[8L] "Leistungsknick" im Leistungsdiagramm Rollenprüfstand

Hallo Ihrs,
nun mal qualifiziert zu Werke:
Auf dem Rollenprüfstand habe ich dicke Ausreisser.
Popometer aber super gut.
Letzte Luftmasse lag bei gut 162g/s
Was meint ihr: woran kanns liegen ?
LG
Sven
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VAG-COM Version: 311.3-S

Fahrzeugmodell: 8L - Audi A3/S3
Scan: 01,02,03,08,15,17,22,35,37,45,54,55,56

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 06A 906 032 HJ
Bauteil: 1.8L R4/5VT 0002
Codierung: 11500
Werkstattcode: WSC 00000
WAUZZZ8L53A007814 AUZ7Z0B2104709
2 Fehlercodes gefunden:
17608 - Umluftventil für Turbolader (N249) mechanischer Fehler
P1200 - 35-00 - -
16795 - Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft
P0411 - 35-00 - -
Readiness: 0000 0000

Adresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1C0 907 379 G
Bauteil: ESP FRONT MK60 0101
Codierung: 0019970
Werkstattcode: WSC 06435
2 Fehlercodes gefunden:
00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)
003 - mechanischer Fehler - Sporadisch
00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
003 - mechanischer Fehler - Sporadisch

Hast du schon etwas gefunden wegen dem Leistungsknick? SUV schon geprüft oder ausgetauscht?

suv ist getauscht
komm grad aus dem urlaub
werd ich die tage pruefen koennen obs was gebracht hat

suv getauscht
probefahrt
kein fehler diesbezueglich geloggt
max luftmasse waren 162 g/ s
jetzt steht dann noch nen pruefstandstermin an

Wie viel leistung soll er denn haben, weil Leistung * 0,8 Ist die Luftmasser die er machen sollte, wenn er das nicht tut ist der LMM im Sack :slight_smile: Würde ich mal als erstes Tauschen. Zb 210Ps * 0,8 sind 168 Gramm.
Technisch ist natuerlich auch ein Setupproblem nicht aus zu schließen.

–> Du glabust nicht wie viel Autos sich "total toll" anfühlen und man lobt den chipper zum himmel, und wenn man dann mal die Kurven sieht, dann wird einem schlecht und man sieht die ganzen Löcher, obwohl der wagen sonst OK ist… ist eben so. leider.
Ich habe dir mal ein Bild meines K03s Setups ausm Passat angehängt, das ist mein Setup bei 215 Ps, mit Original kat. So in etwa sollte deins
auch aussehen von den linien ( geglättet werden kannd erprüfstand, bei mir ist eben sehr genau ). Ebenso ist deiner was agressiver, meiner nicht, da automatik und daher etwas "schonend" :wink:

Des weiteren ist dein Sekundärluftpumpe entweder defekt, oder sie ist es bald. höre mal wenn du den wagen kalt startest ob die noch läuft.
Wenn ja dann solltest du schleunigst beim freundlichen ein Kombiventil bestellen und ersetzen.
Dies führt auch zu leistungsproblemen, denn die abgase strömen jetzt zum teil einfach in die Sekupumpe zurück, die aber ja eigntlich dicht sein sollte übner das Kombiventil wenn der Motor warm ist.

Daher am besten das Ventil und den LMM ersetzen, und dann sollte die kiste gehen ! :slight_smile:

Bilder