[8L] Leistungseinbuße - Kalt -> Warm

Hallo liebe Leute,

ganz zu Anfang möchte ich sagen, dass ich ein grundlegendes Verständnis vom Benzinmotor eines Autos habe, mich aber im Detail immer an meinen Papa wende, der KFZ Mechaniker WAR. WIe gesagt - er war KFZ Mechaniker, ist aber zu lange aus dem Beruf raus, daher möchte ich mich einfach mal bei euch kundig machen, da ihr immer den ein oder anderen guten Tipp hattet (beim Querlesen).

Also - ich fahre, wie in meinem Profil geschrieben, einen Audi A3 8L '97. Jetzt zu meinem Problem:

Wenn der Motor recht kalt ist, dann nimmt er recht knackig Gas an und lässt sich auch gut warm fahren. Aber sobald er wirklich auf Betriebstemperatur ist, geht es erst los mit dem "Problem". Es sind mehrere Dinge die mich stören. Zum einen:

  1. – Wenn ich das Auto warm fahre, dann geht die Temp. Anzeige auf 90 Grad hoch (Digital zeigt er dann um die 87 Grad an) und bleibt dort je nachdem wie ich das Auto fahre recht kurz. Im Teillastbereich bleibt er dann ca. 10 - 20 Minuten oben und wenn ich den kleinen dann Quäle bleibt er da keine 2 Minuten und sinkt RAPIDE ab - ich kann innerhalb von 20 Sekunden zuschauen, wie die Nadel abfällt. Das Problem hatte ich schon im letzten Jahr - da haben wir (eher mein Vater, der mir dann gezeigt hat wo das Teil sitzt und was man beachten sollte) den Thermostat gewechselt (Kein original Audi - Zubehör ----> Thermostat ist richtig? Das ist das Teil, das den "großen" Kühlwasserkreislauf regelt richtig?). Danach hatte ich auch sicher 3-4 Monate ruhe und dann fing das selbe Spiel wie oben beschrieben wieder an.

  2. – Wenn ich das Auto mal wirklich "ausfahre" - das heißt wirklich mit 200km/h über 50-60km - von der Bahn auf ne Landstraße fahre, dann kommt das Auto wirklich nicht mehr aus den pushen - Gas nimmt er noch passabel an, aber wenn es um die "Beschleunigung geht" dann ist das definitiv magerer als vorher - Es dauert definitiv länger auf 70 zu kommen als vorher - auch wenn ich das Gaspedal bis durchs Bodenblech trete.

  3. – Ölgestank - wirklich extrem! Ein Freund meines Papas hat nach einem Wassereinschluss im Motor (so hat er mir es erklärt) Die Kopfdichtung und einige andere Teile wie den Zahnriemen und die Wasserpumpe (und natürlich alle zugehörigen Dichtungen) gewechselt. Der Spaß hat mich wirklich einige hundert Euro gekostet (mir ist schon klar das Reparaturen nicht günstig sind - aber als Azubi mit eigener Wohnung muss man schauen wo man bleibt :)). So das Problem mit dem Wasser ist nach wie vor gelöst - einen Kühlwasserverlust kann man nicht mehr feststellen. Dafür hingegen, so glaube ich, drückt das Auto irgendwo Öl raus, denn sobald das Auto warm ist und ich mache die Heizung an (was man im Winter so üblicherweise tut) dann stinkt es so sehr nach Öl durch die Lüftung, dass ich das Fenster aufmachen muss um nicht unter einem Hustenanfall zu grippieren - Klar verbraucht das Auto so seine 1,5 Liter Öl auf 2500-3000km aber woran kann es liegen? (Das Öl wird mit einem Trichter in den Motor gefüllt - das etwas daneben läuft ist mir bis dato noch nicht passiert)

  4. – Jetzt das, was mich am meißten Stört. Wenn ich bei 30 km/h (z.B. auf einer Autobahn ausfahrt) in den zweiten Gang schalte und aufgrund der verkürzten Auffahrt wirklich gummi geben muss, dann zieht das auto bis gut 3t - 3,5t U/min recht gut, aber dann kommt eine Art "Schub" und das Auto geht nochmal bis 6t U/min um ein vielfaches besser nach vorne (das merke ich daran, dass man etwas unsanfter von der 1,6l Kaffeemaschiene in den Sitz gedrückt wird)

Jetzt hoffe oich auf eure Hilfe - ich habe oben 4 Sympthome aufgezählt und versucht recht genau zu beschreiben (wenn unklarheiten bestehen bitte nachfragen!) nun zu meiner Frage:

Wie kann ich die Probleme beseitigen, oder zumindest verbessern, dass eventuell auch die Langlebigkeit des Wagens gesteigert wird und er eventuell nochmal ein paar 10t km aushält? Habt ihr ein paar Tipps die mir helfen könnten?

PS: Der Fehlerspeicher ist leer - lediglich sporadischer Fehler Airbag Beifahrerseite, aber da weiß ich, dass es der Stecker ist, der nicht mehr ganz in Ordnung ist. Dieser soll nach dem Winter gewechselt werden - in diesem Zug könnte man auch direkt ein paar andere Sachen in Angriff nehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Beste Grüße aus Essen

//Nachtrag:

Noch ein blödes Problem: Wenn ich das Auto zu oder Aufschließe, dann summt hinten links im Fahrzeug der Öffner nach (ich denke für den Kofferraum) - er schließt zwar das Auto ab, aber summt wie gesagt nach. Das hört nach X Sekunden auf - ich denke mal, dass ist eine Automatik, damit er nicht die Batterie leer macht etc. — Was könnte das sein? DANKE!!!

zu punkt 1 würde ich auf g62 (doppeltemperaturgeber) tippen. 30€+ zum freundlichen tragen, den sensor in 3-4 min getauscht und ruhe is. das der motor, der angeblich laut anzeige betriebstemperatur hat, so schnell wie du beschreibst abkühlt, da is das thermostat eher unwarscheinlich. einfach mal den sensor tauschen, fehlermeldung schmeisst der nich unbedingt, bei mir war auch keine drin, aber war die ursache für meine temperaturschwankungen. ka ob ne falsche temperatur im steuergerät etwas mit den anderen problemen zu tun haben kann

Danke für den Tipp-. Mit der temp und den anderen sympthomen kann es in so weit was zu tun haben, dass er dann zu fett einspritzt wenn er warm ist. Ich werde das mal auf die todo schreiben :slight_smile:

Ich habe mir eine ähnliche Frage seit kauf im Juli 2014 auch gestellt. Fahre einen 1.6er 2000er BJ und ich habe auch das gefühl, dass er, wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat, nicht mehr so knackig zieht. Beispielsweise zieht er "kalt" im 2. Gang von 20 auf 60 richtig zügig und man mekrt die Kraft die erzeugt wird. "Warm" ist dies nicht mehr so zügig. Also dass mehr Sprit und somit mehr Kraft im Brennraum erzeugt wird, wodurch die Beschleunigung rauf geht, ist mit klar. Deshalb dachte ich auch immer ob es vlt nicht wirklich der Tempgeber ist, der dem Auto verklickert er sei noch nicht ganz warm (glaube die Tempwerte landen dann bei der Lambda oder?) und das Steuergerät spritzt weiterhin mehr Spirt als nötig ein, weshalb er zu fett läuft. Denke ich werde die Tage mal den Speicher auslesen und mal nach nem Tempgeber ausschau halten. Wechsel is ja easy…
LG