[8L] Leiste Frontscheibe für Wasserkasten abdeckung

Weiß jemand ob es die Leiste, wo die Wasserkasten abdeckung eingeklipst wird auch einzeln gibt?

Teilenummer?

Die Leiste ist unten an der Scheibe geklebt, meine war lose und die Abdeckung hält nicht mehr! Habe sie zwar neu geklebt, aber Abdeckung klipst nicht mehr ein.

Danke, Gruß Markus

Weiß das keiner? In der Suche habe ich viele gefunden, wo die Abdeckung auch nicht mehr hält bzw von der Scheibe absteht. Die Abdeckung ist übrigends schon neu, an der liegt es nicht!

das Teil ist ein Teil mit der scheibe da mußt dann deine Scheibe austauschen. Da es das Teil nicht einzelnd zu kaufen gibt.

Die Leiste gibt es einzelnd, nennt sich Einfaßrahmen, allerdings nur bei Audi/VW Kostenpunkt knappe 20 €

@dermarkus

Wie ist die Teilenummer?
Und wie wird das Teil befestigt? Geklebt?

Bei mir steht die Leiste auf der Beifahrerseite ca. 20cm von der Scheibe ab, allerdings hält die Abdeckung noch. Könnte ich das wieder ankleben und wenn ja womit…?

Die Leiste wird von der Unterseite her auf die Scheibe aufgesteckt. Dies hört sich leichter an als es ist. Da man zum nur schwer die Kraft aufbringt um die Leiste sauber aufzustecken. Mit ein paar Hilfsmitteln ist es aber zu bewerkstelligen.

Dazu sollte man sich aber auch gleich einen Neuen Windlauf holen, da auch meist hier die Kunststoffnase teilweise schon beschädigt ist und daher gerade an den Enden nicht mehr einrastet.

@LarsSpotke

Danke erstmal für die Antwort.

Die Leiste lässt sich am Ende der Scheibe sehr leicht bis zum Anschlag aufstecken, hält aber nicht (11 Jahre alt). Wenn die gar nicht geklebt wird ist sie wohl über die Jahre ausgeleiert…

Die Abdeckung rastet einwandfrei ein, auch an den Enden. Allerdings ist sie mir in der Mitte angebrochen :frowning: Naja, solange sie noch hält… werde mal versuchen die Leiste irgenwie mit Silikon oder so anzukleben…

solange sie hält ist alles paletti und kein grund zur sorge gegegben…

bei mir dringt aber Wasser in der Beifahrerseite ein weil die Leiste absteht.Liegt auch 100 % daran habe ich getestet.Teilenummer reiche ich zum WE nach.

und es sieht scheiße aus :slight_smile:

mach mal nen photo…meinst also auch weil sie sich nicht mehr einklickt ( leiste = Windabweiser ) ?!°

Jep, läßt sich nicht mehr einklicken.Meinte mit Leiste den Windabweiser, sorry.
Habe schon die Regenrinne neu gemacht, Abläufe blablabla.Das einzige was was gebracht hat, war das ich den Spalt zwischen Scheibe und Windabweiser mit klebeband überklebt habe , dann kam kein Wasser mehr rein.

hallo zusammen,
die leiste, wird an die scheibe geklebt und die wasserkastenabdeckung dann eingesteckt, von der mitte aus nach aussen, so in 100mm abständen.
die leiste ist aber normalerweise schon vor montage der scheibe dran.
gruß der w

Scheibendoktor z.B kann die Leiste nicht einzeln besorgen, und auch der Freundliche sagt das die Leiste bei einer Scheibe immer dran ist.Trotzdem gibts beim freundlichen die Leiste auch einzeln, habe sie bestellt sollte morgen oder Donnerstag da sein.Dann gibts die Teilenummer

Da bin ich schon mal gespannt auf Deine weiteren Beiträge.
Habe nämlich das gleiche Problem. Die Leiste ist zwar fest an der Scheibe, aber die Kunststoffabdeckung rastet auf der Beifahrerseite nicht mehr ein. Daher Wassereinbruch über den Innenraumfilter.
Vielleicht würde es bei mir halten, wenn ich nur die Abdeckung neu kaufe.

Die Abdeckung (Windlauf) habe ich als erstes neu gekauft, brachte nichts, ist ja auch wahrscheinlicher das sich die Leiste unten aufbiegt, als wie sich die Kante in der Abdeckung verkleinert.Gerade wenn du die Abdeckung schon ein paar mal abhattest, weil sie sitzt ja eigentlich mega stramm

iss doch metall, und nen hämmerchen hast du auch…los gehts… !

Bei mir war die Leiste definitiv defekt und richtig auf der Scheibe war sie auch nicht mehr.

Teilenummer der Leiste ist 8L0 853 306 16,40 € plus 19% USt

Nennt es doch bitte Windlauf^^

Merci Markus!
Das Teil wird jetzt also nur auf die Scheibe gesteckt (ging das recht schwer?) und nicht geklebt?