Hallo Leute,
ich habe seit ca. 2 Monaten ärger mit meinem Fahrzeug,
es fing damit an, das ich unterwegs war und auf einmal der Motor ausging. Der Wagen lies sich nicht mehr starten, ADAC angerufen, mit Startspray versucht, man hörte der Motor wollte, aber er ging nicht richtig an.
Der Wagen wurde abgeschleppt, zur Werkstatt. Dort sprang er dann auf einmal wieder an. Fehler ausgelesen… Nichts drin.
Kerzen getauscht, die sahen sehr bescheiden aus, dann wurde die Ventildeckel Dichtung getauscht, Motor hatte keine Volle Leistung.
Also wurde der OT Geber gewechselt und der LMM. Schläuche wurden gecheckt ob irgendwo Falschluft gezogen wird, und es wurden mehrere Schläuche gewechselt. Benzinpumpe gegen eine gebrauchte getauscht, und der Benzindruckregler durch einen neuen ersetzt.
Der Wagen lief dann ca. 3 Wochen wie eine eins.
Dann fing mein derzeitiges Problem an, der Wagen ging auf einmal an der Kreuzung von der Drehzahl in den Keller bis auf 400 U/min. Gas gegeben weiter gefahren, nach ca. 2 KM wieder alles normal.
Das Spiel wiederholte sich in der letzten Zeit mehrmals. Seit ca. 2 Wochen ist die Leistung im Keller, wenn ich Vollgas gebe ist es ok, aber nicht die volle Leistung wie früher. Wenn ich Teillast fahre habe ich das Gefühl ich fahre mit einem 50ps Wagen rum. Mein Verbrauch ist plötzlich bei ca.12 L/100Km (laut FIS) früher konnte ich mit 7,7-8,5 L fahren. Auf zur Werkstatt, nochmal alle Schläuche überprüft, auf verdacht wurde das N75 getauscht.
Ging dann wieder etwas besser… jetzt macht der Motor aber wieder ärger, Drehzahl geht runter, Leistung ist nicht voll da und ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Lambda Werte wären ok meint mein Mechaniker.
Achso und wenn ich vom Gas gehe, ruckelt der Motor. Manchmal verschluckt er sich auch. Aber es werden halt keine Fehler angezeigt.
Kann es sein, dass die Drosselklappe hinüber ist?
Risse an Krümmer, Turbo usw. sind keine, das Wastegate macht auch was es soll.
Habe mir jetzt auf Verdacht bei Ebay eine neue DK bestellt, um die auch noch auszuschliessen.
Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee, was ich Prüfen kann?
Fahrzeugdaten:
A3 8L 1,8t
MKB: AGU
Automatik
172TKM
200 Zeller Kat
AGA geändert auf 2,5"
Chip von Digitec