[8L] Leistungsprobleme bei warmen Motor und warmen Wetter

Hallo zusammen,

mein 1.8T hat immernoch Probleme mit der Leistung.

Kann man wie folgt beschreiben.

Auto aus Garage (15 Grad) - Motor kalt - Turbo spricht an (schönes Ansauggeräusch und Turbosound)

Auto stand draußen (20 Grad) - Motor kalt - Macht Probleme (kein großartiges Ansauggeräusch, kein Turbopfeifen)

Auto aus Garage (15 Grad) - Motor warm gefahren - über 20 Grad draußen - Macht Probleme (kein großartiges Ansauggeräusch, kein Turbopfeifen)

Wirklich gut läuft er nur wenn es draußen unter 18 Grad ist.

Will ihn nicht wieder zum Tuner bringen, weil die 70km hin und zurück ja auch ins Geld gehen.

Hallo,

Ich fahre ein 8L TDI(180PS), und habe genau derselbe problem. Je kalter wetter je mehr leistung. Aber so ist es mit alle motoren oder??
Wenn Sie ein eine großer Intercooler einbauten, wird es bestimt besser.

Aus Dänemark

Kenan

Naja bei 35 oder 40 grad seh ich es ein, aber nicht bei 20.

größerer LLK ist schon verbaut.

und das problem besteht ja erst seit kurzem.

Dann leider keine ahnung…
:verwirrt:

Mal sehen was die anderen Useren sagen…

Hast du mal die Druckrohre vom und zum LLK kontrolliert.Könnte einen Druckverlust haben oder falschluft ziehen.

werde am wochenende eh die Front tauschen, dann schau ich mal. Komisch ist eben nur, dass es von der Außentemperatur abhängt.

Irgendwie kenn ich das… nur konnt ich das noch nie so genau fest machen…

Beispiel Gestern:
Nach der Arbeit nach Hause gefahren und irgendwie hatte es den Anschein, als ob mein Kleiner nicht richtig ausgeschlafen hätte. Hat schon beschleunigt, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass da etwas an Druck fehlte… bzw. er sich ganz schön abgekämpfen musste.

Heute früh alles beim alten. Besserer Durchzug, schnellere Beschleunigung.
Aber alles rein Objektiv…

Als ich 2004 bei ABT war, lesen die einen ja den Fehlerspeicher zuvor aus. Da war ein Fehler „Druckabfall sporadisch“ (oder so ähnlich). Die haben dann auch die Schläuche kontrolliert, konnten es aber nicht festmachen worans gelegen hat. Beim letzten Service hab ich das dann auch mal beim Freundlichen angesprochen. Der konnte aber auch nichts finden.
Seither kontrolliere ich in unregelmäßigen Abständen mal die Schläuche. Ich seh aber keine Risse, Marderbisse etc.

Hab mal gehört, dass die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielt, aber wirklich sooo extrem???

+ Dieser Beitrag wurde von FloH am 05.09.2006 bearbeitet

Hallo zusammne.

Hatte ich auch. LMM gewechselt und gut war es. jetzt nach ca 30 tkm fängt es wieder an…

Gruss Dominik

Fehlerspeicher standen letztens 2 Sachen vom N75 drin, das hab ich getauscht, aber wirklich geholfen hat das nicht :frowning:

der LMM… aber warum dann nur wenn es warm ist?

hat noch jemand eine idee? hoff

Also ich hab da ein ähnliches Problem mit Leistungsverlust.
Ich hab über den letzten Winter ne LDA verbaut und war dann ab dem 1.4 wieder auf Achse. Bis zum Juli ungefähr hatte ich in jeder Lebens(Drehzahl)lage 0,7bar Druck anliegen. Dann plötzlich hatte ich nur noch 0,45bar!!!
Hab dann durch freundliche Mithilfe von @LutzKache das PopOff (original) gewechselt und hatte dann 0,55bar anliegen. Hab dann noch zusätzlich das N75F gewechselt. Hab da n N75H verbaut. Von da an hatte ich zwischen 2000 und 3000 U/min 0,65-0,7bar und ab 3000 bis ende 0,55.

Jetzt seit ein paar Tagen hab ich wieder in jeder Drehzahl nur 0,4bar anliegen. Woher kann das kommen?? Und wenn es ein wenig wärmer ist, dann kommt die Karre nemme gescheit aus m Arsxx. :heul:

Kann das der LMM sein??
Kann der Turbo futsch sein??

Wie kann ich nachschauen, was es sein könnte. Im Fehlerspeicher steht nix drin. HAb 75tkm jetzt und hab den Turbo immer gut gepflegt, also warm- und kaltfahrtechnisch. Mein Mototr ist ein AUM mit 110kW.
Hab sonst nix am Motor gemacht, so Tuningtechnisch.

+ Dieser Beitrag wurde von BlackHawk am 05.09.2006 bearbeitet

@BlackHawk
hey großer sag mal kann es villeicht sein das Du einen Haarriss im Krümmer oder im Abgasgehäuse von turbo hast … das hat bei mir auch schon mal zum Leistungsverlust geführt … ich hatte mal einen riss im Krümmer und das hat man nur gehört wenn er Kalt war dann zischte es ein wenig aber nach ein oder zwei KM war das schon warm und das Geräusch war weg …
hat auch immer nur ein mal bei kalten motor ganz kurz aus dem auspuff wenn ich vom ersten in zweiten geschaltet habe aus dem Auspuff gequalmt … das deutetauf eine undichtigkeit in der Abgasanlage hin … kannst ja mal schauen oder testen wenn er kalt ist …

Also bei mir zischt nix und qualmt nix.

Könnte der ganze scheiß auch am LMM liegen?? Dann tausch ich den Schrott einfach mal aus.

Weil der erzeugte Wiederstand(Signal) bei diesen Themperaturen vielleicht nicht mehr das ist was er sein sollte?? Keine Ahnung. Auf alle Fälle war es mit dem Tausch weg. Kommt jetzt aber schön langsam wieder. Werd mir also die nächste Zeit wieder einen neuen holen… (Jeden Sommer einen neuen. Wie lustig…)

Greetz

@darker
Und loift deiner wieder???

hab das selbe scheiß problem. oft, besonders früh rammelt die bude ohne ende und tagsüber wenns wärmer ist, denkt man es wird gar kein richtiger druck aufgebaut.
am lmm liegts nicht, hatte ich schon probiert.

ich hoffe jm hat ne gute problemlösung parat.
gruß

+ Dieser Beitrag wurde von robert140kw am 16.09.2006 bearbeitet

so wir haben heute nochmal eine Druckprüfung gemacht. Ist alles dicht.
Allerdings tut sich beim N75 Selbsttest absolut gar nix. Das Ding bekommt kein Saft.

Bleibt also nur ein Kabelbruch auf dem Weg zum N75 oder Steuergerät im Eimer im schlimmsten Fall.

Konnten der Sache noch nicht weiter auf den Grund gehen, aber zumindest sind wir ein Stück weitergekommen.