wenn ich wüsste dass dies wirklich die Lösung ist, würde ich ja den Sensor auch ein drittes Mal kaufen.

Bin wirklich ratlos, vor allem weil der Wagen so keinen Spass macht.