[8L] Leistungseinbuße & Ruckeln ab 3000 U/min

Hallo zusammen,

zunächst meine Daten:
S3 APY

ich habe seit ein paar Monaten folgendes Problem:

Wenn der Motor gerade warm gefahren ist und ich trete drauf - geht es noch. Stehe ich aber im Stau und der Motor hat Zeit sich aufzuheizen geht ab 3000 U/min nicht mehr viel. Gerade wenn es wieder so heiss draussen ist merkt man dies signifikant. Beim Beschleunigen bis 3000 U ist noch alles ok, aber dann stockt die beschleunigung plötzlich und ruckelt. Ab 3200 U kommt dann plötzlich wieder kurz volle Leistung und stockt ab 4.000 wieder . Eine Leistungseinbuße kommt natürlich dazu, die Kiste fährt sich zeitweise wie 120 PS

Ich war anfangs der Meinung, dass es hierbei der LMM schuld war. Ich habe diese vor ein paar Wochen abgehangen und bin im Notfallprogramm gefahren --> Fazit: gleiches Problem.
Heute habe ich völlig optimistisch mein N75 Ventil getauscht, leider ist es noch wie vorher :frowning:
Jetzt fängt es natürlich an, dass mir die Ideen ausgehen, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann.

Mein nächster Schritt wäre jetzt mal das Abschaltventil zu wechseln (ist auch kein originales mehr drin, sondern ein Abschaltventil, was eine Geräuschkulisse verursacht), wollte mir das RS6 Ventil reinzimmern.

Könnte das Problem mit dem Abschaltventil im zusammenhang stehen, oder gibt es andere Dinge die ich in irgendeiner Weise testen könnte?

Vielen Dank im Voraus - über Lösungsvorschläge freue ich mich sehr :slight_smile:

VIele Grüße
Fx1

hab ein ähnliches Problem allerdings noch nicht in dem Rahmen wie du es beschreibst.
Heult der Turbo unter Last ab einer bestimmten Drehzahl deutlich hörbar auf?
Werd zu MTM fahren dass die mir das System Abdrücken. Der Servicemeister am Telefon meinte das System ist undicht bei mir.
Ich habe auch zusätzlich noch einen Fehlercode im SG.
bei Dir kanns eine der Lambdasonden auch sein (bzw Du hast eh nur eine).

Lamdasonde habe ich auch gedacht, die ist dann auch im Fehlerspeicher, wenn die hinüber ist oder? Muss ja an sich etwas sein, was temperatur abhängig besser oder schlechter funktioniert … Fühlt sich nämlich so an wenn die Kiste ab 3000 U anfängt zu ruckeln als könnt als wäre der Auapuff verstopft …

Update: Zündkerzen gewechselt, drosselklappe sauber, neuer LMM drauf und neues originales SUV.
Hat jemand noch ne Idee, welchen Schlauch ich mir mal genauer anschauen sollte?