[8L] Leistung weg

Da ich im Forum keine Lösung finden konnte…

Fahrzeug: A3 8L1 1,9TDI, 81kW, Automatik
Problem: keine Leistung mehr, Turbolader setzt nicht ein (Beschleunigung = 0)

Als erstes habe ich versucht, den Wagen bei hoher Umdrehungszahl einige Kilometer lang freizupusten, habe dadurch leider nur den Motorraum ziemlich eingesaut, da an der AGR-Ventil-Dichtung Öl austrat (O-Ring).
Also habe ich diese zusammen mt der Dichtpappe zum flexiblen Krümmerrohr gewechselt (kosten bei Audi etwa 8,00). Bei der Gelegenheit gleich das ausgebaute Ventil mit Bremsenreiniger so gut es ging gereinigt, war ein wenig rußig, aber nicht dicht.
Ölt jetzt nicht mehr, aber weiterhin keine Leistung.
Zudem war die Ummantelung der dünnen Unterdruckschläuch angefressen, insbesondere der lange, der nach unten zum Turbolader geht => alle erneuert (3,5mm-Schlauch 5 Euro für 2,5 Meter im Zubehör).
Kurzzeitig schien das Problem gelöst zu sein, aber mittlerweile fahre ich wieder mit gefühlten 20kW…

Beim Fehlerauslesen wurde dann ein "mechanischer Defekt des Kraftstoffabschaltventils N109" angezeigt.
Dieses nette Teil ist im Grunde eine dickere Hohlschraube mit einem kleinen "Stößel" sowie einem dünnen Gewinde für den Masseanschluss, soll bei Audi (festhalten) 196,00 Euro kosten… nicht schlecht.

Habe natürlich erstmal wieder ein wenig gegooglet und demnach alles gereinigt bzw. mit Kontaktsprays bearbeitet (hierbei sollte man nicht die kleine Feder für den Stößel wegschmeißen, braucht man noch ;)), hat leider auch nicht geholfen…
Fast 200,00 für das kleine Ding sah ich nicht ein und fand dann auch glücklicherweise ein "Magnet Abstellventil 12V für Bosch Einspritzpumpen" auf einer bekannten Auktionsplattform, welches genauso aussieht wie meins und auch anstandslos passt - Preis am Rande: 24,90 inkl. Versand :smiley:

Leider will der TL immer noch nicht - werde jetzt nochmal den Fehlerspeicher löschen lassen und hoffen, dass es daran liegt… ich nehme erstmal nicht an, dass ein baugleiches Ventil für den vielfachen Preis die Lösung ist…

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für, wäre toll, danke schonmal und schönen Abend.

ps: hilft ein geknicktes Stück Maschendrahtzaun unterm Auto gegen Marder?

Fehlerspeicher gelöscht, Wagen brummt wieder, wie er soll - das Leben ist schön :slight_smile:

Kurze Zusammenfassung: das Kraftstoffabschaltventil war wohl der Übeltäter, neue Unterdruckschläuche schaden i. d. R. auch nicht