ich fahre einen S3 MKB:APY Bj. 2000 und seit 2-3 Monate habe ich ein merkwürdiges Problem, auf das ich bisher keine Lösung gefunden habe:
Beim Beschleunigen kommt ein komisches Geräusch, als gäbe irgendwo ein Loch in den Druckschläuchen, oder als ob der Motor irgendwo Falschluft saugen würde. Wenn ich vom Gas gehe hört es sich so an, als ob der Schubaschaltventil öffnen würde (auch im ganz niedrigen Drehzahlbereich - z.B. 1800U/min). Es ist komisch, das ganze hört sich aber so an, als ob der Motor atmen würde. Mehr kann ich über die akustischen Merkmale nicht erwähnen.
Beim Teillast baut sich der Druck ganz langsam auf, dann ist ein leichter Ruckel zu spüren und dann kommt eine brachiale Beschleunigung bis ca. 4500 U/min. Danach fühlt es sich so an, als würde jemand den Luftfilterkasten einstopfen. Bei jedem Gangwechsel ist das Geräusch zu hören, als würde mein Forge Pop-off immer arbeiten.
Kurz zu den Fakten: Das Fahrzeug ist gechippt, lief aber bis auf den letzten 2-3 Monate problemlos. Es ist ein geschlossener Popo-Off von Forge verbaut, die Druckschläuche und unterdruckschläuche habe ich mit einem Professionellen Prüfgerät getestet. Alles dicht! Den N75 Taktventil habe ich probeweise ebenso ausgetauscht, es hat aber nichts gebracht.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt? Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar!
Mach mal wieder das originale PopOff rein um den Fehler einzugrenzen. N249 geprüft? Ansaugschlauch schon auf Undichtigkeit gecheckt?
Aber zuerst mal das Ventil tauschen.
die Druckprüfung habe ich ab dem Ansaugschlauch durchgeführt.
Könnte es evtl. an dem Steuerteil des Pop-offs liegen? Wozu dient der große Kram mit dem elektrischen Anschluss? Wie kann ich es checken, ob der richtig funktioniert? Vom Ding geht der Unterdruckschlauch zum Pop-off, also nicht direkt vom Saugrohr, wie bei meisten Turbo-Fahrzeugen.
Das N249 das Magnetventil welches das PopOff steuert kannst du mittels Stellglieddiagnose testen (VAGCOM). Alle Schläuche abstecken und einen Schlauch zum reinblassen anstöpseln. Bei der Stellglieddiagnose wird das Ventil angetacktet somit musst du beim reinblassen einen getakteten Widerstand spüren.
Du hast in den Ansaugschlauch rein, das kpl. System abgedrückt? Naja, das hat bei mir nie richtig funktioniert. Erstens darfst du eh nicht mehr als 0,5bar Druck drauf geben, wegen dem Lader und zweitens haut die Luft eh recht schnell über die Ölkanäle des Laders ab.
Am besten ab Druckrohr in das komplette System reindrücken, also in den Motor wenn dann was Undicht ist hört man das gleich.
Ja, die habe ich auch geprüft. Ein Schlauch der Kurbelwellenentlüftung, der Direkt vom Saugrohr nach unten geht hatte einen ca. 2bm langen Riss. Ich habe den neuen Schlauch bestellt und ausgetauscht, das Problem war damit aber leider nicht behoben.
Druckprüfung Nr.1: vom oberen Druckschlauch bis zur Drosselklappe mit einem Blindstopfen.
Druckpr. Nr.2.: vom Ansaugschlauch bis zur Drosselklappe,die Kurbelwellenschläuche habe ich aber abgestopft.
Vom Motorblock selber (unter Ansaugbrücke) kommt ein kleiner Schlauch der Kurbelwellenentlüftung raus, der mit einem "O"-Ring abgedichtet ist. Da kam ein bisschen Luft raus, da die Entlüftung aber normalerweise nicht unter Druck steht habe ich mich damit weiter nicht beschäftigt.
Ja gut dann scheint dies bzgl. ja alles dicht zu sein. Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung vom Saugrohr weg, ist glaube ich bei jedem schon mal hinüber gewesen. Ab dem Rückschlagventil hast du dann keinen Druck mehr drauf, das stimmt.
Du kannst auch probehalber, mal nur zum testen, das N249 umgehen. Sprich das PopOff direkt an eine Druckführende Leitung hängen. Im www.Audi-Speed.com Forum findest du dies bzgl. eine Anleitung.
Aber baue es nachher wieder auf original.