[8L] Leistungseinbruch A3 8L 1,8t AGU

Hallo Leute,

ich habe seit ca. 2 Monaten ärger mit meinem Fahrzeug,
es fing damit an, das ich unterwegs war und auf einmal der Motor ausging. Der Wagen lies sich nicht mehr starten, ADAC angerufen, mit Startspray versucht, man hörte der Motor wollte, aber er ging nicht richtig an.
Der Wagen wurde abgeschleppt, zur Werkstatt. Dort sprang er dann auf einmal wieder an. Fehler ausgelesen… Nichts drin.
Kerzen getauscht, die sahen sehr bescheiden aus, dann wurde die Ventildeckel Dichtung getauscht, Motor hatte keine Volle Leistung.
Also wurde der OT Geber gewechselt und der LMM. Schläuche wurden gecheckt ob irgendwo Falschluft gezogen wird, und es wurden mehrere Schläuche gewechselt. Benzinpumpe gegen eine gebrauchte getauscht, und der Benzindruckregler durch einen neuen ersetzt.
Der Wagen lief dann ca. 3 Wochen wie eine eins.

Dann fing mein derzeitiges Problem an, der Wagen ging auf einmal an der Kreuzung von der Drehzahl in den Keller bis auf 400 U/min. Gas gegeben weiter gefahren, nach ca. 2 KM wieder alles normal.
Das Spiel wiederholte sich in der letzten Zeit mehrmals. Seit ca. 2 Wochen ist die Leistung im Keller, wenn ich Vollgas gebe ist es ok, aber nicht die volle Leistung wie früher. Wenn ich Teillast fahre habe ich das Gefühl ich fahre mit einem 50ps Wagen rum. Mein Verbrauch ist plötzlich bei ca.12 L/100Km (laut FIS) früher konnte ich mit 7,7-8,5 L fahren. Auf zur Werkstatt, nochmal alle Schläuche überprüft, auf verdacht wurde das N75 getauscht.
Ging dann wieder etwas besser… jetzt macht der Motor aber wieder ärger, Drehzahl geht runter, Leistung ist nicht voll da und ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Lambda Werte wären ok meint mein Mechaniker.
Achso und wenn ich vom Gas gehe, ruckelt der Motor. Manchmal verschluckt er sich auch. Aber es werden halt keine Fehler angezeigt.

Kann es sein, dass die Drosselklappe hinüber ist?
Risse an Krümmer, Turbo usw. sind keine, das Wastegate macht auch was es soll.
Habe mir jetzt auf Verdacht bei Ebay eine neue DK bestellt, um die auch noch auszuschliessen.

Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee, was ich Prüfen kann?

Fahrzeugdaten:

A3 8L 1,8t
MKB: AGU
Automatik
172TKM
200 Zeller Kat
AGA geändert auf 2,5"
Chip von Digitec

Wenn du vom Gas gehst und es dann ruckelt, dann könnte immer noch irgendwo was in der Ladeluftstrecke undicht sein.

Zündspulen bzw. deren Verkabelung solletest du auch noch mal prüfen denn die tauchen leider sehr oft nicht im Fehlerspeicher auf, sellbst dann wenn der Wagen offensitlich nicht mehr auf allen Pötten läuft. Aufgrund des Hohen Sprittverbrauchs hätte ich jetzt auch erst mal die Lambdasonder in Verdacht. Was ist mit der Kühlwassertemperatur? Deine Drosselklappe ist noch mit Seilzug oder? Deine Symptome vorallem mit dem Sprittverbauch passen eigentlich nicht wirklich zu ner defekten DK.

Hi, danke für die Antwort.
Also zündspulen habe ich nicht gecheckt, werde ich machen.
Kühlwasser Temperatur ist in Ordnung.
Ja habe die DK mit seilzug.
Hmm, dann werde ich nochmal alles Abdrücken und prüfen ob vielleicht doch irgendwo was undicht ist.
Wie gesagt lambda Werte seien in Ordnung sagt mein Mechaniker.
Danke für die Hilfe !

Zündverstärker am Luftfilter mal geprüft ?

Den habe ich noch nicht geprüft. Danke

So, da bin ich wieder. Ich habe gestern die neue drosselklappe eingebaut, adaptiert und siehe da… Bisher läuft er wieder richtig. Bin jetzt ca. 80km gefahren ohne Probleme.
Fehlerspeicher bisher auch leer.
Verbrauch ist noch etwas hoch, bin aber auch nicht wirklich schonend gefahren. Hoffe das es alles war.

Hi Leute, habe nun ca.600 Km mit der neuen Drosselklappe hinter mir.
Ich habe im Teillast Bereich aber etwas Probleme, Volllast läuft der Motor wie er soll.
Wenn ich bei 50 auf 80 Beschleunigen will und das Pedal nur halb durch trete, dann habe ich das Gefühl als würde sich der Druck nicht richtig aufbauen. Ich habe allerding keine LDA Verbaut, deswegen kann ich nicht zu 100% sagen, ob es am Druck liegt, oder doch etwas anders ist.
Der Verbrauch ist auch höher als gewohnt, liege jetzt aktuell bei 10L /100Km.
Fehlerspeicher ist wieder mal leer. Den Zündverstärker habe ich übrigens auch gewechselt.
Mir ist jetzt aufgefallen, das ich das N75E drin habe, vorher war das N75H drin. Könnte es auch damit zutun haben? Denn das wurde ja letztens ersetzt. Und mit dem N75H hatte ich eigentlich eine schöne und unterbrechungsfreie Beschleunigung.