Hi, habe meinen A3 vor ca. 1 Jahr gekauft. Von Anfang an war klar, dass nicht die volle Leistung anliegt.
Erstmal wurde das gängige getausch: LMM, Zündkerzen, N75, SUV, Luftfiltermatte. Sonst kam noch eine AGA ab Kat in 63,5mm drunter.
Der Wagen lief schon besser aber immernochnicht die erwartete Leistung.
Zufällig kam ich auf den Doppeltemeratursensor, nach dem Wechsel war das Auto kaum wiederzuerkennen. Mehr Leistung, weniger Verbrauch.
Was sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun?
Nockenwellensensor, Drehzahlgeber, undichte Unterdruckschläuche, Massepunkte an der Karosse sind paar solche Dinge die mir einfallen würden.
Sollte man den LLK reinigen bzw austauschen, meiner war etwas verdreckt weil der Vorbesitzer das Gitter an der Stoßstange nicht richtig befestigt hat?
Der Doppeltemperaturgeber war z.B auch nicht im Fehlerspeicher, brachte trotzdem eine um Welten Verbesserung.
Was mir zb aufgefallen ist bei mir, die Verrohrung für die Ansaugung zum Luftfilterkasten, dort passt ein Rohr nicht ganz auf das andere sprich ist zu groß, zieht er dann warme Luft was zur Leistungsminderung beihilft?
Jaja, zuviele Bauteile die nicht immer unbedingt im Fehlerspeicher hinterlegt sind
hi
schau dir mal den kat an, wenn der zugesetzt ist stuat sich der abgasdruck . was ihn nicht vernünftig ausatmen lässt.
und den zündungsverstärker.
das problem hatte ich auch . dann verbaute ich ne 3´´ downpipe mit nem 100zeller, neue lamda , 3´´ aga .
schon lief er wieder wie ne nähmaschine
er hat wohl mal irgendwo gelesen, dass irgendwer gehört hat, dass der 1.8T die 70/76mm AGA nicht braucht.
nach meiner rechnung hat ein 1.8T bei ~1.2bar ca. das abgasvolumen eines 4liter v8, welcher bei der serien-AGA schon 70mm bekommt (lexus sc400 ca. bj96)
Würde das Thema gerne wieder auffrischen. Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit "Leistungskiller" zu identifizieren? Denn alle oben aufgeführte Teile auszutauschen halte ich für eine ziemliche Belastung des Geldbeutels? Oder habt ihr die Teile nach und nach geprüft? Wäre ja ein super "wiki" für's Forum. LG
@the_mole: Ob die dann aber nötig ist um das Volumen wirklich wegzuschaffen oder aus anderen Gründen (Klang-/Resonanzvermeidung - gerade bei Lexus) ab Werk montiert wurde ist ne andere Frage. Selbst mein 850 T5 hatte ab Werk keine Riesenanlage, und die 2,5" auf die ich gewechselt habe brachte bereits eine Verbesserung die für weit über 300PS locker ausreichte. Und ich denke doch dass der 2.3 T5 etwas mehr in die Umwelt bläst als der 1.8T, auch wenn ich mir die Verbrauchswerte unter Vollast anschaue (zumindest ist da kein großer Unterschied).
Was etwas gebracht hat war der wesentlich strömungsgünstigere Endschalldämpfer dem der Lärm mittels zusätzlichem Vorschalldämpfer ausgetrieben wurde, dadurch sanken auch die Temps am Laderausgang gewaltig.
Zum 1.8T: unbedingt mal ALLE kleinen Unterdruckschläuche kontrollieren, besonders unter der Ansaugbrücke. Bei meinem S3 hing da einiges in Fetzen, oder war rissig. Ein einfacher Tausch der nicht viel kostet (Benzinleitung, Meterware) sorgte für eine Wandlung von "wie ein Sack Nüsse" zu "runder, stabiler Leerlauf".
klar reicht auch eine 2.25" anlage… schau dir nur an, mit welchen AGA alte ami-schlitten herumfahren… 5.x liter v8 und hinten raus 1-2 strohhalme. geht auch.
jeder der ein bisschen ahnung hat (und nicht nur gegen den strom schwimmen will), wird dir bestätigen, dass ein turbo am meisten profitiert, wenn nach dem turbo GARNIX ist. so gibts den höchsten abgas-differenzdruck vor/nach dem turbo. ob sichs leistungsmäßig niederschlägt, kA. wird wohl im 1%-bereich liegen, sonst würden ja net viele eine 70/76mm AGA empfehlen oder gar voraussetzen für diverse tuning-stufen. dem tuner wirds schnurz sein, ob er seinen preis für eine 65er oder 70er anlage verlangt. also was kann da der grund sein?